Information ausblenden

Streicher - hin & her ?!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Cr4ppu, 22.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Cr4ppu

    Cr4ppu Themenersteller

    Registriert seit:
    30.06.07
    Punkte:
    93
    93
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe zum Geburtstag die Symphonic Gold Edition von East West bekommen, denn Streicher echt aufnehmen geht leider nicht. Obwohl ich sonst versuche nur echte Instrumente zu nehmen.

    Mir geht es bei den Streicherarrangements nun aber darum, dass man auch Stellen programmieren kann, wo die Instrumente den Bogen einer zB Geige hin und her bewegen.
    Ich möchte nämlich nicht nur dieses einheitliche Background Zeug.

    Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das anstellen kann ?

    LG und Danke für die Hilfe

    Christian
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    ??
     
  3. Cr4ppu

    Cr4ppu Themenersteller

    Registriert seit:
    30.06.07
    Punkte:
    93
    93
    Eine Geige wird mit einem Bogen gespielt. Diesen kann man nun auf einer Saite hin und her bewegen.
    Die normalen Sounds von VSTi´s bieten aber immer nur einen Klang. Und nun wollte ich wissen ob man es auch so klingen lassen kann wie von einer echten Geige gespielt, die ihren Bogen vor und zurück bewegt!
     
  4. mulli81

    mulli81

    Registriert seit:
    16.02.05
    Punkte:
    2.959
    2959
    du meinst so richtig mit auf - und abstrich?
     
  5. Cr4ppu

    Cr4ppu Themenersteller

    Registriert seit:
    30.06.07
    Punkte:
    93
    93
    GENAU!
     
  6. DoktorD

    DoktorD

    Registriert seit:
    08.04.06
    Punkte:
    163
    163
    Ob und wie das geht hängt vom VSTi ab.
    Beim Halion Syphonic Orchester gibt es z.B. Streicher Pogramme, bei denen du mit einem Keyswitch zwischen Auf- und Abstrich wählen kannst, oder es gibt sogenannte Alternating Programme, bei denen der Sound automatisch wechselt...

    Musst du mal schaun, ob du bei der Symphonic Gold Edition auch solche Optionen hast.
    Vielleicht ist es hier auch anders gelöst, oder gar nicht vorgesehen.
    Müsste aber doch irgendwo erwähnt sein, ob es so eine Funktion gibt.



    .
     
  7. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    so etwas simples müsste im handbuch stehen.
     
  8. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Mit dem Handbuch sah's bei EWQLSO glaub ich ziemlich mau aus. Es gibt da aber so nen inoffizielles PDF.
     
  9. mulli81

    mulli81

    Registriert seit:
    16.02.05
    Punkte:
    2.959
    2959
    @cr4ppu: hmm, also direkt den ab und aufstrch switchen geht demnach wohl nicht. du kannst es aber über die artikulation machen und den aufstrich immer mit minimal mehr attack als den abstrich versehen.
    bei einem guten geiger hört man da eh nicht, ob das jetzt auf oder ab war.

    gruß marco
     
  10. bootsy

    bootsy

    Registriert seit:
    01.11.06
    Punkte:
    1.860
    1860
    Für einige ausgewählte Artikulationen bietet EWQLSO up&down samples an, nicht für alle. Im Programmnamen tauch dann "up" oder "up down" oder so auf.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.