Strings, Spielbarkeit VST

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Ich habe mir die Composer Cloud von East West geholt zum Testen. Bei Symphonic Orchestra sind die Strings je nach Artikulation aufgeteilt...da müsste ich dann beim Aufnehmen meiner Songs für paar Noten Patch wechseln. Wenn ich ein Instrument wähle, gibt es meist zig Artikulationen zum Auswählen und Laden. Für die Spielbarkeit eher umständlich...oder mache ich was falsch?

Gibt es Orchesterlibraries, wo ein Instrument in einem Patch komplett geladen wird und ich kann mit dem Modwheel Artikulationen ansteuern?

Z.B.

Geige legato, staccato, pizzicato und tremolo alles in einem Patch per Modwheelstellung und nicht in verschiedenen Patches?
 
Sind die Artikulationen nicht auf Tasten gelegt, sprich auf C1 z. B. Staccato usw. Gedrückt halten und spielen ??
 
Es gibt Keyswitch-Patches, bei welchen man per Tastendruck die Artikulation wechseln kann. Oder einfach selber machen, z.B. mit Expression Map in Cubase, dazu jeweils einen weiteren Midi-Kanal zuordnen.
 
Da gibts jede Menge....Beispiel:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 103
@leander

das von dir genannte EWQLSO hat in den instrumentengruppen jeweils einen ordner mit dem namen "keysw". darin findest du was du suchst. das handbuch hilft da auch weiter.
gleiches gilt, falls du von EW mal das EWQLHO ausprobieren willst (welches deutlich moderner und besser ist).

grundsätzlich biete die meisten libs der meisten hersteller keyswitches an. gerade bei modernen libs ist allerdings der knackpunkt, dass es kaum sinn macht und möglich ist alle artikulationen auf diese weise parat zu haben. erstens gibt es meist enorm viele artikulationen, zweiten verbrauchen diese in aktuellen libs sehr viel ressourcen. nur eine einzelne legato-artikulation kann schon mal schnell über 1GB liegen. deshalb gehen immer mehr entwickler dazu über, dass man sich per GUI die artikulations-kombi zusammenstellen kann, die man gerade braucht. so z.b. orchestral tools mit capsule, 8dio mit anthology, usw.
 
Danke! Habe mich noch nicht so eingearbeitet, weil ich am Ausprobieren von vielem bin. Bzw. gurke ich noch mit dem 69-Tasten-Keyboard rum - eines mit 88 ist in Planung.

@Oxo Meinst du mit HO Hollywood Strings?

Gibt es Empfehlungen hinsichtlich des Sounds? Habe gelesen, dass Eastwest eher plastisch ist bzw. gut klingt wegen EQ und Reverb, aber schlechter mischbar ist als andere, die natürlicher klingen, weniger bombastisch, dafür besser einstellbar in der DAW.
 
@Oxo Meinst du mit HO Hollywood Strings?

Gibt es Empfehlungen hinsichtlich des Sounds? Habe gelesen, dass Eastwest eher plastisch ist bzw. gut klingt wegen EQ und Reverb, aber schlechter mischbar ist als andere, die natürlicher klingen, weniger bombastisch, dafür besser einstellbar in der DAW.


HO = hollywood orchestra ...also das bundle bei dem die hollywood strings mit dabei sind

bezüglich mischen:
die (pauschale) aussage ist nicht korrekt. bei EWQLSO trifft es bedingt auf die gold-version zu, da der aufnahmeraum, eine grosse konzerthalle, als hallanteil in den samples drin ist. den bekommt man also nicht raus wenn man ihn nicht mag (aber dann kauft man diese version auch nicht). die platinum-version hat hingegen auch trockene mic-positions.
bei EWQLHO gibt es ebefalls gold und platinium. hier ist das konzept aber anders. aufnahmeraum war eine scoring-stage. alle versionen, auch gold, lassen sich hervorragend mischen und auch mit anderen libs kombinieren. absolut null probleme diesbezüglich.
 
Alles klar, danke! Werd auch mal VSL SE Collection ansehen, ist nicht teuer und scheint gut zu sein.
 
Das Best Service-Streaming zum Testen ist ja echt super!!! :)

Es gibt Special Edition Collection Vol. 1 und Special Edition Collection Vol. 1 PLUS. Vol. 1 ist super, hat aber keine Trills. Plus hätte das, aber es steht, dass man dafür ZUSÄTZLICH die normale Vol. 1 braucht, weil sonst Samples fehlen. Bei Thomann steht aber, sie ist nicht zwingend notwendig. Kennt sich da wer aus?

Die 200-nochwas € sind ok, aber 400 nicht.
 
denk dran, dass vsl knochentrockene samples sind. also zusätzlich gute ERs zu basteln + ein guter reverb sind pflicht.
 
Das Best Service-Streaming zum Testen ist ja echt super!!!
Jo, den Tipp kannte ich auch noch nicht und hatte ich erst neulich mal hier im Forum gelesen und gleich probiert. Ideal um vor dem Kauf diverse Librarys mal auszuprobieren, hab dann tatsächlich auch gleich was gekauft, was ich sonst nicht getan hätte. Leider haben sie noch zu wenig im Angebot, aber sonst ne Super Sache. Der Link ist bissel versteckt:
https://www.bestservice.de/try-sound.html
 
Einfach bei einem Produkt schauen, ob neben "Hören", "Sehen" auch "Spielen" steht. :)

Was ist ER?
 
Ok, danke! :) Hast du Empfehlungen? Ein vollständiges Orchester mit Strings, Brass, Woodwinds.....Percussions nicht unbedingt. Ich hab VSL getestet und es sagt mir vom Sound und der Spielbarkeit zu. EW Hollywood ist mir zu teuer - Limit 250€. EW Orchester Gold hat Reverb im Sound und ich finde das Interface naja...
 
bei Plugininboutique gibt es im Moment den Orchestral Companion - Strings von SONiVOX um 1€, man kann im Patch mit bestimmten Keys die Artikulation wechseln. Die Library ist sicher nicht die beste und stabilste, aber für das Geld klingt sie wirklich ordentlich!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
692
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
812
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben