Wenn ich dann mal darf...
(auch auf die Gefahr hin, dass Ari beim lesen meines Namens irgendwelche Dinge auf den Monitor schmeißt.)
Zu erst einmal Congratulation an Presonus für ein Update seiner DAW Studio One. Endlich Version 3.
Sieht optisch sehr gut aus, wirkt aufgeräumt, übersichtlich und professionell. Die neue Farbgebung und Möglichkeiten der Einfärbung sind gut.
Ich bin ja vor knapp einem Jahr von S1 weggegangen und zu Sonar gewechselt, habe aber noch einige offene Projekte in S1 und mache hier und da noch was damit. Aber, das Update auf die V3 werde ich wohl erstmal nicht machen, nicht nur wegen meines Sonar Wechsels, sondern weil mich die Änderungen und Features nicht so sehr ansprechen.
Die Arranger Funktion ist ein klasse Idee und sicher für jene brauchbar, die relativ fest gerasterte und eingeordnete Musik nach Strophe-Vers Prinzip machen. Ich mache aber meist Filmmusik und ähnliches, da gibt es nur wenig sich wiederholende Parts und die einzelnen Bereiche sind auch nicht so genau in Einheiten zu teilen.
Was macht der Arranger eigentlich, wenn MIDI Noten in der Strophe anfangen, in den Vers hineingehen und man dann den Vers kopiert. Nimmt er die Note dann komplett mit, schneidet er sich direkt ab oder lässt er sie weg?
Bei Filmmusik hat man nicht so direkt getrennte Bereiche, da fließen einzelne Cues oft direkt ineinander über und es gibt selten wiederholende Strophe-Vers Passagen.
Damit verliert auch das Scratchpad etwas seinen Zauber, da dieser stark von der Arranger Aufteilung profitiert. Die Idee der Scratchpads finde ich aber prinzipiell durchaus interessant und toll gelöst. Ich persönlich habe da aber eher wenig Bedarf dafür. Um mal schnell ein paar Variationen zu machen, da haben mir bisher so Sachen wie Track-Versions oder Ebenen voll ausgereicht.
Ein neuer Presence und Synth ist zwar nett, aber ganz ehrlich, diese Entwicklungszeit hätten sie meiner Ansicht nach lieber noch mehr direkt in die DAW stecken sollen. Denn richtig gute Sampler und Synths gibt es am Markt genug.
Ich verstehe nicht, wieso den Aufwand zu bertreiben um alte Kontakt Libs zu laden? Wer Kontakt Libs hat, der hat meistens auch Kontakt.
Die Spursynchronisation zwischen Mixer und Tracks ist super. Das war auch wirklich notwendig.
Das neue Multi-Instrument ist eine wirklich tolle Idee und im Workflow schön umgesetzt. Für Soundlayering und Klangbastler sicher ein interesantes Tool. Würde ich aber vermutlich auch eher sehr selten nutzen wollen und bei anderen DAW's kann man ähnliches auch erreichen, wenn auch umständlicher.
Beim Stichwort "Mixer Szenen" dachte ich zuerst an sowas wie die Mix-Recall Funktion wie es sie in Sonar oder Cubase gibt. Beim näheren Betrachten ist es dann aber doch eigentlich nur ein recht alter Hut in etwas neuerer Verpackung.
Step-Recording, ja das wurde ja glaub wirklich oft gewünscht und freut mich das man das optisch toll umgesetzt hat.
Alles in allem, wenn ich es mal nüchtern und ohne überschwellige Euphorie betrachte, sehe ich das Update eher durchwachsen. Der Browser wurde zwar verbessert, aber eine oft gewünschte Funktion sich die Plugins ohne umständlichen Workarround selbst sortieren und kategorisieren zu können wurde leider nicht umgesetzt.
Der gesamte Bereich MIDI wurde wohl kaum angefasst oder in den Neuerungen nicht erwähnt?
Wenn ich mal bedenke wieviel in die Feature-Request Foren geschrieben und wie wenig davon eigentlich umgesetzt wurde, dann ist das V3 Update nicht so das riesen Ding.
Vielleicht ist die V3 jetzt aber nur ein Startschuss, eine Art Relaunch, für weitere großartige Features auf dieser neuen Grundlage basierenden Updates in nächster Zeit.
_Markus