Stretch-Marker?

  • Ersteller Gel Mitglieder 85752
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 85752

Guest
Moinsens,
ich mache gerade eine Probefahrt mit SAM. Gibt es in diesem Programm Stretch-Marker, wie man sie aus Cubase oder Reaper o.a. Programmen kennt? Also Marker, mit denen man nur das dahinter liegende Audiomaterial stretchen kann, ohne dass der Rest beeinflusst wird?
 
Willst du einfach ein Audio-Objekt schneller oder langsamer abspielen? Dann fährst du mit der Mouse an den rechten Objektrand und drückst Strg - dann wird aus der Mouse eine Stoppuhr. Du kannst nun mit Links-Click das Objekt stauchen (schneller abspielen) oder ziehen (langsamer). Das betrifft dann nur dieses Objekt - der Rest wird einfach im Projekt-Tempo abgespielt.
Meintest du das?
 
SNAFU,
danke für die Antwort. Nicht ganz, aber ähnlich. In Cubase oder Reaper kann ich innerhalb eines Objekts Marker setzen (beliebig viele), die sogenannten Stretch Marker. Die kann ich dann verschieben und damit das Audiomaterial beliebig stauchen oder dehnen, aber nur innerhalb der Marker. Merke grad, nicht ganz einfach zu beschreiben. Guckstu hier, auch ohne Englisch, erklärt sich eigentlich von alleine:



bedank!
 
Ich mach das immer Objekt -basierend. Ich beschneide den zu stretchenden Bereich. Oben in der Werkzeugleiste kannst du den Mousezeiger im Stretchmodus umschalten. Anschliessend das geschnittende Objekt mit der Mouse anfassen und schliesslich kürzer oder länger stretchen.
 
Danke dhinda, ja so geht das händisch. Es ist aber deutlich umständlicher, weil klickintensiver. Objekt trennen - Objekt verschieben - Objekt stretchen. Dann je nachdem noch Crossfades drauf.

Hab mal vier separat aufgenommene Vocalspuren (zusammen einen Chor ergebend) in Reaper so angepasst, dass die Toneinsätze bei allen vier Spuren an der gleichen Stelle sitzen, das ist so eine klassische Anwendung für Stretchmarker. Sehr geschmeidig in Reaper. Sehr viel Arbeit in Samplitude. Ansonsten gefällt mir das Programm ausgesprochen gut, so eine Art perfekter Außenseiter, oder so...
 
Ok dann, Resultat ist also offensichtlich: Stretch Marker oder ein ähnliches Konzept fehlt noch in SAM. Ist ja heute eigentlich Standard, hat ja selbst Pro Tools First.

Jo!
 
@pefra , was meinst du, wie ist die Qualitat im Stretchmodus in Sam gegenüber Reaper u. co?
 
@pefra , was meinst du, wie ist die Qualitat im Stretchmodus in Sam gegenüber Reaper u. co?

Hier steht Sam hat Elastique Pro, wie Reaper ja auch (u.a), dürfte sich von daher nicht viel nehmen.
 
Nicht ganz, aber ähnlich. In Cubase oder Reaper kann ich innerhalb eines Objekts Marker setzen (beliebig viele), [...]

Ah, sorry, das hatte ich erst hinterher richtig realisiert. Ich weiß aber was du meinst; ich nutze neben SAM ProX 3 auch Reaper und Reason. Da hat's genau diese Funktionen.

Generell: du kannst das in SAM schon machen, nur (leider) lange nicht so elegant wie in den vorgenannten Programmen. In SAM kannst du objektbasiert die Transienten detektieren und schneiden; leider ist diese Funktion komplett algorhythmusgesteuert, also kein händisches Setzen von Transientenmarkern. Dann kannst du das Objekt an den Transienten schneiden und diese ausrichten und manuell stretchen. Ist natürlich ungleich mehr Arbeit, als in Reason oder Reaper.

Reaper nutzt übrigens Elastique Audio Pro, genau das Gleiche wie SAM. Die Ergebnisse sind zwar gut bis sehr gut, aber der verwendete Algorhythmus in Reason funktioniert für mich um Längen besser. Keine Ahnung, was die verwenden, aber ich gehe wenn es um Time-Alignments geht oft den Umweg über Reason, weil sich das m. E. qualitativ lohnt.[/QUOTE]
 
...leider ist diese Funktion komplett algorhythmusgesteuert, also kein händisches Setzen von Transientenmarkern.

Ja genau, und das ist leider die Crux an der Sache. Bleibt also nur händisch schneiden. Schade eigentlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben