Strom-Problem mit der Masse

loopy

loopy

Registriert
05.07.04
Beiträge
146
Reaktionen
0
Punkte
172
Hi,
hab seit 3 Wo. ein Roland TD12 Kit.Das Sound-Modul ist
geerdet,deswegen hab ich an die Audio-Ausgängen Di-Boxen
gehängt.Jetzt hab ich aber leider ein Brummen ;) über die
[g=32]Midi[/g]-Kabel.Kann ich gefahrlos die Masse des Sound-Moduls
trennen?Thanx für jede Anwort!!!

Greetz Loopy
 
Hat hier niemand,mit meinem Problem, auch negative
Erfahrungen gemacht? :eek: :eek:
 
hi loopy,

also meine boxen brummen auch, da ich einen potentialunterschied zwischen pc und digitalmischpult, sowie meinen boxen habe.

ich habe einfach die masse abgeklebt. sehr gefährlich wie manche experten sagen ist das nicht.

die masse verhindert ja nur, dass dein gehäuse strom führen würde. und bei einer box ist das jetzt nicht obergefährlich meiner ansicht nach.

mein tipp: masse weg, brummen weg. alles ist okay.

liebe grüße

Manuel
 
ACHTUNG!!!

ihr müsst genauer deklarieren von welcher masse ihr redet!
wenn ihr den schutzleiter an der netzsteckdose meint - FINGER WEG!
wenn ihr den abklebt, habt ihr euer todesurteil schon unterschrieben, so einfach ist das.

falls ihr jedoch die "audio-masse" meint, also zb 'sleeve' an einem klinkenstecker, das kann man probieren - gefahrlos!
sofern die beiden verbundenen geräte an der selben steckdose hängen (bzw am selben stromnetz, was ja eigtl immer der fall ist ;) ), dann sollte es auch klappen wenn ihr die AUDIOmasse bei einem stecker abklebt.

was ihr jedoch NIE machen dürft, ist die erde ( =schutzleiter) vom STROMkabel abzukleben oder abzutrennen! das ist nicht nur fahrlässig sondern lebensgefährdend!
 
Thanks für Deine Info!!Aber wie verhält es sich mit [g=32]Midi[/g]-Kabeln?
 
bei [g=32]midi[/g] kabeln theoretisch genauso wie bei audiokabeln, also du kannst es gefahrlos versuchen. dass es klappt kann ich jetzt nicht garantieren, aber es dürfte nix kaputt gehn!
 
Okay,dann werd ich mir mal die Pin-Belegung
von [g=32]Midi[/g]-Kabel anschauen.

THX Loopy
 
Jo,danke für den Link!!Wär sonst auf Googlesuche gegangen ;)

Greetz Loopy
 
ok, es sollte klappen, da die masse in dem fall nur abschirmung is. also reichts wenn die auf einer seite verbunden ist, da sie keinen bezugspunkt darstellt (wie bei unsymm audio).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben