Stratocaster MN RW

Oeaf

Oeaf

Registriert
10.07.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
75
Was mögt ihr mehr, Mapple Neck oder Rosewood??
Will ne strat kaufen, kann mich so nicht entscheiden, berater im Laden sind schimpansen, nix gegen cheetah,...
Ich mache so ne art elektro-rock, oft bißchen schneller, auch sehr traurig und langsam, gitarre soll auch mal krachen...

Was empfehlt ihr???

Ervin
 
Was empfehlt ihr???

naja, den hals, mit denen du besser zurecht kommst vom greifgefühl!?

ich hab lieber maple, dennoch spiel ich gern meine epi und gibson mit rosewood... wichtiger ist mir persönlich die halsform, die gitarre muss gut in der hand liegen.

lg
flox
 
Hmm, das hat bei mir weniger was mit Spielgefühl zu tun, sondern auch mit dem Sound. Denn ein Maple-Neck ist höhenreicher wie ein Rosewood-Neck. Jajajaaa, sag mir jetzt keiner, das sind nur Nuancen und so. :) Probiert´s mal selber aus. Ist tatsächlich so.
Zudem ist es auch eine Sache der Optik, zumindest bei mir: Mit schwarzem Body finde ich Maple-Neck schöner, bei CAR zum Beispiel den Rosewood usw. :)

Gruß
Tom
 
sondern auch mit dem Sound.

ok, bei komplett gleicher bestückung (der threadersteller sucht ja eine strat) ists sicher relevant, nur bekomm ich meine gibson und epi sowieso nicht mit maple - und ausserdem unterscheiden die sich an anderer stelle schon genug vom sound ;) ich bin halt kein klassischer strat-spieler, sondern bau lieber HB rein :D

lg
flox
 
Noch eine kleine Ergänzung:

Strathälse ( und Tele) sind, mit ganz wenigen Ausnahmen, alle aus Maple gefertigt.

Den Unterschied macht da eben aus, ob ein Griffbrett aufgeleimt ist oder nicht.

Es gibt sogar auch Soundunterschiede zwischen Griffbrettern aus Rosewood (=Palisander) und Ebenholz.
Ferner trägt die Halsdicke ebenfalls zum Sound bei.

Das gilt übrigens auch für Gibson, nur das bei Denen der Hals meistens aus Mahagony ist.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
18
Aufrufe
966
pitsieben
pitsieben
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben