Studio Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass Elektrostaten durchaus früher Zicken bzgl. Aufstellung waren,


ooooh ja. millimeter falsch und schon sind die beleidigt. kleinster sweet spot ever.

ultraphons eindruck würde ich so auch bestätigen - aber halt nur auf der basis "klassischer" elektrostaten, scheinbar hats da ja einen lernprozess gegeben (in der hifibranche keine selbstverständlichkeit, sag ich mal ;-) )
 
Es gibt noch ein paar andere Hersteller als Martin Logan. (Magnepan, Audiostatic, Sombetzki, etc)
Ich hörte immer mal wieder in einem Studio mit aufgearbeitetes Quad ESL63 mit passendem Subwoofer. das war (zumindest bei Klassik) ein ziemliches Erlebnis. Sehr detailliert, ziemliche Dynamik und sehr gute räumliche Darstellung.
Ich glaube, das Studio hat sie hier gekauft:
http://www.quad-musik.com/html/deutsch.html
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Waschmaschinen gemacht?
Nein, leider nicht. Dort sehen die aber schon ziemlich übel aus.

Wenn du ernsthaftes Interesse am Kauf älterer Studiomonitore von Tannoy hast, dann solltest du beim entsprechenden deutschen Servicepartner Triplex anfragen, ob für die verwendeten Chassis noch Ersatzteile verfügbar sind: http://www.triplex-service.de/index.php/de/tannoy
Das Problem mit den älteren System-Modellen sind wohl schnell zerschossene Diaphragmen.

Wenn du günstig an 12-Zöller rankommst (System 12 oder noch besser System 1200) und dir das leisten kannst, solltest du zugreifen. Bei Tannoy gilt nämlich: Je größer, desto besser.
 
Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen intensivst mit dem Thema neue Monitore befasst und gedreht und gewendet und bin zu folgendem Schluss gekommen: Ich behalte die Neumann 120er.
 
Es ist echt schwierig sich tontechnische und produktive Beschwerden über "In the Air tonight" einzuverleiben, wenn sich dieser Titel in dieser Form tontechnisch, musikalisch und emotional unfassbar, über Jahrzehnte bewiesen hat.

Wie groß ist dass denn?
Da bin ich sofort raus, obwohl ich eigentlich gar nicht drin war :)
 
So, nach einer gewissen Zeit mit den neuen Monitoren (Tannoy Elipse 8) mein Feedback:

Wunderbar. Endlich muss ich nicht mehr umdenken, wenn ich mische.
Es ist ein Segen sich auf das gehörte zu verlassen, anstatt immer gegensteuern zu wollen,
weil man weiß, dass hier und da es zu viel oder zu wenig sein könnte.

Die Focal Alpha 80 und die NS10m werde ich nicht vermissen und hoffe die neuen Besitzer
werden damit glücklich.

Endlich Monitore die mir "logisch" erscheinen vom Klang.
 
Wunderbar. Endlich muss ich nicht mehr umdenken, wenn ich mische.
Es ist ein Segen sich auf das gehörte zu verlassen, anstatt immer gegensteuern zu wollen,
weil man weiß, dass hier und da es zu viel oder zu wenig sein könnte.

Geht mir genau so mit meinen neuen PSI. Fehler fallen sofort auf und es wird nichts über- oder untertrieben. Unaufgeregt im besten Sinne.
 
Tony Maserati hatte die Ellipse 10 mal als Zweitabhöre, bevor er sie gegen ein Paar ProAc Studio 100 tauschte. Seine Hauptabhöre, die Tannoy System 1200er, soll absolut grandios klingen. Auch Dave Pensado hat mal eine Zeit lang auf den großen Tannoy 215 DMT Mainmonitoren gemischt. Also auch die Profis benutzen die schönen Koaxe von Tannoy und machen damit gute Mixe.

Hast du eigentlich das Gefühl, dass Stimmen über die Ellipse leicht näseln? Viele Hardcore-Tannoyfans hassen nämlich den Tulip Waveguide, also das in den 90ern eingeführte Hornprinzip, aus genau diesem Grund.
 
Hast du eigentlich das Gefühl, dass Stimmen über die Ellipse leicht näseln?

Nein. Für mich klingt da alles ok, kein Bereich der mir besonders heraus sticht, was bei den NS10m oder Focal Alphas der Fall war.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
619
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben