Studio- oder Livemusiker? Die nackte Wahrheit!

N

NULL

Guest
Hallo!

Der Titel verrät's ja schon. Instrument spielt eigentlich keine Rolle:
Ich schätze mich so ein:

Live: 20%
Studio: 80%

Vielleicht bin ich zu selbstkritisch, wie's mein Klavierlehrer immer sagt,
aber ich kann keine Live-aufnahmen von mir hören :D
Ich spiel lieber im Studio, da kann man immer 100% geben!

lg, horst

Hmmm

Sagen wir mal so...

Es ist laut, heiss, stickig, du schwitzt, stöhnst, schreist, Deine Haare kleben und die Augen brennen vor Rauch und Schweiss ... zu wirst eins mit deinem Instrument und mit der Band ... das ist live ... es ist purer Sex!

Studio ist aber auch geil - Songs aufbauen an jedem Quentchen feilen - hören, testen und immer wieder experimentieren. Auch geil!
Und wenn am Schluss der eigene Song aus den Boxen rockt, ist das auch ein extrem erhebenes Gefühl! :)

Ich würde sagen ich bin bei 100% live und 100% Studio :)

Gruß, Randy

Ich spiel lieber im Studio, da kann man immer 100% geben!

ouuu ne... find ich persönlich garnicht... klar kann man alles sauber einspielen etc. aber ich selber mags live am liebsten... wenn das publikum einen zu höchstleistungen treibt, die leutz sich im moschpit durch die ganze halle schleudern, alle abgehen, man selber auf der bühne voller emotionen sich in sein werk reinsteigert... MAN LEBT SEINE SONGS FÜR DIESEN AUGENBLICK... man wird süchtig nach sowas!

deswegen lessi:

live:110%
studio: 80%

gruß

lessi

@ randy.... yeahh genauso isses ;)

gruß

lessi

Es ist laut, heiss, stickig, du schwitzt, stöhnst, schreist, Deine Haare kleben und die Augen brennen vor Rauch und Schweiss ... zu wirst eins mit deinem Instrument und mit der Band ... das ist live ... es ist purer Sex!

dem ist nur noch das

Ich würde sagen ich bin bei 100% live und 100%

hinzuzufügen :D :D ;)

Ich bin der typische Live-Musiker ;)

Auffe Bühne gehts so richtig rund, das Feeling stimmt und wenn ich am Ende dann unseren Video-Mitschnitt sehe, wundere ich mich teilweise, was ich für Soli abgezogen hab, die mir bei Aufnahmen nie im Leben gelingen würden. Ich schließe mich natürlich der Meinung an, dass ein fertig produzierter Track, der aus den Boxen tönt auch was sehr "erhabenes" ist. Aber der Weg dahin ist für mich manchmal frustrierend, weil ein gewisses Gefühl beim Spielen selbst nicht aufkommen mag und dann wollen auch die Finger net so richtig ;)

Also Psycholator sagt:

300% Live
50% Studio

Unser Sänger is da wiederum anders gestrickt. Der fährt voll drauf ab, immer krassere mehrstimmige Parts bei den Aufnahmen zu testen und all sowas. Nene... ich brauch irgendwie doch ne Band um mich und bin froh, wenn meine Parts im Kasten sind, hehe ;)

Gruß,
Psy

Ha HA HA!

Ich bin bissher zu feige für live auftritte und mache zurzeit nur studio doch ich hoffe es wird sich ändern :D

Schwarz. Ich sehe schwarz und höre Flaschen klirren, Stimmengewirr, Gegröle. Riecht nach Zoo hier. Umdrehen. Was machen die Kollegen? Oh mann, bin nervös. Ist meine Klampfe angeschlossen? Tonabnehmer in der richtigen Position? Ach herrje, der Drummer macht ja dat uralte Dingen mit der Hi Hat...waren das jetzt vier Schläge? Ich spring einfach mal hoch und spiele. WOW, Licht, hell, Sound, was eine Bombe. Menschenhaufen vor mir, Soundhaufen hinter mir. Geil. Springen...Headbangen...mehr Songs, Ansagen, Bier, Schweiß, Headbangen, Springen...Plektrum fallen lassen...scheiß drauf...neues holen, drüber lachen, springen. Energie. Man fühl ich mich gut. Ich bin der König der Welt. Vor mir ein springender Haufen. Springen. Umknicken. Es haut mich richtig auf die Schnauze. Ich liebe es.

Ja, ich bin der Live-Mensch.

halli...
tja....ich wäre/war auch gerne live mukker..aber a fehlt mir dazu die zeit und b wohne ich in einer stadt in der musik mäßig nie viel abgelaufen ist ,außer scorpions , victory :D , fury (kotz) tunderhead.
ich kenne hier niemanden der `ne band aufmachen will und noch auf den guten alten straighten hardrock aus den 80/90ern steht.
aber hauptsächlich liegt es an der zeit , ansonsten hätt ich schon mehr unternommen.
meine live zeit liegt außerdem schon 16 jahre zurück , aber dieses feeling hätte ich schon gern zurück. :)
naja ...hänge ich halt vorm com. ab und produziere hier meine mugge.(is vor alle dem nich zeitgebunden).
mfg profhoell

Hi!

Also im Studio werden mir sicher keine BH´s oder Slips entgegenfliegen [kein Scheiss]. Bühne heißt Leben - für 4 Stunden die Sau rauslassen und in die Augen der tanzenden und singenden Menschen schauen, Applaus, Schreie, Gegröhle - alles geben und danach 1000% Endorphine in den Körper fließen lassen!

100% Bühne - da bleibt wenig fürs Studio!

Greetz!

Pepper

LIVE, LIVE, LIVE!!!!

Auf jeden fall...auf der Bühne stehen ist einfach nicht zu toppen. Muss daher Randy Korrigieren:

Live spielen ist BESSER als Sex. Ist so. PUNKT.

Studio macht auch spaß, klar, sonst wären wir wohl nicht hier, aber Live zu spielen ist ungefähr 10000x geiler.

Gruß,

...kenne die Bühne nur vom Boxen/Amps/Marshalls (ups) Multicore legen
...sah die Bühne oft live...vom mixer aus...war mal mixer...der einen poti drehen durfte...die steigerung: ja das ist ein fader...lieber mixer ;)

seh mich inzwischen mit schalen banderfahrung (eher als mixer&recorder) als 99% studio-frosch mit MOA (MusikerOhneAhnung)

zwischendurch klimpere ich auf den blinkenden tasten, am neu erworbenen masterkey "elka" und freu mich das nicht alles rauscht was "rosa" oder "weiss" ist :D

beneide niemanden der "live" erfahrungen "lebt"...musik ist zu universel...alsdas ich meine rolle so partout wechseln will

erfolg lässt einem gerne die seele schmeicheln...aber..."live" ist wirklich das erlebniss..das einem "leben" als positiven zustand bestätigt

so bin ich im kämmerlein und tippe...klimpere...und freue mich ab der musik....egal woher ;)

Ich bin eigentlich auch live-Musiker (100%), aber zurzeit geht bei der Band, in der ich spiele, nicht wirklich was vorwärts :( . Aber ich vermisse es wirklich.

ich bin auch livegeil!!
aber ich muss mich ebenso der meinung von randy anschliessen. erstens:live ist purer sex, zweitens, live 100%, studio 100%

gruß, mitti

Moin,

mein Thema :D

@Gnarf: ich finde deine These, Livemusik über Körperkontakt zu stellen schon etwas gewagt. Ich finde randy hat es besser formuliert: Live ist Sex!! And Drugs. And Rock'n'Roll.

splonk --> 100% live

Warum gibts eigentlich noch keine HR.de-Allstars?! Ich meine, abgesehen davon, dass alle über ganz Europa verstreut leben, wir garantiert keinen Probetermin finden würden und so eine Würfel-Band mit komischem Namen eh niemand bucht: Rock'n'Roll :D

'ank ya 'n good nigh'

...splonk...

Soooo...
Nach 3 Gigs korregier ich mich:

100% live
100% studio

:D

Live...

Dem gesagten ist nichts hinzuzufügen, ich bin 1000x lieber auf der Bühne als irgendwo sonst, das Bett meiner Freundin eingeschlossen ( Hoffentlich liest sie das nicht 8) :D ), was Gnarfis Aussage einschliesst ;)

Man darf sich auch mal einen Schnitzer erlauben, kann besoffen von der Bühne fallen usw. usw....

Es gibt doch nichts Geileres als in die Gesichter von Leuten zu sehen die bei der Sache sind, denen das ein oder andere Tränchen bei einer Balade im Schein von Feuerzeugen entfleucht oder die zu einer Rocknummer abgehen...

I LOVE IT!!!!!!!

Ich will wieder ne richtige Band :cry:

Hallo,

live wird bei mir immer weniger und ich springe nur noch ein, wenn bei meinen alten Metal/Rock Bands jemand ausfällt. Seit eh und je habe ich immernoch Lampenfieber. Zwischendurch siele ich hier noch einige Lieder ein um Up-To-Date zu sein, aber ich mache inzwischen ja ganz eigene Musik. Im guten Studio mit guten Leuten hatte es mir auch immer Spass gemacht. Mittlerweile hatte ich mir ein Haus gekauft und mir dort einiges eingerichtet und mich etwas mehr mit dem Studiokram befasst.
Studioarbeit ist pflicht, aber Live kann man einfach drauf los spielen - ist ne Art Freiheit. Aber wenn man Tourt, kann das auch ganz schön nervig sein. Zum Glück bin ich nicht aufs Geld angewiesen. Erst letztes Wochenende bin ich Live eingesprungen. War OK, aber ich sitze doch lieber gern hier in meinem Studio und mache mein Kram.
Und mach was ich will - und ohne Stress...

LIVE !!!!

Bei mir wird Live mit Band auch immer weniger. Auf richtige Bands mit ultrademokratischem Gelaber hab ich keinen Bock mehr. Hab wohl zu viele Jahre meines Lebens in stinkenden schimmligen Proberäumen mit unproduktivem Geschwätz und undisziplinierten Musikern verbracht. :D Ab und zu spiele ich als Mietmucker für meinen Papa.

Obwohl ich dabei Lampenfieber ohne Ende habe, trete ich mittlerweile öfters alleine auf. Das ist mal ein ganz neuer Kick.

greetz jack