Streichquartett Saxophonquartett

T

thobug

Registriert
17.11.04
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo,
hat jemand erfahrung mit der mikrofonierung von streichquartetten, bzw saxophonquartetten ?
Welche mikros verwendet ihr wie ?

viele grüße,
thomas
 
hallo,

willst du beschallen oder Aufnehmen?

zum beschallen würde ich ein einfaches ORTF Stereopaar von zum Beispiel Byerdynamic MCE 580 empfehlen, klingen sehr sauber.

Für Aufnahmen empfehle ich ein 8 sowie nieren bzw bei guten räumen eine Kugel die du dann per MS-Verfahren verwendest.
Stützen würde ich auf anhieb nichts, aber letztlich entscheidet dein eigener Geschmack ob du vielleicht den einen oder anderen Streicher (Bläser) etwas filigraner dazumischen möchtest.

grüße

Dirk
 
Ich würde doch einzeln Abnehmen, das gibt mehr Möglichkeiten. Für die Streicher würde ich gute Kleinmembrankondensatoren nehmen. Die kann man auch für Saxe einsetzen. Was für Mikros hättets Du denn zur Verfügung.
 
hallo,
bin eher an aufnehmen als beschallen interessiert.
zur verfügung habe ich 2 Kleinmembran und 2 grosmembran kondensatormikros.

Was haltet ihr von der Idee mit den kleinmembranmikros eine testaufnahme zu mache und die grosmembran dann eventuell zum stützen zu nehmen?

ciao,
thomas
 
Ich würde nach wie vor einzeln mikrofonieren. Dann hast Du in der Nachberabeitung mehr Möglichkeiten.
 
hi...nur ne ganz kurze frage an artcore:

welche Möglichkeiten meinst du z.B.? damit könnte er mehr anfangen...ich bin immer noch für eine stereofonie...ms klingt ja sehr gut....aber ne 8 hast du sicher nicht, wobei es auch mit drei nieren geht, dazu etwaige Instrumente stützen, kommt drauf an, welche klangnuancen du von welchem instrument haben möchtest....

eine weitere möglichkeit ist, wenn sie gut sind, zur bereits bestehenden Aufnahme, einzweites mal so exakt wie möglich zu spielen, wobei du dann die anderen beiden Instrumente stützen kannst, wenn du das denn möchtest und bekommst durch die Dopplung durchaus einen volleren klang und mehr Material zum mischen.

grüße

Dirk

PS: kennst du dich mit ms-stereomikrofonie aus? diese funktioniert mit Phasenwandlung, aber du bekommst wirklich gute klangergebnisse.
 
Du hast natürlich mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, wenn Du einzeln abnimmst. Wobei ich nichts gegen MS habe. Wenn es ein Quintett wäre, wäre es ja schon wieder anders. Aber 4 Stimmen, 4 Mikros? Ich gehe mal davon aus, dass HD-mäßig auch 4 Spuren da sind. ;)
 
Du hast natürlich mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung

so nun nochmal...was stellst du dir denn genau vor, hat er für mehr möglichkeiten, wenn er einzeln abnimmt?

Dirk
 
Spuren notfalls einzeln zu bearbeiten, mischen etc. Aber weshalb vertrittst Du MS-Sterefonie hier so vehement?
 
hab ich meinem letzten beitrag nicht mehr getan.
Weil es vielleicht nicht die einfachste aber sehr gut klingenste ist. Aber egal.

Der threadstarter hat nach einer hilfe gefragt, du meintest darauf er solle es und so machen, dass bessere möglichkeiten zur Nachbearbeitung habe und das sagst nun drei mal...es wäre allen geholfen, wenn du näher erläuterst, welche vorgehensweise du da im Auge hast. Mir ist klar, dass man da mehr möglichkeiten zum "mischen" hat aber, gerade ein quartet egal welcher instrumentengruppe, sollte es beherschen können dynamisch richtig zu spielen und auf den anderen zu hören. Dass würde bedeuten, du bräuchtest keine einzelabnahme sondern nur eine von den vielen Stereovarianten, da der gesamtklang sich erst entfalten muss und sowas passiert nicht in 30 cm oder 50 cm. daher sollten nur Instrumente gestützt werden, um vielleicht einen gewissen eigenklang bzw frequenzen einzufangen, die bei der stereovariante evtl. etwas untergegangen sind.

Ich versuche mich mal in die Lage des Threadstarters zu versetzen:

1. Klangkörper anhören, sprich ganzes Ensemble
2. Comunity fragen ;-) (vielleicht mit teststereoaufnahme)
3. Tips anwenden
4. keinen guten Vorverstärker vergessen

Ich habe schon viele Orchesterensembles aufgenommen und spreche daher aus Erfahrung, natürlich kann man nur einen Ansatz geben, da wir ja nicht hören können, wie die Musiker sich anhören.

Grüße

Dirk

PS: Vorteile der MS-Stereophonie
- gute panoramaabbildung
- keine Phasenprobleme
- sehr gute Bassabbildung
- sehr gute Höhenabbildung
- Gute Stereotrennung

Nachteile:
-bei 8er [g=116]Mikrofon[/g] muss die phase im gesplitteten Signal gedreht werden.
 
music_producer schrieb:

Nachteile:
-bei 8er [g=116]Mikrofon[/g] muss die phase im gesplitteten Signal gedreht werden.

...diesen "nachteil" verstehe ich nicht so ganz...wo ist der denn? ;)
 
naja...du musst halt erst das signal splitten und dann in nem zweiten kanal einführen und dann da die phase drehen...ist nicht wirklich nen nachteil aber mehr aufwand...im Sequenzer geht das ganze natürlich einfacher ;-)

gruß

Dirk
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben