Strom, Audio, etc. trennen

mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

leider bin ich über die Suche nicht so richtig fündig geworden, daher hier mal die Frage wie Ihr hinter Eurem Studiomöbel die Kabel wie Strom, XLR, Klinke von einander trennt?

Bei mir hängen da ja schon so einige Stromkabel rum, die alle an einen Stromanschluss an der Rückseite meines Schreibtisches gehen. Trotzdem habe ich ja Kabel die von links, rechts, oben und sonst woher kommen. Gerade ja auch bei den Rackgeräte, die im Tisch verbaut sind habe ich keine Idee wie ich das trennen soll.

Freu mich auch gerne über Bilder um mir mal was abzuschauen :)
 
Gar nicht. Geräte hängen alle an Power Conditioner. Kabel laufen unabhängig ihrer Steckertypen nebeneinander und der ordnunghalber mit Klettbändern zu einem Schlauch zu sammen gebunden.
Etwas hübscher wäre es, die ganzen Kabel entweder in Kabelschächte zu legen oder in einen Plastikschlauch. Wichtig ist mir, dass zum Gerätewohl keine Stolpersteine gibt.
 
und keinerlei Probleme mit Brummen oder sonstwas?
 
Brummen hatte ich anfangs in den Boxen nachdem der Rechner angeschaltet wurde. Dann bekam ich den Tipp Rechner und Boxen an die gleiche Steckdose zu hängen und es war weg.
 
Ich hatte tatsächlich einmal Probleme mit meiner Abhöre: Da waren fiese Geräusche vom Computer auf meinen Monitoren. Das Problem bestand aber nur durch den Subwoofer (Yamaha HS10S) - bei dem ist irgendwie die Abschirmung nicht gut oder etwas an der galvanischen Trennung passt nicht. Das ist erst dann ein Problem, wenn zwei Monitoren hinterher gehängt werden. Das Problem konnte nur durch das kappen der Masse/Schirm in den XLR-Kabeln von Interface zu Subwoofer gelöst werden. Ich habs mi einem Line Isolator von Palmer probiert. Der alleine hat es nicht gebracht, es ging wirklich nur durch den ground lift. Den Effekt könnte Mensch aber auch durch das ablöten des XLR Pin 1 erzielen...

Ansonsten ist bei mir auch der günstigste Power Conditioner von Furman in Betrieb. Der hat 10 einzelne Ausgänge, was bei mir gerade so hinhaut (einfache kleine Netzteile für Controller oder externe Festplatte hängen an einer Stromleiste auf einem Kanal). Monitore habe ich bisher nur noch passive. Seit dem Subwoofer Problem hatte ich nie wieder auch nur ein Brummen / Fiepen oder sonstwas.

Ich denke, bei solchen Geschichten sollte Mensch pragmatisch vorgehen: Solange es kein problem gibt, ist alles gut. Mach dir Gedanken darüber, sobald etwas nicht mehr funktioniert!
 
Ich verwende die schon oben angesprochenen (rechteckigen) Kabelkanäle um rechte und linke Seiten meines Tisches bzw. der Racks miteinander zu verkabeln. Drei Stück davon an der Hinterseite des Tisches verschraubt. Da sind dann jeweils getrennt voneinander Strom, Audiokabel+Digitalkabel sowie Boxenkabel verlegt.

Strom kommt aus einem eigenen C16 Automaten mit von den anderen Kreisen getrenntem FI und extra Überspannungsschutz. Dafür hier nur ein einziger Furmann Power Conditioner. Alles andere sind günstige Racksteckdosen. Ich stelle bisher keinen Unterschied fest.

Am Ende alles ein wenig mit Klettbinder sortiert wie hier:


Sieht zwar niemand von vorne, aber was solls. Ich weiß wenigstens das da hinten Ordnung herrscht. :D
 
Nen Furman hab ich auch bei mir für die Stromverteilung. Rechner, Monitore, etc. hängen jeweils an einem Ausgang und Kleinkram an einer Leiste, die wiederrum an einem Ausgang vom Furman hängt. Alle meine 19" Geräte sind aber auch auf in 19" Halterungen auf dem Schreibtisch verbaut und somit kommen halt aus allen Ecken Strom und Signalkabel.

Ich war am Überlegen hinter dem Schreibtisch zwei Führungen zu machen. Eine die noch unter der Schreibtischplatte verläuft für den Strom und eine, die nach hinten von der Platte weggeht und die Audiokabel führt. Allerdings hab ich nicht den Platz, dawzischen mind. 20-30cm zu bringen (hatte ich irgendwo gelesen, dass man die haben sollte).
 
Allerdings hab ich nicht den Platz, dawzischen mind. 20-30cm zu bringen (hatte ich irgendwo gelesen, dass man die haben sollte).

Ich glaube 20-30cm habe ich auch nicht überall. Die Audiokabel sind ja in der Regel symmetrisch und geschirmt, von daher sehe ich nicht das große Problem.

Außer du verwendest die ungeschirmten Vovox sonorus direct, die ja gerade durch den fehlenden Schirm so toll klingen sollen. Aber Vorsicht: Die muss man erst einspielen. (!) :D
 
Nen Furman hab ich auch bei mir für die Stromverteilung. Rechner, Monitore, etc. hängen jeweils an einem Ausgang und Kleinkram an einer Leiste, die wiederrum an einem Ausgang vom Furman hängt. Alle meine 19" Geräte sind aber auch auf in 19" Halterungen auf dem Schreibtisch verbaut und somit kommen halt aus allen Ecken Strom und Signalkabel.

Ich war am Überlegen hinter dem Schreibtisch zwei Führungen zu machen. Eine die noch unter der Schreibtischplatte verläuft für den Strom und eine, die nach hinten von der Platte weggeht und die Audiokabel führt. Allerdings hab ich nicht den Platz, dawzischen mind. 20-30cm zu bringen (hatte ich irgendwo gelesen, dass man die haben sollte).
Aha - jetzt verstehe ich erst, worum es geht... Magnetische Einstreuung.

Ich würde wie @oati bereits geschrieben hat, davon ausgehen, dass symmetrische, geschirmte Kabel das Problem lösen. Technisch zu 100% - in der Praxis wohl auch. Und selbst wenn nicht zu 100%: Ich vermute, dass das Magnetfeld des Hochspannungsmasts vor deinem Haus oder von der Bahnlinie um den Block wohl noch stärker ist, als das Magnetfeld des Stromkabels deines Monitors... Aber ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung.

Ich würde trotzdem wieder zurück zu meine Ursprungsaussage: hörst du denn ein Brummen / Fiepen / Knistern? Wenn ja: mach dir dann Gedanken. Vorher würde ich da wirklich nicht zuviel Zeit verplempern.

Bei mir ist tatsächlich das Handy das grösste Problem, und dieses wäre so einfach mit dem Flugmodus zu lösen. Trotzdem schalte ich es fast nie aus...

Außer du verwendest die ungeschirmten Vovox sonorus direct, die ja gerade durch den fehlenden Schirm so toll klingen sollen. Aber Vorsicht: Die muss man erst einspielen. (!) :D

Ja, ganz wichtig. Ohne einspielen klingen die total matt, nicht lebendig und punchy... Aber noch wichtiger: Die magnetischen Einstreuungen äussern sich dann in bekanntem Sirren... Sind die Kabel aber erst eingespielt, erzeugen die Einstreuungen 1. und 2. Harmonische und tragen dadurch zu einem enorm warmen Klang bei! :)
 
In der Vergangenheit hatte ich immer so ein ganz leichtes Brummen drauf. Da wir gerade umgezogen sind und ich gerade alles neu aufbaue, wollte ich auch einem möglichen Brummen vorbeugen und hab mich dann auch zum anderen gefragt, ob das überhaupt alles Not tut.

:D Meine Kabel sind ALLE eingespielt :D

Da ich auch noch einiges an älteren Synths habe, läuft zumindest noch ein Klinke-Klinke-Multicore von den Keys zum Interface / Pult. Und vom Interface zu den Monitoren habe ich Klinke-XLR, weil das Interface leider nur Klinke-Out hat.
 
@oati: Das wurde dir nicht verschwiegen, dass ist halt wie bei Magiern ein Geheimnis :D Aber mein Sound ist so warm geworden, ich brauch nicht einmal mehr im Winter heizen :girlp:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben