Strat- Bausätze...einer 'n Tip?

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Reaktionen
1.136
Moin,
Bin mit meiner SG ziemlich unzufrieden und hätte gern 'ne Strat. Das preisgünstigste Modell was mir gut reinging gibts für € 699.- (so 'ne Mex- Sonderserie in Gold :eek: )
Einer einen Vorschlag, welche von den Bausätzen OK sind?
Schau zu, bau mit!

Gruß, Pepe

@iba: Hab dein Angebot schon gelesen!
Wieviel billiger wird sie denn, wenn du sie schleifst? :D

@Strat-Spieler: Danke für die links. Ist dir irgenwas über die Qualität der Angebote bekannt? $ 119.- klingt ja verlockend.

Hi,

wie wäre es damit?
Squier Strat
schlechter als der Bausatz wird das Teil doch nciht sein, und du sparst dir ein paar Stunden Arbeit:D
Ich bin alles andere als Kenner, aber ich denke wenn du eine gute Strat haben willst,
musst du schon blechen. Die Mexico Modelle finde ich persönlich aber gar nicht mel so übel,
und die sind auch bezahlbar.

mfg
Torn

Na, das ist halt die einfachste Ausführung mit einfachster Hardware. Wirst also mit Sicherheit keine Kluson- oder Schaller-Mechaniken finden, ebentso keine Häussel oder Duncan-PU´s. Aber für das Geld ist eigentlich alles ganz ordentlich.
Auch Steward-McDonlad hatte früher Kits für elektrische Gitarren, jetzt leider nur noch für akkustische Instrumente. Wenn Du aber qualitativ zuschlagen willst, dann bastel Dir mit Warmoth, Rockinger oder MightyMite-Teilen eine Strat, dann biste in der Oberliga.
Oder schau doch mal da, die sind auch nicht schlecht Ed Roman. Nur ist der etwas überredungsbedürftig, was den Verkauf nach Europa betrifft.

Gruß
Tom

@pitsieben

wieviel willst du denn ausgeben? wenn ich den Lack runterschleife, dann wirds eher teurer *g*

@Outlaw Torn: Hab wirklich 'ne Menge angetestet, aber von den billigen Dingern war's keine. Mit meinem [g=118]Bass[/g] hab ich Glück gehabt. Is 'n Prezbass aus der Highway- Serie und das Teil ist besser als die teuersten Originale, die ich getestet habe.

@Strat Spieler: Danke für den Überblick, ich werd mich da mal umtun und sehen, was ich mache. Wenn ich so'n Bausatz kaufe, wirst du hier bestimmt noch von mir hören.

@Iba: Ich dachte so an € 300.- (mit oder ohne Lack;) )
Gruß, Pepe

pitsieben schrieb:

@Strat Spieler: Danke für den Überblick, ich werd mich da mal umtun und sehen, was ich mache. Wenn ich so'n Bausatz kaufe, wirst du hier bestimmt noch von mir hören.

Gruß, Pepe

Schau nach einem, bei dem der Sattel schon gekerbt ist, denn sonst musste Dir noch die teuren Sägen zum Sattelkerben kaufen! :)

Gruß
Tom

Moin,

mal eben eine ganz blöde Frage meinerseits:

Glaubt Ihr wirklich, daß es so ein Bausatz bringt? Also das man nach dem Zusammenbau und dem vielleicht damit verbundenen Ärger und sicherlich hohen Zeitaufwand dann wirklich eine Gitarre hat, die was kann? Im Vergleich zu einer fertigen in einer ähnlichen Preislage (oder einer gebrauchten ob mit oder ohne Farbe? ;) )

Grüße,
Thomas

Glaubt Ihr wirklich, daß es so ein Bausatz bringt?
Hmmm...nicht wirklich, aber einerseits bin ich arm und andererseits hab ich da irgendwie Bock drauf!

@ Tom: Danke nochmal für die Tips. Bin ab Morgen für 14 Tage in Urlaub und melde mich in der Sache nochmal.

Seeya, Pepe :)

Glaubt Ihr wirklich, daß es so ein Bausatz bringt?
Also, bei den billigen Kit´s kann ich es nicht beurteilen, aber ich habe vor 16 Jahren mit einem Rockinger-Kit angefangen und das Teil hat in meinem Anfänger-Bastlerstadium hervorragend funktioniert und lebt heute noch.
Seit dem habe ich weitere Strats gebaut, jedoch keine dieser Verlinkten. Ich hatte auf die Teile von Rockinger, Warmoth, StewardMcDonald und Boston zurückgegriffen. Fazit, alle Strats sind auf Grund der guten Hölzer und der von mir ausgewählten Hardware in der Oberliga anzusiedeln. Auch bei manchen Recordingsessions sind die Selbstgebastelten denen mit dem großen F überlegen gewesen. Hatte immer gleich einen ganzen Packen an Strats mit dabei und alle Techniker entschieden sich immer unabhängig voneinander für die Bausatz-Gitarren. Die lieferten einfach noch etwas mehr Druck als die F´s (Standard-American und Lone-Star).
Man muss halt wissen was man erreichen will und wie es ungefähr klingen soll und dann dem entsprechend die Teile aussuchen.
Zu den entstanden Kosten: Es war billiger wie Custom-Strats, aber teurer wie einige Japan-Modelle :) Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß
Tom

@Tom: Mit dir würde ich mich gern ausführlicher austauschen, wenn ich wieder zurück bin.
Bis dahin, Grüße
Pepe

Mach das! Stehe jeder Zeit zur Verfügung

Gruß
Tom

Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Hi Tom,

danke für die Info. :) Hätte ich echt nicht gedacht. Hört sich also nach einer Alternative an, über die es sich lohnt, nachzudenken. Allerdings sollte man dafür dann doch so einige Euronen in die Hand nehmen, wenn ich Dich richtig verstehe. Also keine Low Budget-Lösung. (die ich nicht suche, hatte mich nur einfach mal interessiert)

viele Grüße,
Thomas