Strat: Aufkleber entfernen, Pickguard ersetzen

  • Ersteller solkanar
  • Erstellt am
Hi telepath,

also mit "Glück" meine ich, eine "echte" Strat für 50 Euro bekommen zu haben.
Der Vorbesitzer hat dafür vor einigen Jahren 700 DM hingelegt. Und da war sie schon gebraucht, soweit ich weiß.

Ja, der Klang.
Da muß ich zugeben, dass Du mich auf dem völlig falschen Fuß erwischt.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Diskussionen um "Klang" noch nie kapiert.

Also, ich spiele seit ca. 20 Jahren mehr schlecht als recht Akustik-Klampfe.
Da kann ich durchaus hören, ob mir der Klang einer [g=422]Gitarre[/g] zusagt oder nicht.

Das Gebiet der E-Gitarren habe ich vor ca. 2 Jahren betreten und besitze inzwischen:
- Brian May Red Special
- J&D Les Paul Standard
- Fender Stratocaster made in Japan

Problem ist nun, dass die besagte Strat die erste und einzige ist, die ich intensiver gespielt habe.
Somit fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
Logisch, wenn ich bei gleichem Setup alle drei Klampfen durchprobiere, höre ich natürlich einen Unterschied.
Aber die Zuordnung "schlechter Klang" oder "guter Klang" entzieht sich völlig meinem Erfahrungsschatz.
Meiner (ketzerischen) Meinung nach unterscheiden sich Gitarren nur dadurch, ob sie sich gut anfühlen oder nicht.
Der Rest ist Sache des richtigen Setups und natürlich der Spieltechnik.
(*Duck vor den Steinen, die jetzt sicher auf mich einprasseln*)

Bsp.:
Die Red Special ist die teuerste der drei und läßt sich am schlechtesten spielen.
Klingt komisch, ist aber so.
Mit der "billigen" J&D (ein Werbegeschenk) kam ich sofort klar und habe mir die Fender eigentlich nur geliehen, um mal die wohl häufigsten Formen Paula vs. Strat zu vergleichen (natürlich unabhängig von der Verarbeitungs-Qualität).
Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich auf der Fender besser mit Hammer-Ons und Pull-Offs klarkomme.

Ja, sie hören sich alle unterschiedlich an. Aber keine ist "schlecht".
Die Verarbeitung ist bei allen ok. Bei der Red Special sind mir sogar die meisten "unschönen" Sachen aufgefallen.

Soweit meine selbstmörderische Meinung zum Thema "Klang einer E-[g=422]Gitarre[/g]".

(Jetzt dürft Ihr mit Steinen schmeissen. ;-) )

PS: Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen.
Der Uli-Stein-Aufkleber ist ab und der "Fleck" nicht ganz so schlimm, wie erwartet. Nach ein paar Schachteln Kippen, dürfte sich das erledigt haben. ;-)
Der Rockinger-Tipp ist gut, aber mal ehrlich: Ein Schlagbrett für 54 Tacken, wenn die ganze Klampfe 50 Euronen gekostet hat?
Z.Zt. überlege ich, ob ich mir das Schlagbrett nicht selber baue.
Eine vernünftige Schablone ist ja auf die [g=422]Gitarre[/g] aufgeschraubt.
 
Wenn man überlegt, zu welchem Kurs solche Gitarren in halbwegs gutem Zustand gehandelt werden und bei dem Schnäppchenkaufpreis würde ich nicht das Schlagbrettbasteln anfangen. Zudem kommt es darauf an, welche Farbe das neue Pickguard haben soll. Die einfachen (schwarz und weiß) kosten schon mal weniger (z.B. weiß original Fender) und mit Ware von Drittherstellern sparst Du auch richtig Geld...
 
OK, OK, OK! Ich hab's kapiert.
Ihr hättet ein Priesterseminar besuchen sollen. ;-)

Der Uli-Stein-Sticker ist ab und der Rest bleibt wie es ist.

Vielen Dank nochmal für die vielen sehr konstruktiven Antworten.
Ich werde bei Gelegenheit sicher mal wieder auf Euch zurückkommen.

Bis bald,
Solki
 
Hi

Klar. Klingt Dich ´mal in G&B mit ein - aber sanft mit Deinem
Anliegen; verstehe ich zwar nicht ganz Deine Meinung nach 20 Jahren [g=422]Gitarre[/g],
aber ok.

Gruss, tele
 
verstehe ich zwar nicht ganz Deine Meinung nach 20 Jahren [g=422]Gitarre[/g],
aber ok.

Hi hi! Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Lass mich das mal so erklären:
20 Jahre [g=422]Gitarre[/g] hören sich zwar viel an, aber wenn man sich das selbst beigebracht hat und niemals richtig und regelmäßig übt, wird das auch nix.

Ich bin Lagerfeuer-Musikant und habe immer noch einen Horror vor B-Moll bzw. B-[g=251]Dur[/g]. Ich krieg's einfach nicht hin.
Soviel zu meinem "Talent". ;-)
Allerdings bin ich nun bereit, mich im fortgeschrittenen Alter weiterzuentwickeln und habe auch mal den Schritt zur E-[g=422]Gitarre[/g] gewagt.

Warum ich die Diskussionen um "Klang" einer [g=422]Gitarre[/g] nicht nachvollziehen kann?
Nun, meiner Meinung nach gibt einfach zu viele Faktoren die den Klang einer [g=422]Gitarre[/g] ausmachen.

Akustik:
[g=422]Gitarre[/g] - Spieltechnik (- Plektrum)
Hier kann ich nur subjektiv sagen, ob sich die ganze Kette (für mich) gut anhört oder nicht.
Wenn jemand gut [g=422]Gitarre[/g] spielt, wird sich eine Billig-Klampfe vom Aldi in seinen Händen 1000mal bessern anhören, als wenn auf ich einem 3000-Euro Gerät spiele.

E-[g=422]Gitarre[/g]:
Hier hört's doch total auf.
[g=422]Gitarre[/g] - Spieltechnik - Plek - Effekte - [g=182]Amp[/g] - Boxen ...

2 Geschichten. Eine erschütternd, die andere eher erheiternd.

1. Ich habe eine Red Special, Six-Pence-Stücke und den VOX Brian May [g=182]Amp[/g].
Höre ich mich an, wie Brian May? Natürlich nicht. Und mir ist auch klar warum.
Überhaupt sagt mir der "Klang" des VOX-Amps nicht zu. Da finde ich meinen Billig-Fender-Squier-Verstärker wesentlich besser (weil neutraler).
Videos bei You-Tube zeigen mir aber, dass es auch anders geht.

2. Ich habe mir seinerzeit gebraucht eine Ovation-Klampfe zugelegt.
Nun habe ich aber Probleme mit Pleks. Habe aus ergonomischen und soundtechnischen Gründen schon alles mögliche (Dicke, Material) ausprobiert.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und mir gesagt: Meine Finger sind aus beiden Gründen einfach die besten Pleks, die ich habe.
Jetzt gab es auf den letzten Ausgaben der Guitar so lustige "A Nightmare Before Christmas"-Sammel-Pleks.
Einfach aus Neugier habe ich das dann auf der Ovation ausprobiert und bin fast vom Stuhl gefallen. Ein Hammersound!!!

Verstehst Du jetzt, warum ich ketzerisch behaupte, dass sich eine [g=422]Gitarre[/g] nicht schlecht oder gut anhört, sondern das es eine Sache der persönlichen Fähigkeiten, Ansichten und ggf. des Equipments ist?

Wenn Du anderer Meinung bist, und mir bei der Erweiterung meines anscheinend beschränkten Horizontes helfen kannst, dann bitte.
Ich weiß, dass ich nur wenig Ahnung von der Materie habe und lasse mich gerne belehren.
Dafür sind solche Foren ja da.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden zugesülzt.

So long,
Solki
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben