Quäken Bridge Pickups LP & SG

A

acblitzdc

Registriert
20.10.16
Beiträge
238
Reaktionen
117
Punkte
619
Eine Frage an die eingefleischten Gitarren Bauer:
Bei 2 meiner Gitarren ist der Sound der Bridge Pickups immer ziemlich näselnd und qäkend...

1. Gitarre ist ein Les Paul Nachbau Mahagoni Korpus + irgendwas Sunburstiges als Decke, Hals ???
- Bridge schon getauscht (jetzt ABM; da klappert nichts)
- PU nach 4-5 verschiedenen jetzt ein DiMarzio VirtualVintage (Medium Out Alnico2)
- 250k Poti schon drin um den Resonanzpunkt nach unten zu verschieben...
- Bünde sauber + crowning OK
Hat Alles in Allem das Quäcken um 50% reduziert (ist aber immer noch nicht optimal)

2. Epiphone SG (altes Modell)
- Mahagoni Korpus/Hals
- Pickup Gibson Classic+ (ohne Abdeckung)
- Vol-Poti noch 500k (500k Widerstand parallel) <- war bisher zu faul zum Wechseln auf 250k...

Die Epiphone habe ich gerade bei ebay-klein erstanden und die hat das gleiche Problem.

Vergessen zu sage: beide Gitarren klingen am Hals absolut 1A und die Bridge Pickups sind schon ziemlich weit runter gedreht um die Attack-Phase (das Qäcken) etwas zu zähmen...

Hat jemand, der das Gleiche schon mal durch und hat 'n brauchbaren Tip?
Wäre echt dankbar über 'ne neue Anregung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andere Saiten ausprobieren, z.B. statt Steel was mit mehr Nickel oder beschichtete (Elixir Nanoweb), ggf. auch in anderer Stärke wäre noch ein Punkt der mir neben den Pickups einfällt. Ansonsten vielleicht auch mal an der Einstellung vom Amp schrauben... Hatte mal mit dem falschen PU und 9er Stahlsaiten ähnliche Probs an meiner Custom-Strat. Nach dem Wechsel auf 10er Nanowebs und anderem Steg-HB, sowie Wilkinson VSV statt dem alten Vintage-Trem ist es weg und das Ding klingt einfach nur genial...
 
@tomric: Danke für den Tip

Nee, die Amps sind's nicht... Problem ist bei allen meinen Amps (Marshall Fender Engl) + Soft-Sim immer das Gleiche. Was immer ich drehe, das Mitten Quäken nervt. Hab gelesen, dass viele SG's dieses Problem haben...

Hab gerade noch zum zigsten Mal wegen der Sache im Netz jekuckt und werde nochmal einen anderen Humbug'er probieren, bevor ich die Sache --wieder mal-- ad akta lege (Bare Knuckle Riff Raff).

Das mit den mehr Nickel in den Saiten probier ich mal aus...
Dicke: -> Ich spiele sowieso fast immer 10er oder manchmal 11er...

Ach ja, oben nicht erwähnt: Bin eher der Low to Middle Gain Mensch und mag mehr Endstufenzerre als alles aus den Preamps, was die Sache eigentlich schon ein bisschen entschärfen sollte.

Gruß
 
Eventuell einen HB versuchen, der viel weniger Wicklungen hat, nicht ohne Grund lässt Angus Young seine Pus mit sehr wenig Wicklungen bestücken.

Ziemlich am Anfang.....m.M haben die meisten Pus zu viel Output.

Mein Dommenget HSBC Doublebucker Pu klingt sehr offen und nicht besonders nökig, ist auch rel. leise und passt deshalb sogar zu Vintage Single Coils.

P90 wäre natürlich auch sinnvoll.

Messing auf der Gitarre und Steg eliminieren, leichtes! Alu Tailpiece, es gibt sogar von Pigtail ne Alu Abr Brücke, ich finde Messing auch auf ner Tele richtig beschissen....viel mehr kann man nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einen HB versuchen, der viel weniger Wicklungen hat, nicht ohne Grund lässt Angus Young seine Pus mit sehr wenig Wicklungen bestücken.

Ziemlich am Anfang.....m.M haben die meisten Pus zu viel Output.

Mein Dommenget HSBC Doublebucker Pu klingt sehr offen und nicht besonders nökig, ist auch rel. leise und passt deshalb sogar zu Vintage Single Coils.

P90 wäre natürlich auch sinnvoll.

Messing auf der Gitarre und Steg eliminieren, leichtes! Alu Tailpiece, es gibt sogar von Pigtail ne Alu Abr Brücke, ich finde Messing auch auf ner Tele richtig beschissen....viel mehr kann man nicht machen.


Ja an die Bridge gehe ich später sowieso noch ran. Da kommt auch 'ne ABR rauf wie auf meiner Paula.
Die (Paula) war auch soone Zicke. Hat fast 2 Jahre immer wieder Streß gegeben mit der Ollen, aber am Ende hab ich dann doch gewonnen. Die ist jetzt halbwegs quäkfrei und äußerst anschmiegsam. :)

Kommen sowieso nur Low-Out (ca. 6-8KOhm) in Frage für mich!

Bin inzwischen so weit, nach einem ganz simplem EQ- Test zwischen Gitarre und Amp (Boss GE-7), dass ich wohl tatsächlich nochmal ein paar PU's mit nem ausgesprochenen Mitten- Loch ausprobiere. Ne Badwannen-Hifi Kurve im EQ und das Qäken ist weg. Ist tatsächlich die Gitarre.


Noch 'ne Frage:

Mir ist aufgefallen, dass der eingebaute Qäker (Gibson Classic +) auch ne ziemlich tote Tante im Bezug auf Obertöne und Feinzeichnung ist. (das ultrafeine Gezissel, das den 3D- Ton macht).

Da ist am Hals irgend so ein altes "No-Name" Ding drauf, und das zeigt dem dem Herrn GIPSON wo die Harke hängt...
- heißt also auch, die Klampfe gibt es auf jeden Fall her!

Hat jemand --EIGENE-- Erfahrung mit den 59'er Pickup's von Seymour Duncan?
Die haben ein schönes Loch in der Mitte, aber ich bin eben auch 'n echter Gitarren- Hifi Freak!.

Bin vor Jahren aber schon komplett auf Di Marzio umgestiegen, da die, die ich habe einfach feiner auflösen.
Bei denen gibt's aber keine ausgesprochenen Mitten-Loch PU's im Low Gain (möglichst mit AlNico 5)...


Oh je... Jetz halten mich bestimmt Alle für total behämmert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 59er Pickups haben immer etwas mehr Wicklungen, die Dimarzio, die ich kenne, waren nur ok, wenn Du offen, 3D klingende Pus willst, lieber bei Kloppmann, Dommenget, Amber, Acy, Wcr, Duncan Antiquity gucken, kann Dir mal drei Pus leihen, habe Kloppmann 59, Amber 59 und Wcr Godwood hier, kannste zwei Wochen testen, sinnvoller wäre aber die 57/58er Versionen davon zu testen.
Die obigen waren "Testsieger" zweier großer Pu Shootouts von James Lugo und Gitarre und Bass, klar kommt auch auf die Gitarre an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 59er Pickups haben immer etwas mehr Wicklungen, die Dimarzio, die ich kenne, waren nur ok, wenn Du offen, 3D klingende Pus willst, lieber bei Kloppmann, Dommenget, Amber, Acy, Wcr, Duncan Antiquity gucken, kann Dir mal drei Pus leihen, habe Kloppmann 59, Amber 59 und Wcr Godwood hier, kannste zwei Wochen testen, sinnvoller wäre aber die 57/58er Versionen davon zu testen.

Hi wye,
hab gerade mal im Netz geguckt...
Die Preise sind mir da doch zu gepfeffert. Werde die nächsten Wochen, sobald meine aktuellen Baustellen "Pedalboard" und 'n neuer Amp zu Ende ist mal 2-3 Pu's kommen lassen und testen. Der "Duncan 59" und ein "BarerKnuckle Riff Raff" werden auf jeden Fall dabei sein.

Gruß
 
Da Du eh schon an der Elektrik warst - hast Du schon mal das 50's wiring ausprobiert? Hat aus stinknormalen Epiphone-Pickups in meiner Les Paul Standard noch so einiges an Klarheit geholt, als wenn eine Decke von Amp gezogen wurde.
Es ist zwar am Anfang total ungewohnt, da sich die Regelbereiche komplett verschieben und von modernen wirings sehr unterscheiden, aber das hat schon was. Habe mittlerweile alle Gitarren umgelötet.
Funktioniert imho aber am besten mit 500k-Potis (am besten noch mit Audio-Taper für Volume).
Hier ist mal eine Reihe von Vergleichen:
Guitar Electronics - Control Basics

Ich habe gerade ein Set 59er Vintage Blues von SD in eine ES335-Kopie eingebaut (Seymour Duncan SH-59 Set Vintage Blues BK Tonabnehmer Set "Vintage Blues" zwei kalibrierte SH1 '59 Modell Tonabnehmer für Hals- und Stegposition). Ich persönliche würde sie nicht als quäkig bezeichnen, aber sie sind schon rech "PAF-ig", es sind also definitiv Mitten vorhanden.

Hast Du schon mal mit der Pickup-Höhe experimentiert? Da gibt es ja verschiedene Ansätze und das kann den Sound auch noch mal enorm verändern. Jeder PU hat da auch seinen Sweetspot.

Sonst wurden ja schon einige Pickup-Wickler genannt und ich möchte noch Monty's Guitars aus London hinzufügen. Super netter Typ, die PAF's habe ich in meiner Paula. Die beste Entscheidung, zwischen Tele und Burst ist damit alles drin. Kosten allerdings auch ganz ordentlich, obwohl das Pfund gerade gut steht.
 
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen? Vielleicht ist es auch nur die Wahrnehmung. Kenne das gerade bei der Gitarre - wenn einmal etwas geklappert oder geschnarrt hat, komme ich ganz schwer davon los ... vielleicht hörst Du unterbewusst noch etwas, was gar nicht wirklich da ist.
 
Falls es am PU liegen sollte, probier mal die Classic 57 von Gibson aus.
Die werden / wurden nicht ohne Grund gerne für die Historic Collection genommen.
 
Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Entone:
Sims waren Amplitube (AC30) und Poulin Hybrit mit IR.
Und das mittige Gequäke habe ich auch bei meinen richtigen Amps mit der Gitarre.
Meine 3 Strats sind da total anders! Die haben das komplett nicht. (1 Humbucker; 2 Single Coils)

Hab die letzten Jahre oft gelesen (wegen meiner quäkenden Paula), das viele Paula's, SG's und einige PRS Bauart- bedingt diese Problem haben. Oft z.B. wegen der Korpus/Hals- Kombination und der Materialien die wegen der Optik auf die Korpuse aufgeleimt werden.

@Jeff:
Nee, ist tatsächlich die Gitarre/Pickup... Weiter oben schrub ich schon mal, dass ich 'ne Paula auch am Wickel hatte, da Die die gleichen Zicken machte... Nach langer "immer wieder Bauerei" ist Die jetzt halbwegs OK...
Aber ich weiß was Du meinst! Wenn man sich erst mal festgebissen hat...

Mein oben beschriebener Test mit nem EQ Gitarre--> EQ--> Amp hat schon ziemlich deutlich gezeigt, das

1. Die Klampfe ziemlich Mittenstark ist (obwohl auch der Hals Mahagoni)
und
2. Der eingebaute Gibson PU am Steg nichts taugt (der "No-Name" am Hals ist super). Das Ding hat einfach kaum Leben...

Fällt mir oft bei allen möglichen Gerätschaften auf:
Dreh mal mit 'nem EQ untenrum (manchmal oben auch) möglichst viel weg und hör Dir das Mittenspektrum an...
Wenn das dann immer noch schön lebhaft klingt und immer noch Spaß macht beim zuhören, dann hat man ein Gerät, dass gut klingt... Wenn's nur dann geht, wenn man das "Fette" dazudreht, dann taugts nichts...

Ich frage nur noch einmal in die Runde nach einem "eher Low Output PU" (6-8kohm) mit ge-scoopten Mitten. (die nicht so super teuer sind).

Also noch mal:
Vielen Dank für Eure Kommentare! Ein paar kleine Tips waren da schon dabei.

Gruß
 
Wie schon gesagt, der Gibson Classic 57 ist ein toller PU.

Er ist auf meiner Les Paul und ES-335 von Werk aus verbaut.

Bei meiner Ibanez Explorer habe ich ihn nachgerüstet. Ebenso bei einer Les Paul Standard.

Entsprechend heiß machst Du das Signal dann mit Bodentreter und/oder High Gain Amp.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben