Strom menge ? Wie berechnen? / Generator?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Mich interessiert, wie man die Strommenge berechnen kann. Der Grund dafür ist, dass ich ein Projekt habe wo wir drausen etwas machen.
Nun ist die Frage woher komm ich Strom her.
Somit kommt ein Generator ins spiel. Nun ist meine Frage auf was muss ich Achten wie berechne ich die Stromleistung?

Ich meine sobald man eine kleine Lichtanlage, ein kleines PA und noch eine Band hat wird das doch schon einiges an Strom brauchen.

Was gibt es für alternativen?

Gruss Michael
 
hi
würde sagen, das richtet sich nach den ampere, die du brauchst.

watt dividiert durch volt = ampere

du rechnest die watt zusammen, die alle geräte bei spizenleistung verbrauchen, dividierst durch die volt und hast die ampere, die dein generator leisten sollte

beispiel
lampe ist mit 6 volt und 30 watt unterwegs
ergibt 5 ampere, die das ding zieht

LG
Petra
 
lampe ist mit 6 volt und 30 watt unterwegs ergibt 5 ampere, die das ding zieht

Das wird so nicht ganz funktionieren, da das Aggregat ja erstmal eine stabile Grundspannung von hoffentlich 230V bereitstellt. Eine 6V Lampe kann man also sowieso nur mit Netzteil betreiben und dann wird sie auch mit Sicherheit keine 5A ziehen.
Was Dich also interessieren sollte, sind die Angaben für Leistungs- oder Stromaufnahme auf den verwendeten Geräten. Dabei ist noch zu beachten, dass man weiterhin noch zwischen Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung unterscheiden muss, da nur bei sogenannten Ohmschen Verbrauchern die Wirkleistung gleich der vom Aggragat benötigten Scheinleistung ist. Bei den von Dir aufgezählten Geräten ist dies jedoch der Fall, also einfach Leistungen zusammenadieren und noch ein wenig "[g=284]Headroom[/g]" draufpacken.
 
R = U/I
P = UxI

So und nun leg los ;)

Grüße, Randy
 
PA, Licht UND Band an einem Generator? Das ist ein Fall für's THW, nicht für OBI...

Außerdem: So ein Generator-Stromnetz mit unterschiedlichsten Verbrauchern führt auch eine Menge "Schmutz" mit sich. ich empfehle daher den Einsatz von "Power-Conditionern", und sei es in Form einer günstigen USV (z.B. für Kleinverbraucher wie die Elektronik, Keyboards o.ä.)
 
bist du sicher, dass du der richtige bist für diesen job, also für die technische planung von diesem angesprochenen event?

das ganze is nämlich für jemanden der das notwendige grundwissen hat wirklich eine SEHR triviale geschichte.....
die leistung des generators wird in VA angegeben, d.h. für die ersten überlegungen ist das die leistung in watt die dir ein generator zur verfügung stellt.
um mal auf eine groben richtwert zu kommen, brauchst du nur die ganzen verbraucher zusammenzählen, genug reserve dazurechnen und fertig.

da brauchst du dir erstmal nicht ausrechnen wieviel ampere usw...
 
Teilweise lassen sich auch temporäre Anschlüsse von Stadtwerken legen. Einen Baustellenkasten vom Elektriker daran und fertig ist die Sache ohne Generator. Auf Baustellen wird in der Regel auch ohne Generator gearbeitet.
 
artcore schrieb:
Teilweise lassen sich auch temporäre Anschlüsse von Stadtwerken legen. Einen Baustellenkasten vom Elektriker daran und fertig ist die Sache ohne Generator. Auf Baustellen wird in der Regel auch ohne Generator gearbeitet.
Richtig. Sollte diese Möglichkeit irgendwie bestehen, würde ich sie einem Generator auch immer vorziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben