Streicher - hin & her ?!

C

Cr4ppu

Registriert
30.06.07
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zum Geburtstag die Symphonic Gold Edition von East West bekommen, denn Streicher echt aufnehmen geht leider nicht. Obwohl ich sonst versuche nur echte Instrumente zu nehmen.

Mir geht es bei den Streicherarrangements nun aber darum, dass man auch Stellen programmieren kann, wo die Instrumente den Bogen einer zB Geige hin und her bewegen.
Ich möchte nämlich nicht nur dieses einheitliche Background Zeug.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das anstellen kann ?

LG und Danke für die Hilfe

Christian
 
Eine Geige wird mit einem Bogen gespielt. Diesen kann man nun auf einer Saite hin und her bewegen.
Die normalen Sounds von [g=89]VSTi[/g]´s bieten aber immer nur einen Klang. Und nun wollte ich wissen ob man es auch so klingen lassen kann wie von einer echten Geige gespielt, die ihren Bogen vor und zurück bewegt!
 
du meinst so richtig mit auf - und abstrich?
 
Ob und wie das geht hängt vom [g=89]VSTi[/g] ab.
Beim Halion Syphonic Orchester gibt es z.B. Streicher Pogramme, bei denen du mit einem Keyswitch zwischen Auf- und Abstrich wählen kannst, oder es gibt sogenannte Alternating Programme, bei denen der Sound automatisch wechselt...

Musst du mal schaun, ob du bei der Symphonic Gold Edition auch solche Optionen hast.
Vielleicht ist es hier auch anders gelöst, oder gar nicht vorgesehen.
Müsste aber doch irgendwo erwähnt sein, ob es so eine Funktion gibt.



.
 
so etwas simples müsste im handbuch stehen.
 
Mit dem Handbuch sah's bei EWQLSO glaub ich ziemlich mau aus. Es gibt da aber so nen inoffizielles PDF.
 
@cr4ppu: hmm, also direkt den ab und aufstrch switchen geht demnach wohl nicht. du kannst es aber über die artikulation machen und den aufstrich immer mit minimal mehr attack als den abstrich versehen.
bei einem guten geiger hört man da eh nicht, ob das jetzt auf oder ab war.

gruß marco
 
Für einige ausgewählte Artikulationen bietet EWQLSO up&down samples an, nicht für alle. Im Programmnamen tauch dann "up" oder "up down" oder so auf.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben