Hilfe bei Pickup-Umbau Stratocaster

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.990
Reaktionen
2.013
Punkte
11.400
Hallo zusammen.

Ich habe gestern versucht, meine Billig-Strat mit neuen Tonabnehmern zu bestücken und habe leider ein kleines Problem dabei:
Im angehängten Wiring-Diagram ist ja eigentlich alles gut beschrieben, aber wenn mich nicht alles täuscht, dürfte da etwas fehlen oder ich übersehe etwas: Die Gitarre hat ein zweipoliges Kabel zum Klinken-Ausgang (weißes Innenkabel sowie Umwicklung) sowie ein einpoliges rosa Kabel zur Erdung. Auf der Anleitung steht aber nur ein "Black Wire", das am Volume-Poti angelötet werden soll sowie ein "Ground Lug to Shielding Paint in Pickup Cavity", das am selben Punkt angelötet werden soll.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Elektrotechnik und frage mich nun, wie das funktionieren soll, wenn ich nur ein einzelnes Kabel am Klinkenausgang anlöte und eins an die Erdung. Da fehlt doch was, oder?

Könnt ihr mir helfen?

IMG_0066.jpgIMG_0067.jpgIMG_0068.jpg
 
Umwicklung, rosa Erdungskabel alles ans Potigehäuse. Black hast Du keines so wie ich das verstanden habe. Die Farben variieren da je nach Hersteller schon mal.

Viel Glück!
 
Rosa ist das neue Black ;) ... alles gut, rosa ummantelte Masseleitungen sorgen für geschmeidige Höhen.
Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Ja in dem Bild fehlt natürlich etwas. Wenn man nur Masseleitungen verdrahtet, wird der Sound sehr sehr dünn ;)
Natürlich musst du auch den "heißen" Leiter d.h. den "Ausgang des Volume Potis" an den Tip der Klinkenbuchse anschließen.
Hier ist ein Bildchen in dem dieses Detail nicht fehlt.
 
Die Gitarre hat ein zweipoliges Kabel zum Klinken-Ausgang (weißes Innenkabel sowie Umwicklung) sowie ein einpoliges rosa Kabel zur Erdung.
Ohne Elektronik müssten da 3 Kabel sein:
- 1 Kabel überträgt das Signal und geht an die Klinkenbuchse, wo der Tip/die Spitze ist
- 1 Kabel führt die Masse zusammen und geht an die Klinkenbuchse, wo der Schaft des Kabels anliegt (also an den Ring).
- 1 Kabel ist das Massekabel und geht an die Hardware (bei Strats mit Vibrato üblicherweise an das Blech an dem die Federn hängen im Federnfach hinten)

Ich würde erstmal schauen, wo die ganzen Kabel hingehen, also Federnfach hinten aufschrauben und schauen, ob da ein Kabel festgemacht ist (meine Vermutung: das rosafarbene). Klinkenbuchsenblech abschrauben und schauen, welches Kabel wohing geht (meine Vermutung: der weißere innere Leiter des schwarzen Kabels überträgt das Signal und geht an die Spitze und die Umwicklung des Kabels liegt an Masse/am Ring).

Wenn das so ist: Die Massekabel werden auf ein Potigehäuse gelötet und das Signalkabel kriegt das Signal bei der "normalen" Stratkonfiguration vom Volumepoti. Also schauen, welcher Lötknubbel am Volumepoti sozusagen den "Ausgang" darstellt und da das Signalkabel an die Spitze der Klinkenbuchse löten.

Im Prinzip funktioniert die Stratschaltung so: Die einzelnen Pickups (der jeweils heiße Draht) gehen auf den 5-Wegschalter an die jeweilige Position. Die Massekabel der PUs auf Masse (Potirückseite). Die Tonepotis werden parallel zu den jeweiligen PUs verdrahtet, also da gehen vom 5-Wegschalter der jeweiligen Position Drähte zu den Toneregler. Und dort wo alles am 5-Wegschalter zusammenführt, wo also alle Signale anliegen, ist sozusagen der "Ausgang", der geht zum Volumepoti und danach das Signal zur Klineknbuchse. Quasi, um das mal vereinfacht darzustellen.
 
Super, vielen Dank. Hat geklappt :-D

Bericht mit Hörbeispielen gibt's die nächsten Tage!
 
Bei ner Strat ist man selbst die Erdung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben