stromverbrauch aktive monitorboxen...?

• Ersteller larrypint
  • Erstellt am
L

larrypint

Reaktionen
1
ich nutze seit einigen monaten aktive studioboxen (yamaha hs 50) und ertappe mich des öfteren dabei,das ich vergesse sie seperat auszuschalten...daher folgende frage...

ist der stromverbrauch im eingeschalteten zustand immer gleich oder verhält er sich relativ zur lautstärke?

vielleicht weiß ja jemand was die boxen verbrauchen wenn der rechner selbst aus ist,würde mich sehr interessieren.

Sie haben einen Betriebsverbrauch permanent. Und dann je nach "Schub" oder Arbeit, die sie verrichten müssen, ziehen sie dann auch mehr aus der Dose.

Kauf dir ein Powermanagementsystem. (separate an/aus-Leiste unterm Schreibtisch)
Hab ich selbst an 3 versch. Arbeitsplätzen. Allein schon, weil ich NIE hinter irgendwelche Boxen krabbeln könnte. Geht garnich.

Entweder das oder eine Funksteckdose.
Hab gleich drei davon.

1: Mac + Bildschirme
2: Monitore + EQ
3: Sub

Das Praktische: Ich kann ohne Monitorcontroller den Sub zu- und wegschalten ;)

powermanagmentsystem...das klingt nach hightech^^ finde unter der bezeichnung aber nichts...meinst n verteiler mit seperaten ein und ausschalter oder?

funksteckdosen wären ne option,sind auch relativ günstig

weiß jemand was die yamaha hs 50 so an strom verbrauchen im eingeschalteten zustand?

Zur Not einfach ne Master/Slave-Steckdose ;)

danke für das stichwort...das prinzip der master slave steckdosen war mir vorher nicht bekannt aber ist gerad efür den pc arbeitsplatz sehr praktisch...

wenn noch jemand weiß was die yamaha hs50 an strom verbauchen wäre das toll.
danke

wenn noch jemand weiß was die yamaha hs50 an strom verbauchen wäre das toll.

Herstellerangabe 45 W (Quelle: Bedienungsanleitung). Auf welchen Betriebszustand sich das bezieht, weiß ich nicht.

Die tatsächliche Leistung hängt von der Lautstärkeeinstellung sowie den RMS-Werten der abgespielten Musik ab.

Klarheit bringt da ein Messgerät für einen sinnvoll ermittelten Durchschnittsverbrauch.

Und in der Anleitung steht 70W Peak und 45W Consumption (RMS)

Hiho, habe Behringer Truth B2030A, und vor einiger Zeit wollte ich mal wissen was die Boxen, die Monitore (Bildschirme :) ), der PC, Kühlschrank usw an Strom verbrauchen, somit hatte ich mir für 13 Euro oder so so ein Stromzählerdingen gekauft. Man steckt das in die Steckdose, und da rein dann das zu messende Gerät. Dann sieht man wieviel Watt es zieht, wieviel es bisher gezogen hat (kannst ja zB 24 Stunden dran lassen), wieviel pro Stunde, Ampere usw.

Habe nun extra nochmal angehauen das Ding, eine Box braucht 9 Watt im idle-Zustand, wenn ich Mucke anmache (Drum & Bass, ich sag mal normale Lautstärke, so wie ich auch Musik machen würde) im Schnitt so ca 13-15 Watt.
Vielleicht brauchen die Yamahas ja in etwa gleich viel...

EDIT: Bei Interesse, das Ding ist das PM300 von UPM, bei Pollin bestellt.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was eine Angabe wie z.B. "Power Consumption/Leistungsaufnahme: 45 W" im Datenblatt genau zu bedeuten hat. Unter welchen genauen Betriebsbedingungen hat ein Aktivmonitor diese Leistungsaufnahme bzw. was wird gemessen, um zu dieser Angabe zu kommen? Rosa Rauschen und alles auf 11 drehen?

es gibt eben keine bestimmte messvorgaben, deshalb sind so verbrauchsangeben in datenblättern nur bedingt vergleichbar.

bei fernsehern z.b. haben plasmas unter vollast immer viel mehr verbrauch auch LEDs, obwohl das in der praxis nicht so stark ist weil man ja selten längers ein ganz weisses bild anschaut :)

muss man also selber messen... aber achtung vor den ganz günstigen messgeräten, die können meist nicht geringe standby-lasten messen.

das ding vom conrad ist ganz gut: http://www.conrad.de/ce/de/product/...t-Langzeitueberwachung-LCD-0001-9999-kWh-2376

• Danke
Reaktionen: sts
Ich habe so ein Ding ja, und das zeigt mir an, dass meine Monitore im normalen Gebrauch bei weitem nicht den Stromverbrauch haben, der im Datenblatt als Leistungsaufnahme angegeben ist. Gott sei Dank ist das so, denn sonst müsste ich immer ohne Licht arbeiten und dürfte nur noch akustische Gitarre spielen, um die Stromkosten noch bezahlen zu können.

Jedenfalls scheinen also die Angaben zur Leistungsaufnahme nur einen begrenzten Nutzen zu haben, wenn es um den Stromverbrauch geht. Auch eine Erkenntnis.

Meine Antwort in #7 ist damit auch hinfällig. Sie verbrauchen nicht 45 W, sondern irgendwas. :)