Streicher Problem Bitte echtmal um hilfe ?

K

klicky

Registriert
27.11.05
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
1.415
hio all ich hab seit vielen monaten ein problem immer wieder mit dem streichern.
ich hab das gefühl, das sie jedesmal fake klingen gestern hab ich erfahren glissando technick ( weiss nichtmal wie ichs anwende ), ich weiss zu mindest nichtmal wie ich ein ensamble selber aufbaue als ob streicher typen die geigen selber streichen tuen habe jedesmal einfach nur fake sounds.

akai cdrom hab ich nun 5 discs orchestral, eastwes silver edition auch benutzt, edirol auch fake jedesmal.
könnte mir einer ein tipp geben wie ich ein ensamble auf die beine hin kriege ? :((( ist es denn möglich wenn ja wie und was bräuchte ich kann ja nicht sein das diese akai 5 [g=420]cd[/g] orchestra schlecht ist :( ??


mfg
klicky
 
hi!

1. Kannst Du nicht besser schreiben? Das ist eine Zumutung für jeden Leser.

2. Nein, die EastWest sind gut, kosten ja auch, oda?

3. Mal ins Booklet geschaut?

4. Für verschiedene Instrumente zu komponieren ist eine hohe Kunst, die man nicht in 5 Minuten lernt. Man muss auch die Instrumente selbr kennenlernen, sonst wird das nichts.

Gruß Rainer
 
das schreiben hat mit meiner nationalität zu tun aber danke trotzdem.
die instrumenten klänge in solo weiss ich und darum hab ich das gefühl das es fake klingt.
das eastwest handbuch beschreibt nicht wie ich 4 x viola typen 4 x violinen 2 x cellos 2x contrabässe auf die beine zu bringen sprich = ensemble da hab ich nur problem was legato macht ist nichtmal streich sound marcato tut schnelles streichen doch was mein wunsch ist wird wieder nicht es klappt irgend wie einfach nicht ;. /
 
ich fürchte, da gibt es kein Patentrezept für.

Wenn ich Streicherensemble mache, dann mache ich das wie folgt:

Zuerst setze ich mich mit Notenpapier und Stift ans Klavier und versuche, die einzelnen Stimmen so zu komponieren, dass sich das alles zusammen gut anhört, wenn es auf dem Klavier gespielt wird. Nun ist es aber auch nicht so, dass ich 4 Stimmen gleichzeitig vom Blatt spielen könnte, gerade wenn es Läufe oder so sind.

Deshalb gehe ich verstärkt dazu über, dasselbe am Masterkeyboard mit dem Sequenzer / Noteneditor zu machen. Der Vorteil ist, dass man alles gleich abspielen, speichern, korrigieren kann.

Bis hierher ist der Sound völlig egal. Es muss nur zusammen harmonieren.

Wenn die Melodien für jede Streicherstimme fertig sind, geht es an die Aufnahme:

Jede Stimme / Sektion einzeln einspielen. Jede Spur mit der Sample Bibliothek so editieren, dass es sich möglichst natürlich anhört. D.h., notfalls für einzelne Noten den richtigen Sound und die richtige Spielweise anwählen. Bei Legato gibt es immer irgendein Gefrickel. Und dabei nicht vergessen, dass ein Geiger einen Bogen hat, der nicht mal 1 Meter lang ist. ;)

Wenn dann jede Spur für sich genommen fertig ist, dann alles zusammen anhören. Das sollte dann besser klingen als die einzelnen Spuren getrennt und nur noch in der Lautstärke abgestimmt werden.

Naja, so ungefähr. Alles weitere ist verdammt viel Übung, Ausprobieren, Erfahrung, Harmonielehre, Instrumentenkunde, Kompositionslehre und Experimentierfreude.

Gruß Rainer
 
danke für den tip mehrmale :)

also noten heraus finden dann die spiel technick des einzelnen instruments so an passen das sie natürlich klingt und was wird mit dem sliding technic ?
so das es sich irgend wie hoch und runter der töne klingt ? sollte ich das beim legato machen mit dem pitchbender, weil glissando is was das fehlt irgend wie und marcato und glissando sind wohl nicht gleiches weise welches berg ab und berg ab nach unten führt bei dem tönen dieses technick fehlt verdammthaft :(

+ die ganzen streicher reihe soll möglichst so klingen als ob es ein ensemble = 1 SOUND zu hören ist :(
 
sorry, aber was meinst Du mit hoch runter sliding?
 
bei größeren bibliotheken sind schon fertige glissandi mit dabei für Läufe hoch und runter. meinst Du das?
 
ok ich hab ne sample mp3 hochgeladen mit beispiel string drinne string = sample fertig wav :( was ich will ist so ein string zu gestalten mit violinen und violas

was ich auf dem sample mp3 höre sind , violinen legatos , marcatos , und glissandos nur weiss ich nix wie ich die töne hoch und runter wie das ganze so gestreicht wird da fühle ich das sind geigen bei dem sample mp3 ;(

will doch nur solche streicher basteln ohn e das ich ständig sample wavs benutze das kotzt mal ab :(( hoffe nun versteht jeder was ich von dem geigen will ;( dirrraaaam hörtman am mp3 dieses bogen style z.b ;/


LINK : http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=C16EE36408845858


mfg
klicky
 
ist doch gar nicht so schlecht!

Aber auch was ganz anderes als ich erst dachte.

also, wenn Du dieselben Samples mehrmals wiederholst, hört sich das künstlich an, denn kein Orchester der Welt spielt 2 Töne hintereinander absolut gleich. Schau Dich nach einem anderen Sample um, evtl. kann Deine Bibliothek Ab- und Aufstrich, das wäre richtig.

Deine Slides werden auch [g=22]portamento[/g] genannt. Du brauchst die für "arabische" Zwecke, aber dafür ist keine mir bekannte Streicher-Library gemacht. Wenn Du keine speziellen [g=22]portamento[/g]-Samples findest, dann bleibt wohl wirklich nur das pitchen. Trotzdem, auch wenn sich die Streicher nach Katze anhören: Nicht zu lange die Töne halten.

Gruß Rainer
 
ja die sind ja nich meine ;. ( fertige wavs das find ich eher wie ein noob ( für mich )
fertige misst zu benutzen ;( pitch bender für das sliding benutzen oder ??
ich komme einfach nicht klar soll legato sich streicher gemäss anhören ??
oder das marcato is ja one shot style das es sich nur 1 mal anhört das es attacken haft ist ;( ich kann mich vielleicht nicht so richtig ausdrücken aber ich komme nicht klar womit ich ein streicher auf die beine kriege einfach 0000 was echt ankligt is bei mir ein simples cello und viola alleine :((( aber beim noten wechsel fühlt man das es klavier soundds sind keyboard style :((

hoffe könnte mein problem ausdrücken :(
danke für jedes hilfe extra dir keiner hat mir eh geholfn sagen sie helfen aber kurz was ich nie was verstanden hab

mfg
klicky
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben