Das wäre sehr nett Navar!
So, ich hab da was gefunden...
Beispiel für die Control Surface Datei
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ControlSurface>
<Controls>
<Control options="receive transmit nofeedback public" type="fader" title="EncoderXYZ" name="encoder0">
<MidiMessage options="msblsb" address="#00" status="Controller"/>
</Control>
</Controls>
</ControlSurface>
Zur Erklärung, ich benutze absichtlich hier einen Fader als Typ obwohl der Sender ein Endlos Encoder ist. Das hat bei mir deutlich besser funktioniert und letztlich ist es hinterher auch egal, weil man das dann ja eh in Studio One den Parametern zuweist.
- control options: erklärt sich wahrscheinlich von selbst, public sollte man nicht vergessen, sonst sieht man ihn nicht.
- type: in dem Fall "fader", es gibt noch andere Types, aber die hab ich nicht im Kopf, ich schau mir dazu andere Control Surface Dateien an.
- title: ist der Titel so wie er dann in S1 angezeigt wird. Lässt man den weg wird glaube ich der Paramter von "name" als Titel genommen
- name: ein eindeutiger Identifier, am besten fortlaufend durchnummerieren.
Midi Message:
- options: hier ist jetzt das entscheidende "msblsb" zu finden um die 14bit Werte zu verarbeiten
- address: ist der gesendete CC Code, den kann man wahlweise in Hex oder als Wert schreiben, dann natürlich das "#" weglassen
- status: bin ich mir nicht genau sicher, glaub ich markiert das als CC message.
Ist ziemlich Try&Error, hat aber bei mir funktioniert und läuft mittlerweile richtig gut. Es macht auch eigentlich nichts kaputt wenn man da einen Fehler macht. Natürlich vorher Backups machen usw....