Strömungswiderstand

• Ersteller LostInLife
  • Erstellt am
L

LostInLife

Reaktionen
1
Hi, hab mich das ganze Wochenende schon durchs Forum gelesen.

Plane demnächst meinen Raum um zu gestalten da ich vor 5 Jahren auch einfach drauf los gebaut habe und etliche Fehler dabei gemacht habe aber dazu demnächst mehr mit Messungen und Fotos.

Nun meine eigentliche Frage ist ein höherer Strömungswiderstand besser also ihr nehmt ja z.B immer Sonrock an mit 6kpa * s/m² was wäre denn wenn ein Material 100kpa * s/m² hat.

Wäre das grundsätzlich besser oder schlechter?

ist der längenbezogene strömungswiderstand zu hoch dann können lange basswellen nicht mehr tief genug eindringen und absorbiert werden.
ab einer gewissen dicke reflektiert das material die frequenz und absorbiert nicht mehr.

daher ist die ballance zwischen dicke und strömungswiderstand so entscheident.
je nachdem welche frequenzen man absorbieren will.

um so dicker der absorber ist und um so niedrieger muss der strömungswiderstand sein aber nur so schafft man mehr tiefenwirkung was mit einem höheren strömungswiderstand nicht geht.
das heißt um bass zu absorbieren muss der absorber dick sein und der strömungswiderstand niedrig.

lg

Alles klar danke Black_Bender

Hab auf dem Boden nämlich noch ein paar holzweichfaser platten stehen dicke 12cm und dachte damit kann ich vieleicht noch was anfangen. Wäre quasi die ökologische Alternative zu sonrock :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben