Studio One 14Bit NRPN nutzen, wie ?

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Wie genau bekomme ich Studio One dazu 14Bit NRPN für die Controller zu benutzen?
Wenn ich Midi Learn unter den Externen Geräten verwende macht er mir immer 4 normale cc´s auf.

Kann ich unter Studio One keine Relativen Controller benutzen?

Die Seite die sich damit beschäftigt hat (daw one ) ist leider down...
 
Ich hab es tatsächlich nur über ein selbst geschriebenes XML geschafft für das BCR. In Studio One selbst habe ich nichts gefunden um NRPNs zuzuweisen. Ich kann dir mal eine Beispielzeile hier reinschreiben sobald ich das rausgesucht habe, dauert aber etwas.
 
Das wäre sehr nett Navar!
 
Das wäre sehr nett Navar!
So, ich hab da was gefunden...

Beispiel für die Control Surface Datei
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ControlSurface>
<Controls>
<Control options="receive transmit nofeedback public" type="fader" title="EncoderXYZ" name="encoder0">
<MidiMessage options="msblsb" address="#00" status="Controller"/>
</Control>
</Controls>
</ControlSurface>

Zur Erklärung, ich benutze absichtlich hier einen Fader als Typ obwohl der Sender ein Endlos Encoder ist. Das hat bei mir deutlich besser funktioniert und letztlich ist es hinterher auch egal, weil man das dann ja eh in Studio One den Parametern zuweist.
- control options: erklärt sich wahrscheinlich von selbst, public sollte man nicht vergessen, sonst sieht man ihn nicht.
- type: in dem Fall "fader", es gibt noch andere Types, aber die hab ich nicht im Kopf, ich schau mir dazu andere Control Surface Dateien an.
- title: ist der Titel so wie er dann in S1 angezeigt wird. Lässt man den weg wird glaube ich der Paramter von "name" als Titel genommen
- name: ein eindeutiger Identifier, am besten fortlaufend durchnummerieren.

Midi Message:
- options: hier ist jetzt das entscheidende "msblsb" zu finden um die 14bit Werte zu verarbeiten
- address: ist der gesendete CC Code, den kann man wahlweise in Hex oder als Wert schreiben, dann natürlich das "#" weglassen
- status: bin ich mir nicht genau sicher, glaub ich markiert das als CC message.

Ist ziemlich Try&Error, hat aber bei mir funktioniert und läuft mittlerweile richtig gut. Es macht auch eigentlich nichts kaputt wenn man da einen Fehler macht. Natürlich vorher Backups machen usw....
 
Danke!
Hast du die BCR2000 control surface datei geändert?
 
Hast du die BCR2000 control surface datei geändert?

Nein, ich hab mir einen komplett neuen Controller geschrieben. Dabei habe ich aber zum Beispiel die Buttons aus der Original Datei einfach rauskopiert. Was ich glaube ich aktuell nicht am Start hab sind die oberen Push Encoder, also die kombinierten Buttons und Endlosencoder, was ich aber auch gerade nicht vermisse. :)
 
also, ich hab mir ja die 14bit Sachen von der DAW one site runtergeladen und verwende sie auch. Wenn du möchtest, lad ich dir die Sachen davon hoch
 
Dankeschön!

Werde versuchen mir das DAW One Preset auf mein BCR 2000 Preset welches ich für Cubase gemacht habe anzupassen.
Damit kann ich dann immer schnell mit beiden DAWs die CHannel EQs in 14Bit steuern.
 
bitte.
Kannst ja dann gerne deine Ergebnisse mit uns teilen.
 
Klappt bei mir nicht , gibt es sonst noch irgendwelche Tutorials oder howtos dafür?
 
Was genau funktioniert denn nicht? Bekommst du es überhaupt nicht zum laufen?
Ich habs jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf, wie ichs zum Laufen gebracht hab, aber ich glaub, das ich den Ordner einfach bei Programme>Presonus>Studio One>devices abgelegt hab und diese "Studio one 14 bit.bcr Datei hab ich bei mir bei Dokumente>Studio one reingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau funktioniert denn nicht? Bekommst du es überhaupt nicht zum laufen?
Ich habs jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf, wie ichs zum Laufen gebracht hab, aber ich glaub, das ich den Ordner einfach bei Programme>Presonus>Studio One>devices abgelegt hab und diese "Studio one 14 bit.bcr Datei hab ich bei mir bei Dokumente>Studio one reingelegt
Ja die Datei habe ich schon drin aber ich wollte auf mein BCR 2000 Preset welches ich für Cubase gemacht habe anpassen.
Damit habe ich leider Probleme.
 
Die Seite ist wieder online. Dort gibt's auch ein Tutorium
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben