A
acblitzdc
- Reaktionen
- 119
Eine Frage an die eingefleischten Gitarren Bauer:
Bei 2 meiner Gitarren ist der Sound der Bridge Pickups immer ziemlich näselnd und qäkend...
1. Gitarre ist ein Les Paul Nachbau Mahagoni Korpus + irgendwas Sunburstiges als Decke, Hals ???
- Bridge schon getauscht (jetzt ABM; da klappert nichts)
- PU nach 4-5 verschiedenen jetzt ein DiMarzio VirtualVintage (Medium Out Alnico2)
- 250k Poti schon drin um den Resonanzpunkt nach unten zu verschieben...
- Bünde sauber + crowning OK
Hat Alles in Allem das Quäcken um 50% reduziert (ist aber immer noch nicht optimal)
2. Epiphone SG (altes Modell)
- Mahagoni Korpus/Hals
- Pickup Gibson Classic+ (ohne Abdeckung)
- Vol-Poti noch 500k (500k Widerstand parallel) <- war bisher zu faul zum Wechseln auf 250k...
Die Epiphone habe ich gerade bei ebay-klein erstanden und die hat das gleiche Problem.
Vergessen zu sage: beide Gitarren klingen am Hals absolut 1A und die Bridge Pickups sind schon ziemlich weit runter gedreht um die Attack-Phase (das Qäcken) etwas zu zähmen...
Hat jemand, der das Gleiche schon mal durch und hat 'n brauchbaren Tip?
Wäre echt dankbar über 'ne neue Anregung.
Gruß
Bei 2 meiner Gitarren ist der Sound der Bridge Pickups immer ziemlich näselnd und qäkend...
1. Gitarre ist ein Les Paul Nachbau Mahagoni Korpus + irgendwas Sunburstiges als Decke, Hals ???
- Bridge schon getauscht (jetzt ABM; da klappert nichts)
- PU nach 4-5 verschiedenen jetzt ein DiMarzio VirtualVintage (Medium Out Alnico2)
- 250k Poti schon drin um den Resonanzpunkt nach unten zu verschieben...
- Bünde sauber + crowning OK
Hat Alles in Allem das Quäcken um 50% reduziert (ist aber immer noch nicht optimal)
2. Epiphone SG (altes Modell)
- Mahagoni Korpus/Hals
- Pickup Gibson Classic+ (ohne Abdeckung)
- Vol-Poti noch 500k (500k Widerstand parallel) <- war bisher zu faul zum Wechseln auf 250k...
Die Epiphone habe ich gerade bei ebay-klein erstanden und die hat das gleiche Problem.
Vergessen zu sage: beide Gitarren klingen am Hals absolut 1A und die Bridge Pickups sind schon ziemlich weit runter gedreht um die Attack-Phase (das Qäcken) etwas zu zähmen...
Hat jemand, der das Gleiche schon mal durch und hat 'n brauchbaren Tip?
Wäre echt dankbar über 'ne neue Anregung.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: