Studio BAU UND AKUSTIK!!!

  • Ersteller ChrisRockz
  • Erstellt am
C

ChrisRockz

Registriert
05.11.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo an alle!!!

bin ganz neu hier und weiß leider noch nicht so ganz wie es hier ablauft!!!
aber vielleicht kann mir wer helfen bei meinen studio!!! bräuchte Hilfe zur Akustik und Aufnahme Raum!!! wie viel ich von den Noppen Schaumstoff brauche oder Pyramiden Schaumstoff und wo der angebracht werden muss und wie viel!!!

BITTE UM HILFE

ich habe auch ne Skizze vom Raum gemacht mit massen!!!

DANKE IN VORAUS

Lg Chris

Masse Studio.: Breite 4,68m
Länge 6,05m
Höhe 2,30m

Aufnahmeraum.: Breite 3,00m
Tiefe 1,70m
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 57
omg Noppenschaumstoff..
hast du eigentlich schonmal die Suchfunktion gesehen??
 
hi erstmals danke für deine schlaue INFORMATION, fals du meinen bericht gelesen hast bin ich NEU hier, warum muss es immer blöde antworten geben in allen foren???? statt das zu beantworten was man bittend gefragt hat

gruss chris
 
@ Chris

Auch ich habe mal angefangen. Doch im Gegensatz zu Dir habe ich mich zuerst mal einige Zeit mal selber ins Thema eingelesen. Vielleicht solltest Du Dich erstmal selber anstrengen. Informationen über das Thema findest Du genug.
 
Um dich mal kurz aufzuklären ;-) Das Problem ist das es in letzter Zeit 1000 Threads gab die sich ausführlich mit Noppenschaumstoff befasst haben. Die Grundaussage dieser Threads ist: Noppenschaumstoff ist Mist! Leider war es öfters der Fall das die Threadersteller das nicht wahrhaben wollten und meistens entarteten die Threads dann ziemlich schnell.
Such einfach mal nach Noppenschaumstoff oder Gesangskabine dann findeste schon viele Sachen und mit konkreten Fragen kannste dich ja dann noch mal melden.

Gruß

Phil
 
hi, erstmals DANKE dir das du mir eine gute antwort gegeben hast, ich werde jetzt mal nach denen suchen und dann kann ich mich ja noch immer bei dir melden!!

vielen dank

chris
 
Hi!
Also nachdem das mit dem Noppenschaumstoff geklärt ist:
Ich würde mir überlegen diese kleine Ecke oben rechts ebenfalls zu einem eigenen Raum umzuwandeln. (Habs dir mal in deine Skizze eingezeichnet) Das hätte die Vorteile, dass 1. Aufnahme- und Regieraum keine gemeinsame Tür haben, sprich es kommt weniger Lärm durch die Türen durch. 2. hättest du einen kleinen Raum, der sich gut für Gesangsaufnahmen eignet, und 3. wäre der große Raum rechteckig, wodurch glaube ich Schallreflektionen leichter entgegenzuwirken wäre.
Bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab, falls ich mich irre und korregiert mich, ich habe eigentlich von Raumakustik keine Ahnung, aber das ist mir irgendwie direkt in den Sinn gekommen, als ich die Skizze gesehen hab. Und ich habe bisher immer nur rechteckige Aufnahmeräume gesehen, glaube ich...

Dann ist mir aufgefallen, dass der kleinere Raum anscheinend dein Aufnahmeraum und der größere der Regieraum werden soll!?!? Eigentlich macht man das doch umgekehrt, also dass der größere der Aufnahmeraum ist, oder?

Aber so oder so solltest du den kleineren Raum noch was größer machen und dafür den größeren etwas kleiner. Denn 1,70 m tiefe reichen kaum, um ein Schlagzeug (falls eines verwendet wird) Gitarren, Bässe, Keyboards etc. zu plazieren, oder (wenn man den Regieraum in den kleinen Raum machen würde) einen ordentlichen Schreibtisch hinein zu stellen und sich trotzdem noch bewegen zu können.
 

Anhänge

  • 54019_4911edba1de4b.jpg
    54019_4911edba1de4b.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 61
Hi,

jetzt kommt das, was immer kommt: weg mit der Quatsch-Mini-Kabine.

Solange du nicht auf einem Truppenübungsplatz oder 15 Meter neben der Rock-am-Ring Bühne wohnst und deshalb Störgeräusche übelster Art fernhalten musst machst du dir damit die Chance auf gescheite Aufnahmen für alle Zeiten zunichte.

Um mal ein Gefühl für die Relationen zu kriegen: von deinen 1.7 m Breite gehen jeweils nochmal 10 bis 15 cm auf beiden Seiten für dringend notwendige Akustikmaßnahmen drauf. Das bedeutet: 90% der besonders liebenswerten Sängerinnen, die ich kenne, müssen da vorwärts rein, können sich beim besten Willen nicht umdrehen und müssen daher auch rückwärts wieder raus. Was für eine Art pickeliges Geek-Hobby ist das denn, wenn man freiwillig auf solche Damenbesuche verzichtet?

Lass die Baupläne stecken und bastel dir ein schönes Ein-Raum-Studio mit Absorbern und Diffusoren. Die Dimensionen des gesamten Zimmers gehen gerade noch okay für so etwas.


Frank

Eigentlich macht man das doch umgekehrt, also dass der größere der Aufnahmeraum ist, oder?
Äh, schon: bei 350 qm Aufnahmeräumen und 120 qm Regie.
 
hi Telaviv und He-vey!!! danke das ihr mir schreibt... die masse hab ich mir nur mal gedacht das ich den so gross machen würde... kann auch grösser werden der aufnahme raum bringt mir aber nichts weil nicht mehr als 2 leute da drin sein werden.. oder einer.. und schlagzeug kommt da auch keines rein... soll eigentlich für sängerin und sänger sein mehr nicht... rest mach ich im selbst... ich weiß nur nicht wie ich das ganze angehn soll... mit meinen freund tüfteln wir schon so lang herum... und kommen nicht auf nen nenner :(

vielleicht könnt ihr mir RAT geben!!!


lg chris
 
ringt mir aber nichts weil nicht mehr als 2 leute da drin sein werden.. oder einer.. und schlagzeug kommt da auch keines rein... soll eigentlich für sängerin und sänger sein mehr nicht...
Okay, scheinbar ein Missverständnis.
Hier noch mal Klartext: Kabinen KLINGEN SCHEISSE!

Unsere Kleinste ist 6 x 8 x 4.5m und wird nur im äußersten Notfall benutzt. Vorher gehen die Leute lieber auf den Hof.


Frank
 
Ich kann da He-vey nur beipflichten. Vergiss die Kabine. Kenne einige top Produzenten, die den Gesang in der Regie aufnehmen. Auch ich habe nur einen grossen Aufnahmeraum und nehme den Gesang darin auf.

Bau Dir stattdessen neben den obligatorischen akustischen Massnahmen ein Silent-[g=211]Rack[/g].
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
429
Feierabendsegler
F
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
573
therealelfatale
T
R
Antworten
23
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben