Stottereffekt wie in Linkin Park Produktionen

• Ersteller walter72
  • Erstellt am
walter72

walter72

Reaktionen
0
Hey Leudies,

ihr kennt doch sicherlich die Platten von Linkin Park. Dort ist abund zu so ein Stottereffekt oder so eingebaut. Das hört sich an als ob das kurz zerhackt wird. Ich wollte mal fragen ob es dafür irgendein Plug gibt oder ob man das per Hand zerschnippeln muss. Ich meine, per Hand zerschneiden geht auch, hört sich aber nicht genau so an. Das ist irgendwie anders gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie?

Gruß, TPO

ICh weiß nicht was du meinst, aber probiers mal mit einem krass eingestellten [g=51]Tremolo[/g]-Effekt. Das dürfte dieselbe Wirkung haben.

Das würde mich auch ma Interessieren was es da für möglichkeiten gibt ?!

hi!

Das gibts std-mäßig im cubase und heisst chopper, glaub ich

Gruß, Randy

Gib doch einfach mal ein Beispiel für diesen Effekt (Track und Zeitangabe).
Es haben sicher einige die Platten zu Hause.

LG, Martin

Meinst du den Gater-Effekt? War in den 90ern bei Synthieflächen schwer beliebt.
Man kanns per Hand schnipseln, aber ich empfehle das mg-Triggergate , google mal danach, ist ein Freeware-[g=77]VST[/g].
vg siggi

Man kann auch ein [g=82]Noise-Gate[/g] per Sidechain antriggern. Dadurch entsteht dieser Choppereffekt und man kann ihn auch beliebig beeinflussen.

In Logic geht das so:

Man setzt auf die Spur oder die Gruppe, die so "zerhackt" klingen soll ein Noisegate und stellt dieses ziemlich extrem ein - so dass es eben gut "zu macht". Dann stellt man bei Sidechain zB Audioinstrument 1 ein. Audioinstrument 1 fungiert nun als Triggertrack, der das Noisegate ansteuert und womit man das Öffnen des Gates beeinflussen kann. Ich nehme als Triggertool in einem solchen Fall gewöhnlich irgendeine Bassdr (zB aus dem EXS24). Setze ich nun die Bassdr als durchgehende 16el-Folge, öffnet sich das Gate auf meinem Audiotrack auch im 16 Raster. Wie hart die Attack und Release ist, kann ich am Gate-[g=8]Plugin[/g] selbst einstellen.

Das ist eine ziemlich bequeme und schnell umgesetzte Methode.

Ich denke du suchst ein [g=8]Plugin[/g] wie Heizenbox.
Sieh dir mal die Movies an :eek: :hammer:

:)
Kay

Ich glaube walter72 sucht eher Slicing- und Granulareffekte statt Gater.
Vielleicht irre ich mich aber auch (so gut hab ich die Musik von Linkin Park jetzt nicht im Kopf).

:)
Kay

Ich kann den Skidder von dfx für so etwas empfehlen.
Ist einiges mehr möglich als gewollt, aber ist geil und for free:
DFX Skidder

greets

ray

...ich kann jetzt nicht genau sagen in welchem Song an welcher stelle der Effekt bei Linkin Park vorkommt. Muss erst einmal meine Platten raus wühlen :)
Ahhh...auf der Meteora meine ich ist das letzte stück so eine Instrumental Nummer. Die ist voll mit diesem Effekt. Das teil basiert schon fast nur darauf :) Ich kann mir nicht vorstellen das die das per hand geschnitten haben :)

Ich werde die hier geposteten Plugins mal antesten und schauen was geht. Die Sache mit dem Sidechain mache ich sehr oft, ist aber nicht der effekt. Das geht gut wenn man ein Instrument wie ne Bassdrum aufarbeiten will :)

Mal sehen

Gruß, TPO

OK, ich muß gestehen, ich kenn den Effekt bei Linkin Park jetzt gar nicht..

Aber mit den Triggern kann man jedenfalls auch was reissen..

Und wenn Du´s extem verwurstelt magst:

glitch vst

ein toller [g=77]VST[/g]-Multi-Effekt-Teil :D

ziemlich krass.. Lieber etwas sparsam einsetzen!
Eigentlich am ehesten für Drums geeignet (finde ich persönlich) aber wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, kann man dieses [g=77]VST[/g] für alles mögliche gebrauchen.. auch für Stimmen.

Jo, glitch rockt. Schlägt imo alle vorhergenannten tools. Sehr einfach zu bedienen und geniale effekte.

Und am besten: FREEWARE!

Just try.....

Jo...vielen dank. Glitch ist es. Das ist genau das was ich wollte. Geiles tool.

Gruß, TPO