Studio One 4 Bus Tracks in Spuren anzeigen

  • Ersteller Spike1977
  • Erstellt am
neeee? Das ist nur ein Ordner aber kein BUS
im Ordner kann man keine VSTPlugins setzen / machen
Der Ordner ist ja nur für SpurenGruppe gedacht
Hab da schon alles mögliche probiert aber der Button den du gezeigt hast, ist ebend leider nur in v5 drin. Naja schade.
 
Wenn für den Bus keine Automationsspur angelegt wurde, kann auch keine angezeigt werden :schulterzuck:
Das ist fast richtig. Ja - die Busse im Sequenzer haben lediglich den Zweck, Automationen anzuzeigen und zu bearbeiten. Aber nein - sie werden auch dann angezeigt, wenn keine Automationen eingerichtet wurden.

Um sich "automationslose" Busse im Sequenzer anzeigen zu lassen, einfach die Automationsspuren in der Spurliste ("Hamburger" wie von @Chribu beschrieben) aktivieren. Rot eigekreist in meinem Screenshot.

Komisch. Bei mir werden nur die Busse im Sequenzer (und der Spurenliste) angezeigt, für die auch eine Automation eingerichtet wurde. Ansonsten nicht. Mit dem rot eingekreisten Button aus deiner Grafik schalte ich - in meiner Installation von S1 5(Pro) - nur die Sichtbarkeit der automatisierten Busse an und aus. Aber wie gesagt, wenn ein Bus "automationslos" ist, dann wird dafür keine Spur eingerichtet und er wird auch nicht in der Spurenliste angezeigt.

Mysteriös ... 8-):smil451c7211b9e19:
 
OK. Ich habe mal ein wenig geforscht und DAS gefunden: Einen Beitrag von Ari Ahrendt, in diesem Forum, aus dem Jahr 2012 (das müsste noch Version 2 gewesen sein?). Und selbst da war schon die Option, Spuren sichtbar zu machen, in der Spurliste enthalten. GGF. sieht der Button in den älteren Versionen anders aus als in der aktuellen Version, aber implementiert ist die Funktion schon lange.

Das hat alles aber sowieso nichts damit zu tun, dass der TE offenbar nicht verstehen will, dass ein Bus nun mal keine Spur ist und deshalb auch nicht in der Spurliste gefunden werden kann. Die Automationsspur des Busses (die man bearbeiten kann) ist allerdings und schließlich etwas anderes als der Bus selbst. Und die findet man deshalb logischerweise in der Spurliste (w e i l es eine Spur und kein Bus ist). Warum zudem ein Bus in einer Ordnerspur angezeigt werden soll, erschließt sich mir auch überhaupt nicht, da der Bus auch Spuren außerhalb dieses Ordners enthalten kann. Oder soll er etwa redundant in JEDEM Ordner angezeigt werden, in dem sich auf ihn geroutete Spuren befinden? Na, DAS wäre dann aber mal übersichtlich ....

Und warum soll es denn angeblich umständlich sein, den Bus in der Konsole suchen zu müssen? Schließlich gehört er genau dort hin, weil darüber hauptsächlich die Lautstärke (oder bei Plugins der Sound) im Mastering - im Verhältnis zu den anderen Kanälen - eingestellt wird. Das Verhältnis und Verhalten der Spuren im jeweiligen Bus selbst, muss dann dementsprechend in den jeweiligen Spuren eingestellt werden. Warum muss man da angeblich immer zwischen Bus und Spuren hin und herschalten? Da scheint der Fehler offensichtlich wohl eher vor der Tastatur zu sitzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besagten Knopf in Form von drei Strichen gibt es doch schon ewig, auch in der Version 4 und früher. Da muss man nur irgendein Bild aus dem Netz nehmen und schauen (habe hier ein Hochauflösendes angehängt). Dieser Knopf sollte eigentlich immer da sein. Wenn dem nicht so ist kann da was ja nicht stimmen.
 

Anhänge

  • Studio-One-4.png
    Studio-One-4.png
    970,2 KB · Aufrufe: 118
Hier noch ein Bild aus V2. Der Button MUSS da sein!
BTW. - V2 sah doch gar nicht so schlecht aus!
 

Anhänge

  • S1-V2.jpg
    S1-V2.jpg
    425 KB · Aufrufe: 130

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben