Studio-Monitore bis 1000,-

• Ersteller Ersteller Ainib
  • Erstellt am Erstellt am
ja, ich bin (jetzt wieder) ganz entspannt und übereile nichts! Nur hab ich jetzt nen paar Lieder fast fertig und brauche die Boxen in den nächsten Tagen !

um sich an neue monitore zu gewöhnen brauch es schon minimum 1-2 monate.
bei mir war es ein halbes jahr bis ich sehr gut auf denen mischen konnte.

so jetzt kenn ich dein profil etwas besser.

also hier meine abschließende persönliche empfehlung.

entweder hs80 oder adama7
beide klanglich sehr gut zum mischen geeignet. beide haben aber unterschiedliche charakteristiken die weder schwächen noch stärken dem andern gegenüber sind.
hier endscheidet dein geschmack!

verzichte vorerst auf einen sub und lerne erstmal darauf zu mischen. ausreichend bass haben sie fürs erste beide da kannst du mir vertrauen.
wenn du soweit bist dann wirst du von selber wissen wann du einen sub bauchst.

lg

...so, heute ---aber spätestens morgen--- ist der große Tag!
...die Anib fährt in die große Stadt und maschiert schnurrstracks in den riesigen Laden, der all diese schönen Dinge hat, die so fein klingen!

...die vergangenen 2 Tage habe ich brav dazu genutzt, in allerlein Foren zu lesen, Testberichte zu verstehen und herauszufinden, welche TOP 5 ich nun testen soll/darf/kann ! Dieses sind sie:

Yamaha HS 80
Adam A7
KRK RP 8
Akai RPM 8
...und wenn sie die dahaben gerne noch : Blue Sky Media Desk

...die Frage ist und bleibt : wenn ein zusätzlicher Sub nötig sein sollte : W E L C H E R ????

...auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Mühe und Geduld mit mir - vielen Dank !
...ich melde mich, sobald ich mit meiner gefällten Kaufentscheidung wieder zurück bin und ich mich "satt" gehört habe !

...drückt mir die Daumen !
...auf die Plätze, fertig, los !

...die Ainib

Unbedingt noch welche von Genelec testen!
Ich bin selbst von den kleinsten Genelec total überzeugt, die geben unfassbar neutral wieder und haben einen sehr knackigen Bassbereich. Bei den Größeren Modellen braucht man auch nicht unbedingt nen Sub
smil470009513826a.gif

Ich verstehe nicht wieso immer von den Yamaha Dingern gesprochen wird, klar, sie stehen in jedem Studio dieser Welt irgendwo rum, aber sie klingen so nasal, spitz und nervig, dass ich gerade das nicht nachvollziehen kann.

Grüße, Bock

Ich verstehe nicht wieso immer von den Yamaha Dingern gesprochen wird, klar, sie stehen in jedem Studio dieser Welt irgendwo rum, aber sie klingen so nasal, spitz und nervig, dass ich gerade das nicht nachvollziehen kann.

yamaha hs80 sind nicht yamaha ns10 !!!
völlig verschiedene boxen hasi
smil470009513826a.gif

Hatte die beim "Probehören" vor meinem Kauf auch angetestet und war ebenso wenig davon überzeugt.

In dem Segment bis 1000 Eus würde ich ebenfalls zu den HS80 oder (eher) Adam A7 tendieren, wenn es denn "vernünftig" werden soll.

Anhören kann und muss man sich viel, das ist logisch und zwar nicht nur im Laden sondern auch und besonders im (heimischen?) Studio, also ne eigene Referenz CD erstellen wo man weiss, wa wie klingt und sich dann im Laden schon Zeit nehmen.

Es entscheidet hier auch der persönliche Höreindruck, das ist doch völlig klar. nen Sub kann man immer noch nachrüsten, wenn man das möchte.

ICH halte das aber erstmal für übertrieben und auch unnötig, denn bevor sowas geschieht, sollte der Raum entsprechend akustisch gepimpt sein.

Hatte die beim "Probehören" vor meinem Kauf auch angetestet und war ebenso wenig davon überzeugt.

ein amtliches tiefreichndes genelecsystem is ja auch keine konkurenz zu der hs-reihe von yamaha und das sagt ja schon alleine der preis.
smil470009513826a.gif

Ich empfand den Bassbereich der Genelecs IMMER als zu ausgebildet.

Letztendlich kommt es immer drauf an, in welchen Preis-Segment man sucht.

Wenn wir die Zeit zurückdrehen z.B. an die 1030 denken, das waren Schönfärber, nichts anderes. Da kommen HEUTE die HS 80 schon deutlich besser weg.

Man muss aber daran denken, dass die Dinger gerade mal 250 Euro das Stück kosten, das sind Hartz IV freundliche Discountboxen sozusagen

Amtlich können auch Adams daher kommen...das kann man also nicht pauschalisieren.

250€ ist wenig? naja für ein paar sinds 500€ = 1000DM
smil470009513826a.gif

adam is unten rum geil keine frage aber ich hasse den klang deren bändchenhochtöner.
das klingt mir alles zu lahm. da sind wa wieder bei den eigenheiten guter boxen.

daher soll man ja beide hören in dem preisbereich. a7 und hs80 sind 2 durchweg überdurchschnittlich gute homerecording boxen in der preisklasse und da entscheidet nur noch der geschmack.
krk und macki sind zu bassbetont in den preisklassen und die genelecs ohne sub einfach zu klein und benötigen einen guten sub was wieder ne andere preiskategorie is.

fazit für mich: hs80 oder adam a7 ... mit einem von beiden wird man für unter 1000€ sehr glücklich!

blaushop schrieb:
250€ ist wenig? naja für ein paar sinds 500€ = 1000DM
smil470009513826a.gif

Was für ernstzunehmende Studiomonitor n Witz sind...ist klar...zudem ensprechen 500 euro im Gegenwert nie und nimmer 1000 DM...sondern nicht mal mehr 500 DM, das kommt auch dazu...

@ Black

die Hochtöner sind auf jeden Fall Geschmacksache, da gebe ich dir recht, aber man kann durchaus damit arbeiten...
smil451d62b1d6f72.gif

Also Fazit...HS80 oder A7...

Mackie HR624
KS-Digital C5

nen Sub kann man immer noch nachrüsten, wenn man das möchte.

ICH halte das aber erstmal für übertrieben und auch unnötig, denn bevor sowas geschieht, sollte der Raum entsprechend akustisch gepimpt sein.

Amen.

Ich kann dir ks Digital Tiny empfehlen das sind Top Dinger und ausserdem platzsparend. Die gehen zwar nicht so tief runter, aber dafür machen die die anderen Sachen perfekt. Dann kann man sich immer noch einen Subwoofer kaufen. Top Boxen.

essential schrieb:
Mackie HR624
KS-Digital C5

Uaaaah...die Mackies muss man aber auch mögen...vor allem..die 824 hätte ich gelten lassen, die 624 nicht...
smil451d62b1d6f72.gif

Ey, ab in nen Laden, anhören, eigene Meinung bilden, Entscheidung fällen und ab die Laube...
smil451d62b1d6f72.gif

Hallo,

hier wurden mehrmals die HS80 und die A7 in einem Atemzug genannt, so als würde es sich um gleichwertige Alternativen handeln die in der selben Liga spielen. Dabei ist die A7 mit 399€ pro Stück fast doppelt so teuer wie die HS80 mit 235€ pro Stück.

Macht sich diese preisliche Unterschied denn nicht in der Qualität der beiden Boxen bemerkbar?
Ist es gerechtfertigt sie als gleichwertige Alternativen anzusehen?
smil42.gif

Macht sich diese preisliche Unterschied denn nicht in der Qualität der beiden Boxen bemerkbar?
Ist es gerechtfertigt sie als gleichwertige Alternativen zu anzusehen?

Nein.

Ich habe die Adam ANF 10, die passive Variante der A7, die sind, meiner Meinung nach eine andere Liga als die HS80.