Stonyroad - The Sea

Reaktionen
4.267
Eine Art Ballade

The Sea

[g=83]Percussions[/g] von malt30 (danke)

Was haltet ihr davon ?

also was mir gleich mal aufallt: der Raum auf der [g=83]Percussions[/g] am Anfang. Der passt einfach nicht, vor allem wenn der Gesang einsetzt. Das klignt so als ob du absichtlich einen 70er Jahre Mix machen willst...
Das Lied sonst ist nicht so schlecht! Hat eine eigene Stimmung und das ist gut!
Der Gesang könnte noch etwas druckvoller kommen.

lg,
fabs

Perfekt! :)

Das Lied gefällt mir sehr gut. Schöne Retro-Stimmung.

@Fabs: Genau so MUSS das klingen! Durch einen langweiligen modernen Mix (wenig [g=108]Hall[/g] und totkomprimiert) würde das Lied hoffnungslos zerstört.

Schön, dass es doch noch Leute gibt, die so "altmodisch" mixen. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Hi,

schöner Song!

Geschmackssache: mir hätte ein bisschen weniger [g=108]Hall[/g] bei den [g=83]Percussions[/g] auch besser gefallen, zumindest dort, wo die Stimme und [g=422]Gitarre[/g] im Verhältnis so weit vorne sind (am Anfang).

Grüße
VBA

Hi Stony!

Wie immer ein schönes Lied mit 60er Jahre Touch und mehrstimmigen Gesang. Wie auch fast immer hab ich das Gefühl, dass das Timing von Percussion (sonst Drums) und dem Instrumentalteil nicht immer ganz passt. Das solltest du noch mal überarbeiten.
Ich finde einen "altmodischen" Mix zu deinen Songs immer authentischer. Da würde ich nicht mehr so viel ändern. Die Akustikgitarre klingt vielleicht noch nicht optimal. Die Raumverteilung ist wohl auch Geschmacksache.

Na jedenfalls mal wieder ein schöner Song, aber spiel das alles noch mal etwas tighter ein. :-)

VG,

Tal

Die [g=83]Percussions[/g] haben in meinen Ohren zuviel [g=108]Hall[/g] und scheinen irgendwie neben her zu laufen, die Stimme und die Instrumente klingen sehr hart, und der Titel ist etwas zu ruhig, so daß es mir dieses Mal nicht so sehr gefällt. Versuche mal, im [g=118]Bass[/g]- Tiefmitten und Mittenbereich etwas mehr Wärme und Intimität zu schaffen, der Song ist sehr getragen und ruhig, da passt der etwas kalte Klang nicht so.

Hi,

wunderschön! Natürlich sind die Details Geschmacksache. Aber der Song will ja ganz offensichtlich NICHT modern klingen. Ich würde zumindest auf der Stimme bissel die hohen Frequenzen oder den [g=414]Exciter[/g] zurücknehmen. Klingt etwas übertrieben.
Sonst aber ist es sehr schön.
Gruß
sf

Hi Stony,

heute mal wieder ein klein wenig Zeit mal kurz bei HR vorbei zu schauen.

Der Song gefällt mir und je mehr ich von dir höre desto klarer kommt ein Stil vor allem Sound und Mix Stil) dabei raus, der einen hohen Widererkennungswert hat ... und das ist doch schon mal was.

Würde an dem Song nicht mehr viel ändern ... ausser die Percussion oder der Rest drum herum ist zwischen 1:10 und 1:40 aus dem Timing- das holpert- würde ich noch mal korregieren.

Lg

HpF

P.S:
Sorry das Good old times noch nicht von mir angegangen wurde ... bin monentan in vielerlei etwas überfrachtet.

Gott sei dank hast du kein Akkordeon eingebaut ...! ... hab jeden AUgenblick drauf gewartet .... ist ein recht ruhiger entspannender Song ... keine stürmische .. eher eine besinnliche See da oben in Österreich... :)
hört sich schon recht gut an ... kleinere Timigungenauigkeiten wetzt du bestimmt noch aus ....

Gruss, Karsten

Danke für die Kommentare.

Retro Stimmung, tja was soll ich sagen.
Vorteilhaft wär "It's a feature, not a bug" ;)
Aber diesen Song wollt ich auf alle Fälle "retro" klingen lassen.

Druckvollen Gesang möcht ich grad bei dem Teil nicht. Zart und soft solls sein.

Den Reverb bei der Percussion werde ich zurücknehmen, im Rahmen.

[g=118]Bass[/g] und Mitten anpassen, ok.

Hab auf die Stimme paar Höhen draufgegeben weil mir meine Stimme immer zu "dumpf" oder "mulmig" vorkommt. Wird auch korrigiert.

aja - Verdammtes Timing.
Die drums klopfen schon richtig, der Stony zupft zum falschen Zeitpunkt - Grrrr.

ICh nehms noch nicht mal wahr das ich draussen bin. Ist die Stelle die hpf (ps: lass dir Zeit mit den alten Zeiten) erwähnt die einzige oder die Auffälligste (wie ich fürchte). Würde genauere Angaben brauchen.

WIeso verdammt nochmal erwähnt keiner lobenderweise den Gitarrenteil nach der Bridge, da hab ich ordentlich geschuftet das der so psychedelic klingt (hmpf)

;)

danke und lg

Danke Stony, wollt nix sagen wegen des timings der [g=83]percussions[/g]. Weniger [g=108]Hall[/g] wäre gut.
Besonders gut gefällt mir der Gitarrenteil nach der Bridge. Klingt so schön psychedelic...
Bissl blöd ist das Fernweh, das man bekommt, wenn man das öfter hört.

Grüße
malt

Hi Stony,
schöner Song, gefällt mir!
Ich finde der Gesang ist insgesamt zu laut.
Sonst vielleicht auch nochmal auf die Lautstärkeverhältnisse schauen?! Die [g=83]Percussions[/g] gehen teilweise sehr unter.

Timingprobleme fallen bei so einer relativ langsamen Nummer natürlich stärker auf als bei einer Schnellen:
Mir scheint bei diesem Stück das generelle Problem zu sein, dass du es etwas eilig hast. Z.B. sind die Basstöne meist ein klitzekleines bisschen vor dem Beat; die Gitarrenfiguren z.b. direkt am Anfang laufen nicht rund, sondern einige Töne sind hier auch zu früh.
Lehn' dich zurück und setz' dich entspannt in den Congagroove und dann geht das schon. Alles etwas mehr laid back, meine Empfehlung.
lg
sabefix

@malt: Hey, das mit der psycho-[g=422]Gitarre[/g] hatte ich doch gar nicht erwähnt (oder hatte ich ?) und trotzdem ist es dir aufgefallen - sehr einfühlsam, muss ich sagen ;)

@sabefix: Mixttips werden befolgt. laid back: darübernachdenk. Bin zu sehr auf 1-2-3-4.

lg und danke euch.

Hi Stony
Atmosphere pur, ich stelle mir sofort Meer Sonne und Strand vor, sehr schön
diese 2 stimmigen Einwürfe.
schöne slide Git. hat was ganz eigenes, sag mal warst Du auf Ibiza oder so,
geil!

Ich find's besonders geil, wie du diese unglaublich authentische sixtiesstimmung hinbekommst. mir haben die lautstärke und auch der [g=108]hall[/g](!!) auf den [g=83]percussions[/g] extrem gut gefallen. trägt einfach nur zum 60s feeling bei.

kennst du die zombies?? geile band, wird dir bestimmt gefällen. das album "odessey & oracle" ist der wahnsinn - geht etwas in deine richtung, denke ich.

du hörst dich sehr inspiriert an ;-)

Marcel

Hi, Stony!

Bin noch halb im Winterschlaf :D und überlege schon die ganze Zeit, was ich Dir zum Song schreiben soll ... :doh: :vermut: ...... :aaah:

Da ich den Song jetzt schon zum x-ten Mal höre, kannst Du davon ausgehen, dass Du meinen Musikgeschmack getroffen hast! Und wie! :)
Die [g=422]Gitarre[/g] ganz am Anfang (die zuerst einsetzt) scheint zu sagen: "Stony, nimm' mich neu auf" :D , aber ansonsten finde ich es supi! :2up:
Eine wunderbare Atmosphäre hast Du da geschaffen (ein ganz winziger Hauch "Bläs of Glori" :D (00:18 - 00:19) und dann eine Prise "Neitz of uait sättin" :D (01:40 - 02:03) - Du weißt schon, wie ich das meine): Dein Gewässer :D kommt für mich etwas exotisch 'rüber (ist also weder der Neusiedlersee, noch der Plattensee, obwohl Du 'ne schöne Geige eingebaut hast), ich finde das sehr gelungen!
Schöne Überraschung! :)

Wenn dieser Song im Voting wäre ... rate mal! :D

Danke euch dreien fürs reinhorchen.

DIe Slide ist keine Slide sondern meine soften Finger die anstatt eines Bottlenecks über die Bünde der Ricky gleiten. MIt ein wenig Sweep Unterstützung. Ibiza war ich nur mit dem Finger auf der Landkarte, aber Zabriskie Point find ich "kuhl", kein wunder, sind ja FLoyd Töne dabei.

60ties Stimmung - tja, passiert mir einfach, legs dar nicht drauf an. Ist nicht immer passend. Meine Inspiration kann ich nur nüchtern nutzen, angesoffen (Meine Droge heißt Gerstensaft) mein ich ich wär der 5te Beatle.
Die Zombies kenn ich übrigens nicht.

Na - kein Fertölat (oder wie das heißt), soll schon mehr in die Ferne gehen. War mal auf Mauritius....
Die Idee zum Song kam allerdings beim Betrachten eines älteren Videos von einem Urlaub in Grado. Da spaziert meine liebe Sabine am Strand herum, die Füßchen im Wasser und ich hör mich diese Melodie summen.
Heuer werden wir wieder dort hinfahren, freu mich schon sehr.

Die [g=422]Gitarre[/g], die die zerlegten Akkorde spielt werde ich neu einspielen, keine Frage, kling out of TUne. Statt mit Klick werd ich mich ganz in den Groove von malt30 reinfallen lassen und es sehr einfach halten.

Freut mich das euch der Song gefällt.

lg

Bevor ich mich hinsetz und die Gitarren korrigiere noch ein winziges "püshchen" zwecks Inspirationsschub...

Ich finds gut - könnte sogar noch etwas kantiger wirken, etwas weniger alte Pink Floyd ewas mehr 90er (Cave, Harvey etc...) aber das ist Geschmackssache, insgesamt finde ich das Stück sehr gelungen.

UND: unbedingt den [g=108]Hall[/g] so lassen und/oder noch ein paar seltsame FX für die Hintergründe. Mit einem "modernen" Standardsound wäre das Stück zwar immer noch gut als Aufnahme aber eingermassen uninteressant.

Hab heute die Gitarren neu eingespielt:

The Sea

Etwas weniger Reverb auf den Drums. Brachts nicht übers Herz diese trocken zu machen.

Höhen Vocals und GItarren weggenommen.

[g=118]Bass[/g] zurechtgeschoben.

Sonst alles beim Alten.

Und ?

lg

Zurück
Oben