studio hardwareentwicklung

  • Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Registriert
25.03.05
Beiträge
525
Reaktionen
0
Punkte
583
hallo,

bin zwar erst in der elften hab also noch 2 jahre zeit mahc mir aber trotzdem schon gedanken. u8nd was mich wahnsinnig interessieren würde wäre hardware entwicklung für studiogeräte ( preamps, mischpulte, kompressoren usw) was meint ihr wäre da das richtige stdudium? elektrotechnik, denk ich mal ;) nur welche fachrichtung? kommunikationstechnik??? fragen über fragen... muss man um so was überhaupt machen zu können auch ein guter audio engineer sein???
 
muss man um so was überhaupt machen zu können auch ein guter audio engineer sein???

Ich denke schon. Aber lass dir lieber noch ein wenig Zeit, du machst ja "erst" seit zwei Jahren Musik (oder hab ich das falsch verstanden?) und hast noch zwei bzw. drei Jahre (jaja, der Zivi...) bis zum Studiumsanfang. Wer weiß, vielleicht ergibt sich bis dahin was anderes, und du willst die Musik vielleicht nur hobbymäßig weitermachen. Soviel zum generellen, was Hardware-Entwicklung für Studiogeräte anbelangt, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

ROSSINI ;)
 
Hi

Hardwareentwicklung...Also das kommt darauf an. Willst du digitale oder analoge Technologie entwickeln? Beides hat nämlich sehr wenig noch miteinander zu tun.

Willst du digitale [g=365]Synthesizer[/g] entwicklen, kommt für dich Informatik oder Mathematik in Betracht. Ein Synthesizerentwickler von heute ist vor allem (hardware-naher) Programmierer. Also entweder vorhandene [g=3]DSP[/g] Chips programmieren oder gar komplett Software-basiert entwickeln.

gruss
MK
 
ne, musizieren tue ich seit ca 8 jahren, bin aber nicht so der übermusiker. aber das frage ich mich schon, ob man ein gute tonmensch sein muss um gute sachen zu entwckeln, auf der anderen seite muss man auch als instrumentenbauer kein guter musiker sein und pinselmacher kein guter maler mhm mhm mhm mhm

EDIT: eigtl dachte ich an analoge sachen, aber digital is wrsl auch interessant.
 
Hi,

was meint ihr wäre da das richtige stdudium? elektrotechnik, denk ich mal nur welche fachrichtung? kommunikationstechnik???

Ja genau! Die Fachrichtung heißt Nachrichtentechnik. Solider, umfassender Studiengang, der einem viele Möglichkeiten eröffnet.

muss man um so was überhaupt machen zu können auch ein guter audio engineer sein???

Nö. Um Geräte zu entwickeln, musst du ein guter E-Techniker sein. Musiker oder Ton-Ing. hilft ganz sicher, ist aber nicht Pflicht.

Du kannst aber, so viel ich weiß, z.B. direkt Toningenieur studieren (Düsseldorf). Das wäre dann quasi dual - Musik und Nachrichtentechnik. Allerdings mit Aufnahmeprüfung für den Musikteil.

Das gehört also schon zusammen und die eine Richtung hilft der anderen unheimlich.


geholfen?

Frank
 
Moin,

ob man ein gute tonmensch

nein, musst du nicht. Tonmenschen, die dich beraten können, gibt es genügend.
Ich denke es ist wichtig, einen Einblick in die Praxis zu bekommen (Praktikum im Tonstudio o.ä.) und du solltest dann eben in deinem Fachgebiet fit sein - das wirst du aber eh zwangsläufig. Ich glaube kaum, dass du während dem Einstellungsgespräch bei nem Synthiehersteller ein Bassdrummikro positionieren musst. ;)

Gruß
...splonk...
 
Ich glaube kaum, dass du während dem Einstellungsgespräch bei nem Synthiehersteller ein Bassdrummikro positionieren musst.
-stimmt.

aber wenn man z.b. ein kompressor oder ein mischpult oder so "plant". wie sieht es da dann aus???

achja wegen digital. hat jemand ahnung von musikinformatik in mainz?
 
aber wenn man z.b. ein kompressor oder ein mischpult oder so "plant". wie sieht es da dann aus???

Nunja, Ahnung zu haben war noch nie ein Fehler.

Ob dich ein Hersteller nachher wirklich einstellt, hängt weniger davon ab, was du studiert hast. Wichtiger ist, was du kannst.

Bei Geräteentwicklern würde ich jetzt mal die technischen Aspekte in den Vordergrund stellen. Aber wie gesagt: Wissen schadet nicht.

Gruß
...splonk...
 
Das ist eigentlichj genau der spätere Arbeitsbereich für Elektrotechnik-Toningenieure.
Gugst du hier:

http://audio.htu.tugraz.at/

(hatte ich eigentlich grad erst in nem Threat gepostet, also auch mal die anderen threats lesen!)

Auf der Seite gibts auch nen STudienplan, da ist von E-Technik bis Informatik alles dabei und man kann sich ja noch ziemlich viele Wahlfächer, die da nicht drinstehen dazunehem.

Gruß!

Phil
 
des klingt super bis auf den ort der uni und den instrumental unterricht... kann zwar musizieren habe aber nicht das bedürfnis mich darin prüfen zu lassen...
 
Der ort ist cool. Ok, is auch für mich ein Stückchen weg von zu Hause, aber es ist mittlerweile gar kein STress mehr in ein anderes EU Land umzuziehen.

Ach und zum Instrumentenunterricht: Es wird kein Können vorrausgesetzt, d.h du könntest auch mit Null Grundwissen anfangen. Und geprüft wird eigentlich nicht,du musst es nur belegen (evtl. muss man an einem Vorspielabend vorspielen)

Gruß!

Phil
 
studiengebühren usw?
 
ich glaub auch, dass du in graz genau das findest was du suchst. ist allerdings ein ziemlich heftiges studium, so weit ich weiß machen da von 40 1.semestlern ca. 10 den abschluß.
studiengebühren kommen bis du aus der schule bist auch in deutschland, also ghupft wie gsprungen.
 
jain. nur wenn ich z.b. in erlangen ( 15km von meinem haus) studiere brauch ich keine wohnung und so weiter...
 
STudiengebühren sind für EU-ler 378,- € im Semester.

ist allerdings ein ziemlich heftiges studium, so weit ich weiß machen da von 40 1.semestlern ca. 10 den abschluß.

Echt? Hab ich noch nicht gehört. Kann aber sein, weil natürlich auch immer einige dabei sind, die eigentlich Tonmeister machen wollten und dies dann wegen der (doch sehr reichlich vorhandenen :x ) Elektrotechnik aufs Kreuz lässt!

Gruß!

Phil
 
Studiengebühren wird es ab dem Sommer 2007 auch in Deutschland geben (bis zu 500€) ;)



Gruß,
Stu
 
ich weiß. auch hier in bayern wird das die mafia ähhhh CSU einführen. chancengleichheit adè aber das isn anderes thema...
 
Hallo,

also für die Entwicklung von Hardware sind weitreichende Grundkenntnisse der Elektronik erforderlich. Viele denken, eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht aus. Stimmt leider nicht.
Das es sich um spezielle - nicht handelübliche Schaltungstechnik handelt (nicht vergleichbar mit der Fernmelderechnik/Radio und Fernsehtechnik) - ist man mit dem typischen "Schul-Wissen" schnell am Ende. Die einfachen Anwendungsschaltungen von Bauelementen reichen dann nicht mehr aus.

Da schon fast alles erfunden und entwickelt wurde, stetzen die Neuheiten auf Basiswissen auf - und ergänzen alt bewährte Optionen. So wird heute keine Firma auf die Idee kommen, einen weiteren "wie alle anderen" Kompressor auf den Markt zu werfen.
Hier muss es etwas ausgefallenes sein- wie zum Beispiel ein Kompressor aus Röhre, Optokoppler und High-End [g=208]VCA[/g].

Deshalb ist es ziemlich schwer, eine Ausbildung oder Studium für genau diesen Fachbereich zu bekommen. Ein Studium der Elekronik (viele Einzelfachbereiche) ist allerdings hilfreich. Alles leitet sich von den typischen Grundkenntnissen ab.
Da die Studiotechnik "von jedem etwas ist" - helfen nur langjährige Erfahrungen
im Studio selbst (Eigenbau von nicht käuflichen Geräten) oder der Anschluss an bereits bestehende Firmen, die dich dann "einarbeiten".
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
341
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben