Strat Kenner hier?

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hi

wie schon einige gesehen habe suche ich ja seit geraumer Zeit eine Stratocaster für recording Zwecke...

Habe ein Angebot einer USA Stratocaster mit Serien Nummer N1066662 ..
bin leider Serienmäßig bei Fender nicht so bewandert.. edit: die Fender dating site sagt mir sie stammt aus dem Jahre 91/92...

vb wäre um die 500 ... was für eine american eigentlich doch schon ein toller preis wäre.. vorallem weil sie wirklich noch tip top in schuss ist...

wollt einfach preisliches/leistunsmäßiges [g=94]feedback[/g]... vllt kennt sich wer serienmäßig aus und hat ahnung welche serien ganz besonders was taugen und welche nicht...

wäre mir sehr geholfen
tia
 
Schick mal eine pm an Steelyard, der könnte genaueres wissen.
 
Bin zwar nicht Steelyard, werde aber trotzdem mal antworten. :)
Zunächst mal: Bei Fender ist es so wie bei Gibson und allen anderen Marken. Wenn Du zehn Gitarren aus der selben Produktionsreihe nimmst, dann klingen sie alle verschieden. Manche stinken soundmässig richtig ab gegenüber der nächsten. Die Frage ist nun, was Du Dir an Sound vorstellst. Also unbedingt selbst hören und spielen!!
Als Fender in den Achtzigern wieder eine selbstständige Firma war, losgelöst vom großen CBS-Konzern, hatten die Mitarbeiter das große Bestreben wieder gute Instrumente zu bauen und die fatalen 70-er und Anfang 80-er-Instrumente vergessen zu machen. Dieser Schritt dauerte natürlich etwas und Anfang der 90-er waren die Strats wieder gute Instrumente, so wie also Deine auch.
1987 wurde in Mexiko ein modernes Werk eröffnet, und dort fand die Produktion von vielen Teilen statt, die dann in Kalifornien zusammengebastelt wurden und dies lief parallel zur reinen US-Produktion. Diese tragen irreführender Weise den Namen US-Strat, weil eben in USA fertiggestellt.
Die Seriennummer lässt bei Deiner Strat nicht darauf schliessen, ob sie aus solchen Teilen gebaut ist, oder nicht nicht, es ist auf jeden Fall keine reine "US-Vintage-Reissue". Soll der Qualität aber nicht unbedingt einen Abbruch tun.

Ansonsten testen, handhaben und beurteilen, ob Dir das Teil liegt. Der Preis scheint bei gutem Zustand angemessen zu sein.

Gruß
Tom
 
Dein nick lässt ja auch schon auf kenntnisse schließen :D

so ich werd mir das ganze noch mal durch den kopf gehen lassen.. bin im moment eh im matura stress und weiß nicht so recht wegen kauf oder nicht... von daher warte ich auf weitere angebote und hoffe eine schöne zu finden...
wenn eine strat in vintage white oder schönem sunburst auftaucht kann ich mir schon vorstellen da mal zuzuschlagen :p
 
@strat-spieler

Sorry, kam vielleicht falsch rüber meine "Referenzangabe Steelyard".
Habe in letzter Zeit bei Gitarrenfragen öfters mit ihm zu tun gehabt. Und da waren seine Threads bez. Strats immer mit dem "extra Kick" an Hintergrundinfos gespickt.

Weil ich mitgekriegt habe das Steelyard zur Zeit nicht posted und auch expliziet auf die Möglichkeit einer PM bei Fragen hingewiesen hat dachte ich eben an ihn.

Ad Schweinestrat (CBS):
Ich bin mit meiner 79er rundum Glücklich. Allerdings nachdem sie beim Gitarrenbauer war. Mein Kumpel :)D) Ritchi übrigens auch (spielte vorige Woche in "Hit-Giganten" Child In Time damit).

Grüße
 
Stony,
ich hatte nicht gesagt, das die 70-er grottenschlecht sind.
Habe auch eine 74-er ohne Trem mit 3-Punkt Hals-Befestigung und bin seeeeeeehr zufrieden damit.
Wenn man aber mal den Qualitäts-Standard der Pre-CBS-Modelle ansetzt, dann merkt man schon, das viele der CBS-Teile lieblos gebastelt wurden. Aber es gibt auch richtig Gute aus der Zeit, nur die muss man halt durch ausprobieren entdecken.
CBS-Spieler in Originalzustand sind z. B. Walter Trout, Blackmore (hat noch welche aus der Zeit) usw und die Teile von denen klingen hervorragend. Wenn ich jedoch die Wahl (und das Geld) hätte, dann entweder Pre-CBS, oder Mitte bis Ende der 90-er. Alles was danach kam ist durch die Modell-Vielfalt und laufend wechselnden Namen kaum mehr Überschaubar. Z.B. Aus "Lone-Star-Strat" wurde "Power-Strat", "Fat-Strat" usw.. to be continued :)

Als Tipp: Sucht lieber nach alten Fender-Japan-Strats, Squire-Japan (die erste Serie!!) Tokai-Strats oder alten ESP-Strats der 400-er und 800-er Serie. Die sind Anfang der 80-Jahre entstanden und schlagen fast jede Originale aus den Jahren. Und dafür kosten Sie auch um einiges weniger (Gut, als gesuchte Liebhaber-Objekte sind die mittlerweile auch teurer geworden), und es sind da immer noch Schnäppchen zu finden.

Gruß
Tom
 
Das mit Japan bringt mich auf eine 89er Strat von ebendort. Hab die vor 3 Jahren bei EBay ersteigert . Ist eine Neuauflage der Strats von 1964. Hab mir mal die Verschaltung der Singlecoils/Potis angesehen und mit Originalschaltplänen verglichen: Alle Achtung, die Japs haben sich, zumindest was die Optik betrifft, beinhart an die Vorgabe gehalten.

Alles wunderbar, klingt sehr "drahtig", nur was mich irritiert:
Ich kann an dem Tone-Potis drehen wie ich will, der Ton bleibt immer gleich. Hab versuchsweise ein Tone Poti zum Volumesregler umgelötet, die Lautstärke ließ sich damit sauber regeln. Also d.h. für mich Poti ist nicht kaputt. Also was kann noch sein - Kondensatoren ? Oder etwa "Its a feature, not a bug" ?

Zum Gitarrenbauer möcht ich deswegen nicht weil ich 99% mit voll aufgedrehtem Ton mache. Aber irgendwie stört es eben.
 
@Stony:
Die alten und auch neue Strats hatten nur Tone-Poti für Neck- und Middle-PU! Der Steg-Pick-Up ist nicht mit Tone-Poti verschaltet. Probier also mal den unteren Tone-Poti beim mittleren PU. Den Oberen am Hals. Wenn sich da was tut, dann ist ja alles in Ordnung.
Wenn nicht, musste mal Lötstellen erneuern.

Gruß
Tom
 
Hab auch schon mal gelesen, dass viele der prominenten herren gerne zu den japan strats aus den jahren 79-82 greifen, weil sie einen einzigartigen klang haben..
nur habe diese eben wahrscheinlich vorausgewählte modelle.. worauf normalverbraucher eben nicht bauen können...
also falls du da tipps bezügl japan strats hast lass mich teilhaben :D
 
Hi,

Wenn Du nach ner Strat zum RECORDEN suchst, wie Du geschrieben hast,

- Dann teste die Teile an! Egal, was auf der Kopfplatte steht. Und auf Seriennummern, Baujahre, Farbe, Palisander oder Ahorn Griffbrett sowie den ( mindest/ oder durchschnitts ) Preis etc brauchst auch nicht zu schauen...
Es kann durchaus sein, dass ein Teil ( evtl sogar neu und aus China! ! ! vielleicht nach leichten Modifikationen ) unter der 100 Euro Grenze GENAU DAS bietet, wonach Du suchst.

Einzig dass FINDEN zaehlt. Die Auswahl war wohl noch nie so gross, wie heute und JA!! es gibt auch supi billig Klampfen, die klingen. Nur steht bei denen halt kein Fender Schriftzug drauf. Und man muss zBl die Bundstaebchen abrichten, und die Klampfe einstellen/einfahren.

Dat Dingen muss Deinen Soundvorstellungen entsprechen und DIR einigermassen gut in der Hand liegen. Basta.

Wie Tom schon voellig zu Recht geschrieben hat - Es gibt Exemplarstreuungen noch und noecher; nicht nur bei den Fenders.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich hab neben vielen anderen Nachbauten mit allen moeglichen Korpus Hoelzern
seit vielen Jahren genau so ne Fender ( ist uebrigens meine einzige! ) wie unser Strat Spieler. BJ 74 ohne Trem mit der 3 Schrauben Halsbefestigung. Meine ist "verbastelt" ( oder besser gesagt personalized ) und sie war, weil sie wirklich nicht schlecht klingt meine bisherige Referenz in Sachen Strat Sound.

Bisherig.
Weil: Hab vor ca 6 Jahren mal via Ebay eine "Defekte Japan No Name Strat" fuer gaaanz kleine Kohle ( wirklich fast gestohlen bei dem Preis ) erstanden. Die kam auch in einem erbaermlichen Zustand bei mir an, so dass ich beschloss, das Geraet auszuschlachten ( Ich richte manchmal auch voellig hoffnungslose Faelle wieder her, aber da war mit meinem damaligen Kentnisstand in Sachen Guitar repair nix mehr drin ).

Hab ich auch gemacht. Korpus und Hals einfach in die Sammlung im Schrank gelegt und gut ist. Vor nem Monat hab ich das Teil mal beim Aufraeumen wieder in die Finger bekommen. Die zerlegten Reste. - Dacht ich mir, warum nicht herrichten, nur so zum ueben. Hab das Griffbrett , das teilweise vom Hals abgeloest war von den Bundstaebchen befreit und neu aufgeleimt. Neu bundiert mit Extra super high Jumbos ( was wirklich nicht 76er Art lt Spempel auf Halsrueckseite entspricht ) Irgendeine Trem Einheit, die passte und grad rumlag drauf, die old Style Wackel Mechaniken waren noch am Hals dran. Und zusammengeschraubt. Ne Scratchplate mit irgendwelchen PUs drauf ( die ebenfalls von irgendeiner anderen No Name Strat Kopie stammten ) draufgemacht.

So jetzt der Hammer:

Strings drauf und: STRAT SOUND PUR! So wie ich es immer wollte. Perlig und kraftvoll.
Sowohl vom reinen Holz Sound her wie auch ueber Amps.
Dagegen wurde meine bisherige Referenz Strat ( eben die 74er Fender - richtig blass und farblos )
Du kannst auf dem Ding Apache spielen und sie singt,
Hendrix - Licks - und - like Zerre und sie macht brav das, was sie soll.
Cleane Coutry Hammer/Pull Geschichten - Ohne jeden Makel.
Heavy Zerre mit metal Charakter - Macht sie klaglos mit.
Und auch Buddy Holly Songs klingen richtig nett...

Hab ihr mittlerweile noch nen Satz Vintage Blech Stegteile draufgemacht ( die waren fast teurer wie damals die "defekt Klampfe" ) und sie wurde dadurch noch lebendiger im Sound...

An einigen Buenden schnarrt es noch - muss ich noch fertig abrichten die Bundierung, wird noch einges an Arbeit machen. Und irgendwann komm ich wohl auch wieder zum PU bauen, hoffe ich.
Wenn ich DER noch die richtigen PUs zusammenwickle - ( Mit richtigen Alnico Einzel Magneten statt der Magnete unter den Polepieces und dann noch mit ner "alten" Windungszahl ) Mann das geht dann erst ab.

Klaro, die hat ihre Datschen, Macken und Dellen. Hat meine Fender ja auch, und die vom Avatar Bildchen, reden wir nicht davon...
Protzen kann man damit nicht, aber ich garantiere, dass viele, die in viel teurere Instrumente investiert haben, sich nach dem Grundsound, der da raus kommt, die Finger lecken. Keine Ahnung, aus welcher Fraesmaschine die Teile mal gekommen sind und wo sie zusammengeschraubt wurde. Ich hab nur den 1976 Stempel auf der Halsrueckseite als Hinweis.

Gut, ich hab einige Kenntnisse im Git Reparieren. Klar, ich hab einige Klampfen die Im Original Zustand heute "Vintage" waeren und sehr teuer - teilweise "verbastelt"
( Im Sinne von Vintage und bis zur letzten Schraube alles original... )

Dafuer kannst auf denen SPIELEN. Und klingen tun sie auch.

Was man leider von vielen "Vintage" Klampfen nicht sagen kann.
Und ich hatte auch schon Fenders aus den fuffzigern / sechzigern im Haendchen, die im 5 Stelligen Preissegment lagen - Und sie waren Schrott - oder Grossartig. Je nach Exemplar.

Und Kopien aller Preisklassen und Couleur. Manche sind Schrott, andere Grossartig.

Grade bei den Strats lohnt auch das Hinhoeren auf guenstige Teile, immer schoen im Vergleich zu was bekanntem und favorisiertem.

Zu den suupi billig neu China Klampfen: Ich hab zum Umbauen / Ausschlachten / Basteln neuerdings zweimal dasselbe ( Das billigste was ich mit Massivholzkorpus bekommen konnte! ) bestellt. Als sie ankamen, hatten Beide einen ziemlich leblosen Mulm Sound...
Klang zwar irgendwie nach Strat aber na ja.
Nach etwas Arbeit ( so ca ne Stunde Feilen an jeder der Beiden am Hals Korpus Uebergang und Einstellen von Oktavreinheit etc ) hatte sich das drastisch geaendert. Beide klangen schon viel lebendiger. Eine sogar so gut ( wenn auch beileibe nicht so wie das Wunderteil von oben ) dass ich sie nicht zerlegen werde. Obwohl ich vorher eigentlich schon mehr als genug Strats hatte ( - Aber noch keine gelben halt ) ...

Ne andere - ebenfalls seeehr billig, neu und aus China - aber wohl anderer Hersteller - ist vom Holz ( In Sunburst, man sieht wirklich das Holz und kein Furnier ! ) und der Verarbeitung her echt Klasse ( Bundstaebchen zwar scharfkantig und oberflaechenrau, aber ist nach ner Stunde oder zwei an Arbeit vergessen ), ich werd mal schauen, ob aus der auch Soundmaessig noch mehr rauszuholen ist. Sie klingt leicht angezerrt voellig OK, Clean etwas blasser und heftig gezerrt genau nach Durchschnitt Strat.
Aber ne echte BEAUTY fuer kleinste Kohle vom Look her.

Entgegen vieler Vorurteile sind die PUs uebrigens auch bei heftiger Zerre nicht mikrofonisch, was mich selbst ziemlich ueberrascht hat.


Mein persoenliches Fazit: Vergesst alles an Mystik und Magie von Baujahren und Herstellern! Hoert hin!
Es sei denn, Ihr braucht was zum Protzen.

Gruss, Pete.
 
Was Pete in seinem Fazit geschrieben hat kann ich nur unterschreiben.
Habe mich bis auf 3 Exemplare von allen meinen Strats mit dem großen F getrennt, denn meine Selbstgebastelten sind weitaus besser.

Gruß
Tom
 
Auch wenn ich keine Strat besitze kann ich dem Fazit oben nur zustimmen ... ich hab eine "Sunrise SG", die hab ich vor ca. 13 Jahren für 150 DM gekauft, neuen Sattel reinmachen lassen und seitdem spielt sich das Teil wirklich genial. Meine Gitarristen sind schon fast ein bisschen neidisch drauf, aber die würden nie mit 'ner roten SG auf die Bühne gehen :D .
 
Thx Axeman für diese tollen ausführliche Infos

und nein ich brauch kein Ding zum protzen.. meine Charvel klingt auch spizte und damit kann man auch nur Liebhaber begeistern, die irren sustain und vollen Klang haben wollen...

es geht mir nur ums aufnehmen.. und wenn auf einer jetzt mex obensteht ist mir is sowas von egel... nur habe ich eben schon öfters mex und billig squire in der hand gehalten und sie für schrott befunden.. bin leider kein gitarrenbauerischer mensch.. dh ich habe nicht wirklich das werkzeug, bzw das know-how das ich dafür bräuchte.. wie zb neu bundierung und pu bohrungen .. feinheiten erkennen...
deswegen bin ich eben auf gute qualität und guten rat.. der ja bekanntlich teuer ist ;) angewiesen :)

für meine begriffe muss es auch nicht unbedingt in richtung fender gehen.. nur leider ist bei ibanez alles unter einer gewissen preisklasse schrott.. und mit yamaha hatte cih noch nie wirklich meine vorlieben...
fender hatte ich schon wirklich gute americans in der hand mit mächtig viel power und guter saitenlage ohne blödes schnarren... ich weiß bundfeilen zählt sicher nicht zu meinen stärken :D

also von daher .. ich such nicht nach einer marke und auch nicht nach einem herzeigestück.. sondern nach einer oberklasse recording gitarre zu niedrigpreisen...
 
Hi,

ich hab mir Ende letzten Jahres eine Strat Highway 1 gekauft und bin voll zufrieden damit. Zuvor hab ich alles mit meiner "Anfang 80er Japan-Strat", oder mit der Ibanez Roadstar 2 (auch aus den 80ern) aufgenommen (die beide absolut toll sind), aber die Highway hat auch nen super Sound und vor allem nahezu ewiges Sustain (hat vielleich ein wenig mit der dünnen Lackschicht zu tun). Ja, und die kriegste bei Thoman um, ich glaube € 585.- und ist nagelneu. Natürlich hab ich die Gitarre vorher nicht angetestet, aber bin super damit gefahren - maybe luck, aber zurücksenden wäre notfalls ja auch kein Problem :)

Also, was ich damit sagen will: um die ca. 500.- kannst du ne neu Strat made in USA kriegen. Zwar keine american, aber das ist ohnehin Geschmacksache (der wichtigste Unterschied liegt imho eh beim [g=51]Tremolo[/g] und ich mag die alten Tremo's halt).

LG
Oli
 

Ähnliche Themen

NewSumac
Antworten
3
Aufrufe
4K
RecNoob
R
WEAPON_X
Antworten
23
Aufrufe
8K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben