Strikte Frequenztrennung. Plugin oder Suite?

S

shogga

Registriert
23.01.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallöchen zusammen,

Gibt es ein plugin oder eine software ,die keine frequenz mehr als einmal in einem lied vorkommen lässt? welche keine frequenzüberschneidungen zulässt? zB. als plugin in den master out geladen?
ich weiß, so ein lied würde unnatürlich klingen aber mich würde das schon interessieren.

vielen dank, euch allen
 
...niemand ne Idee??
 
Wie stellst du dir das denn vor? Wie setzt du Prioritäten?

Du kannst ja, rein hypothetisch, auf eine Spur, alle anderen Spuren invertiert drauf addieren, nur rein hypothetisch, und dann mach das mal für alle, was soll da raus kommen? :-D
 
du könntest jede einzelne spur stark beschneiden...und die Frequenzen so stark abtrennen...
mit nem normalen equalizer?^^

aber das geht nicht, da die Equalizer nicht ab einer bestimmten Frequenz sofort greifen...sieht man z.b. in einem Analyser...
 
hi,

danke für die antwort.

man sollte natürlich schon einstellen können, welchen spuren wieviele frequenzen haben dürfen(priorität).
ich stell mir das so vor: ein plugin in jede spur geladen, das die frequenzen analysiert und auslöscht (im peak eq stil, nicht im sidechainverfahren).
die ganzen plugins auf allen spuren müssen miteinander vernetzt sein zum datenaustausch.
 
Was für ein Unsinn, beschäftige Dich mal mit Mixing Basics, dann siehst Du, dass es keinen SIn macht so etwas zu entwickeln.
 
Was für ein Unsinn, beschäftige Dich mal mit Mixing Basics, dann siehst Du, dass es keinen SIn macht so etwas zu entwickeln.

ich weiß, so ein lied würde unnatürlich klingen aber mich würde das schon interessieren.



Ein großes Problem bei uns im Forum ist, dass die Leute nicht alles, oder nur sehr ungenau, lesen ;)
 
Hallöchen zusammen,

Gibt es ein plugin oder eine software ,die keine frequenz mehr als einmal in einem lied vorkommen lässt? welche keine frequenzüberschneidungen zulässt? zB. als plugin in den master out geladen?
ich weiß, so ein lied würde unnatürlich klingen aber mich würde das schon interessieren.

vielen dank, euch allen
kenne ich nichts & wie du schon geschrieben hast, wird das sicher alles andere als gut klingen. außerdem hat das noch am ehesten was mit mixing zu tun, denn beim mastering hat man idR nur eine stereospur.
 
Route den Song auf zwei Kanäle. Bei einem drehst du die "Phase". Da sich beide Spuren, sofern sie die gleiche Lautstärke haben, gegenseitig auslöschen, hörst du erst mal nix. Die andere bearbeitest du mit einem schmalbandigen EQ. Diesen automatisierst du nun so, dass das Frequenzband dies EQs alle Frequenzen durchläuft (in einer linearen Kurve)... Dann sollte man nur die entsprechenden Frequenzen zur entsprechenden Zeit hören. Oder auf einer Spur eben nur diese Frequenzen durchlassen-

Da natürlich ein EQ sich kaum so schmalbandig ist, dass es überhaupt keine Überschneidungen gibt, könnte man jetzt nicht behaupten, dass es genau das machst, was du machen willst... aber so ähnlich :-D
 
keine frequenz mehr als einmal in einem lied vorkommen lässt?

Check mal Rosa Rauschen, das ist genau das was du suchst und ist sogar schon fertig gemixt! :)





lg...
 
Ich verstehe, selbst beim zweiten Lesen, die Frage des TE einfach nicht.
 
144db/okt low-/hicut? xD
 
Was für ein Unsinn, beschäftige Dich mal mit Mixing Basics, dann siehst Du, dass es keinen SIn macht so etwas zu entwickeln.
Ich würde noch weiter gehen, und behaupten, dass es viel wichtiger wäre, musikalisch zu werden.
Wieso ich der Ansicht bin, dass da keine Musilkalität existiert?
Nur ein Nichtmusiker kann auf solchen Irrsin kommen......

Check mal Rosa Rauschen, das ist genau das was du suchst und ist sogar schon fertig gemixt!

Das würde dann bedeuten, er müsste nur eine Impulsantwort von Rosa Rauschen benutzen, diese dann im Effekt auf die Musik loslassen, und schon hätte er aus der Musik das gemacht, was der Bube will:

............. Rosa Rauschen.

Cooler Song, fürwahr...... :D

Ich bezweifle, dass der TE überhaupt ansatzweise versteht, was Musik ist..... :D
 
Ich verstehe, selbst beim zweiten Lesen, die Frage des TE einfach nicht.

Ich auch nicht, ausser einer vagen Annahme, dass der TE Frequenzen für bestimmte Instrumente reservieren/separieren möchte, dies jedoch würde ich mit ner Hand voll EQs realisieren, wohl wissend, dass es erstens Unsinn ist, und zweitens nicht konsequent genug ginge....
 
keine ahnung von musik??, das ich nicht lache :
(hd)

sorry, vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt
(bin nicht so der große erklärungskünstler), aber ich will einfach nur ein plugin wissen,
welches jedem instrument seinen eigenen frequenzbereich zuteilt. und als kirsche obendrauf vllt. eine prioritätensteuerung enthält, bei der man angeben kann, dass manche spuren einen "größeren" oder "kleineren" bereich bekommen -je nach wichtigkeit im mix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich will einfach nur ein plugin wissen,
welches jedem instrument seinen eigenen frequenzbereich zuteilt.

Genau so fangen miese Mixe an ;)
 
aber ich will einfach nur ein plugin wissen,
welches jedem instrument seinen eigenen frequenzbereich zuteilt. und als kirsche obendrauf vllt. eine prioritätensteuerung enthält, bei der man angeben kann, dass manche spuren einen "größeren" oder "kleineren" bereich bekommen -je nach wichtigkeit im mix.

Dieses Plugin heisst "Mix-Engineer" und sitzt vor dem Rechner.

Willst Du diese Entscheidungen den Rechner machen lassen? Es ist doch eine künstlerische Entscheidung, wie ich Prioritäten vergebe, und richtig interessant wird ein Song erst, wen sich die Prioritäten auch mal abwechseln.

Wenn Melodie 1 hoch geht, geht Melodie 2 runter. Das kannst Du dann doch nicht mit einem EQ beschneiden. Das ist Arrangierarbeit. Da hat mir keine Software reinzupfuschen!

Clemens
 
aber ich will einfach nur ein plugin wissen,
welches jedem instrument seinen eigenen frequenzbereich zuteilt.

Genau so fangen miese Mixe an ;)

was schlägst du anstatt dessen vor?
ich mache es eigentlich immer so dass ich auf die frequenzbereiche der einzelnen instrumente achte.
so dass ich zB. zu einer tiefen kickdrum keine tiefe snare nehme (wenn sie übereinander gespielt werden), oder keine 2 synthbässe ,die einen ähnlichen frequenzbereich haben. wenn ich eine melodie etc. gut im mix integrieren will, transponier ich auch mal ne oktave hoch oder runter und dann passt es meistens. und notfalls trenne ich die beiden instrumente mit dem eq nach oben und unten ab. überflüssige frequenzen ,wie der bass in einem hihat oder die hochtöne in nem synthbass werden sowieso entfernt, und wenn der rms es erlaubt werden hier und da ein paar frequenzen hinzugeschaltet.
 
Sowas gibt es nicht,da sich die Frequenzen je nach Stimmung auch wieder verschieben,allein an B-Drums gibt es unzählige,von Zehn könnte da eine alleingehört gut klingen,im Mix aber total versagen.

Es sind einfach zuviele Faktoren die einen Mix ausmachen,wer sowas erfindet und dazu noch wirklich funktionierend,der macht ja alle Studios arm,die mit Mixing und Mastering zusätzlich ihr Geld verdienen.
Man braucht keine Workshops mehr,geht ja alles automatisch.
Das wäre Revoluzionär,keine Plugins mehr nix.
Einfach ein paar Presets das Dir ermöglicht zu klingen wie xy usw.

Es gibt eine Automatische Masteringsoftware,die ist auch kacke,ob wohl eine Abtastung über die gesammt Summe eines Tracks wesendlich einfacher ist.
Aber die Softwäre erkennt keine Fehler die ein Master-ing raushört und weiss diese mit seiner Technik zu korrigieren,oder das man es nur im Mix richten kann,aber auf der Summe keinesfalls.
Der Software ist sowas zb,sch.... egal.

Also vergiss es einfach,sowas ist einfach gesagt,

Kappes.

Oder eben Blödsinn wie Frankye sagt.

Übe Dich einfach in sachen Mixing,versuche Dich auf gewisse Plugins festzulegen mit denen Du gut klar kommst.
Ab und an mal ältere Plugs benutzen von denen Du weisst das Du genau damit einen bestimmten Sound erreichst,also nur bei Ausnahmen nutzen.
Man kann mit Freeware alleine schon viel erreichen.
Wenn mal etwas Routine da rein kommt,kannst Du langsam anfagen mal nach neuem wie Plugins ausschau zu halten.
 
überflüssige frequenzen ,wie der bass in einem hihat

Was sind denn das für Hihats :huh:



Also wie schon meine Vorredner sagen, Mixen lernen, tut nicht weh, und mit ein wenig fleiß klappt das schon :)


Automatisiert wird das nix, vielleicht in 10 Jahren....




lg...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
390
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben