Stoner + house12 - SHADY (Rock/Metal Mix)

M

mofox

Reaktionen
2.243
Hallo zusammen,

diese Nummer hat ihren Usprung im MamaFettig-Contest, wo es noch den Text von "Bye Bye Love" zierte.
Diese überarbeitete Version gibt es jetzt mit neuem Text und Titel, neu eingesungenen und eingespielten Spuren und neuem Mix.

Warum ausgerechnet ich euch das erzähle? Weil ich derjenige war, der den Mix verbrochen hat und quasi die letzten Tage und Wochen die meiste Zeit damit verbracht hat.
Mir hat das Stück schon damals beim MF-Contest so gut gefallen, dass ich mich unbedingt mal im Mischen versuchen und ein paar kleinere Effekthaschereien einbauen wollte.

Und das ist jetzt quasi daraus entstanden. Ohne den letzten Feinschliff oder irgendein "Mastering" erstmal...

Bevor das Stück ins Songvoting wandert, wollten wir hier im FB-Forum gern noch mal in Erfahrung bringen, wie es allgemein bei euch ankommt oder ob ihr irgendwo noch grobe Schnitzer seht/hört.
Wir alle drei würden uns sehr über euer Feedback freuen! :)

Hi;

Instrumental klingt gut - sehr gut.

Vox is mir zu leise und "zischt" hier und da ein bissl (1:06 - 1:08).

Geht gerade im Chorus bissl unter.

So mein spontaner Höreindruck - Alles ohne Gewähr :)

LG

Hi Butch,

danke für deine Rückmeldung.
Zischlaute standen bzw. stehen auch bei uns noch etwas im Fokus. Ich hatte da auch schon mal etwas nachgebessert, wollte aber lieber erstmal ein paar ein paar frischere Ohren drüberhören lassen.
Passt, ist anvisiert. Danke auch für die Zeitangabe.

Vocal-Einpegelung im Chorus:
Guter Punkt. Auch hier habe ich schon schon bisschen nachgebessert (automatisiert). Scheinbar aber nicht genug. Muss ich mal schauen, wie ich das hinbiege. Im Chorus passiert ja dann doch ein ganzes Eckchen mehr als in der Strophe, und meine Mixing-Skills sind begrenzt.
Solang es beim "bissl" unter Laien bleibt, mag es noch einigermaßen vertretbar sein... trotzdem mal rumprobieren. Danke!

Weitere Meinungen sind stets willkommen!. ;)

Das ist schon toll, das es auch so rum geht! Anderen Text zur gleichen Musik finde ich klasse! Gehörte beim Mama Fettig Contest für mich unter die Top Ten. Stimme ist tatsächlich an einigen Stellen etwas zu leise. Und gerade mich interessiert natürlich auch der Text! Vielleicht könntet ihr ihn hier noch posten? Würde mich freuen! Interessiert mich neben dem Inhalt nämlich auch handwerklich...

Hi Mofox,

der Mix hat ne Überbetonung bei 2990 Hz ca, ich habe da mal schmalbandig abgesenkt un ca 4 db, es klingt dann wesentlich besser.

Überltäter sind OHs , Snare, Hihat und auch die Gitten.

Sollte ich mich irren steinige man mich virtuell. :)

Die Gitarren haben darüber hinaus noch irgendwelche Störfrequenzen hochmittig, ich weiss nicht wo aber aus dem Stegreif vermute ich diese bei 1500-2000 Hz, wie gesagt, nur geschätzt.

Der Titel ist grossartig und herausragend arrangiert, der Mix ist dementsprechend sehr anspruchsvoll, Respekt.

Sollte ich mich irren steinige man mich virtuell. :)

Wieso nur virtuell? :-D

Was mich noch stört ist der Gesang.
Da geht house12 nicht aus sich heraus.
Mir fehlt da das Feeling an echt vielen Stellen, was sodann an der Glaubwürdigkeit kratzt.

DAS müsste man noch hinbekommen, dann wäre das Teil richtig, richtig gut.

Ach so; ja;

Der song ist ziemlich stark von der Komposition; arrangement und Gesang her.

Weiß nich, ob ihr zum song selber noch Feedback wollt.
Egal; hier isses:

Ich persönlich, würd mir bei der Vocal line ab 3:12 paar Variationen wünschen.

Da wird einfach Verse / Chorus von den Melodien her wiederholt. Das kann man so machen und passt.
Bloß das "drum herum" legt halt nochmal ne Schippe druff und diz würd ich mir dann och bei die Vox wünschen.
Bewegt sich für mich so zw. 9 und 10 Woting Pünkts.

:)

--------------

So gaaaanz unrecht hat @hellgy-i-music nüscht. Der Gesang wirkt hier und da etwas sachlich...hmm..ich würds aba auch nicht übertreiben mit den Imouschns weil insgesamt isses schon ne Runde Sache.

:)

Danke euch für euer Feedback!

@MamaFettig:
Ich denke das mit dem Text lässt sich bewerkstelligen. Doch bevor sich die beiden noch nicht zu Wort gemeldet haben, werde ich hier erst mal noch keinen Zusatz-Content raushauen. Bin ja nur der Mischa (-Lehrling).. ;)

@Holgi:
Solche Angaben helfen mir ungemein weiter. Da werd ich am Wochenende nochmal etwas akribischer mit Analyzer drüberhören und -schauen und so gut es geht feinjustieren. Zu gern hätte ich dafür ein paar vernünftige Kopfhörer, aber leider hat es nicht mal für ein paar bescheidene gereicht..

@Helge & Butch/2:

smil469f7c20e1fdb.gif

Kann ich jetzt nicht viel zu sagen.
Sollte ich es mal mit Exciter/Vitalizer/Emphasizer und T-Pain versuchen? :p
Warten wir mal ab, was Annette dazu sagt. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass hierfür nochmal großartig Recording-Sessions gestartet werden.

Nochmal allgemein gefragt:
Dass teilweise die Stimme zu leise und die Zischlaute zu laut sind, haben das alle so empfunden?
Und hat noch jemand Störfrequenzen in den Hochmitten gehört? Das macht mir zugegebenermaßen jetzt schon ein wenig Angst..

@Jörg

Das ist schon toll, das es auch so rum geht! Anderen Text zur gleichen Musik finde ich klasse! Gehörte beim Mama Fettig Contest für mich unter die Top Ten. Stimme ist tatsächlich an einigen Stellen etwas zu leise. Und gerade mich interessiert natürlich auch der Text! Vielleicht könntet ihr ihn hier noch posten? Würde mich freuen! Interessiert mich neben dem Inhalt nämlich auch handwerklich...

Freut mich, dass dir das Ergebnis gefällt, Jörg. Ich finde das gar nicht so ideal, wenn die Musik schon komplett fertig ist, ich arbeite lieber meinen Text als Entwurf in eine Musikskizze ein und lass die beiden dann zusammen wachsen. Den Text poste ich sehr gerne, möchtest du auch meine Übersetzung ins Deutsche dazu?

@Butch
Ich persönlich, würd mir bei der Vocal line ab 3:12 paar Variationen wünschen. Da wird einfach Verse / Chorus von den Melodien her wiederholt. Das kann man so machen und passt.

Da hab ich auch lang dran rum probiert und es am Ende so gelassen. Keine Variation wollte mir so recht gefallen, weisst du? Ende dachte ich: sollen das Geschörkel doch die Gitarren machen dies mal :)

@Helge
Was mich noch stört ist der Gesang. Da geht house12 nicht aus sich heraus. Mir fehlt da das Feeling an echt vielen Stellen, was sodann an der Glaubwürdigkeit kratzt.

Ich weiss genau was du meinst. Vom Gefühl her war das auch eher eine taub-bittere Angelegenheit. Mir erscheint das stellenweise auch nicht mehr so recht rauszukommen. Mal sehen, ob ich das neu einsinge, ich weiss es wirklich nicht im Moment

Danke für euer Feedback und euer Interesse!!

Ich weiss genau was du meinst. Vom Gefühl her war das auch eher eine taub-bittere Angelegenheit. Mir erscheint das stellenweise auch nicht mehr so recht rauszukommen. Mal sehen, ob ich das neu einsinge, ich weiss es wirklich nicht im Moment

Ich kenne das.
Vlt braucht man auch etwas Abstand, um es dann neu einsingen zu können.

Schlussendlich müsst IHR wissen, was es euch wert sein soll, ein Lied so zu lassen oder eben nochmal an n paar Stellen ranzugehen - mit einer anderen Stimmung.

Wemma selber mim Ergebnis zufrieden ist, reicht das.

Mir geht es immer so: wemma an meinen Projekten meckert und ich finde, die Leute haben recht, versuche ich es noch einmal und dann besser - mit eben etwas Abstand (Zeit).

Finde ich hingegen, die Leute schreiben Grütze, was auch vorkommt :-D
lasse ich es so, wie es is.

Kla, jezze? :crap:

Der song bewegt sich immer auf einem ähnlichen Niveau, irgendwie taucht er so dahin. Die Gesangsmelodie ändert sich kaum, der Refrain ist irgendwie eine andere Form der Strophe. Die Gitts bringen da mehr Abwechslung rein. Das kann man leicht probieren und den Track an unterschiedlichen Stellen anklicken. Das was dann kommt wird nicht sehr abweichen von dem was schon gehört wurde.

Vom mix her ist das - soweit ich das beurteilen kann - astrein(wie man so schön sacht)

Vox: Die Dame am Mic ist zu "schüchtern", traut sich nicht so richtig in den Song eintauchen. Das könnte sie vermutlich, denn die stimme find ich klasse.

ISt nicht schlecht der SOng, die oben erwähnten Punkte fallen unter persönlicher Geschmack ;)

Hier kommt also der Text mit meiner Übersetzung, für Jörg und alle anderen, die sowas gerne lesen.

Whose side are you on, do you even know?
We’re just background artists in your one-man show
Red cosmic strings glowing in the night
I tried to escape, find a place to hide

Auf wessen Seite stehst du, weisst du das überhaupt?
Wir sind doch nur Statisten in deiner one-man Show
Kosmische Fäden glühen rot in der Nacht
Ich versuchte zu fliehen, ein Versteck zu finden

Love is just so shady, baby
Not a lot is true
In every other “I love you”

Liebe ist so zwielichtig
Nicht viel ist wahr,
In jedem zweiten "ich liebe dich"

Some of my thoughts will cut you like a knife
You must be the killer saving my life
I am just a witch betraying your trust
Or the humble virgin sparking your lust

Ein paar meiner Gedanken, werden schneiden wie ein Messer
Du musst dieser Mörder sein, der mir das Leben rettet
Ich bin bloss die ####, die dein Vertrauen bricht
Oder die demütige Jungfrau, die deine Lust entfacht

When you go to hell, take your cigarettes
Take your silence, your secrets and take your sweat
Under your bright cloak of empathy
You foster cruelty and it’s starting to spread

Wenn du zur Hölle fährst, nimm deine Zigaretten mit
Nimm dein Schweigen, deine Geheimnisse und deinen Schweiss
Unter dem glänzenden Umhang deiner Empathie
Nährst du Grausamkeit und sie hat angefangen zu streuen

Diese sprechenden Äntän gehen mir so langsam uffe Federn
:roll:

Kein ot pls *quak*

Jetzt ist aber gut mit den Enten - sonst ruf´ ich den Kranich! :p

Also, erstmal Danke an alle Feedbäcker!
Freut mich, wenn der Song gefällt.

Es gibt kaum was, wo ich direkt widersprechen würde. Nur besonders beim Gesang sehe ich das teilweise anders, auch wenn ihr Recht habt.
Klar, die Stimmung kommt nicht so bitter rüber wie der Text - aber vllt. ist gerade das interessant:
Wenn man einfach nur hinhört u. den Text/Sinn ausblendet, erscheint es eher wie eine schöne Ballade. Ist es aber nicht - das hat irgendwie auch ´nen Reiz, finde ich.
Da der Helge was von "Abstand" sagte: Für mich klingt es genau danach - Abstand!
Also, da erzählt jemand eine eher traurige Geschichte, ohne es traurig rüberzubringen bzw. dabei traurig zu sein. Mit Abstand eben.
Ist doch auch denkbar und mir pers. 100x lieber, als so´n gekünstelter Herzschmerz-Kram.
Wie bei vielen Pop-Tussen, die mit aller Gewalt versuchen, irgendeine Stimmung oder Gefühl zu heucheln - fürchterlich, sowas. Und das merkt man auch sofort. Solange man nicht auf GZSZ steht.

Daß die Gesangsmelodie nicht mega-abwechslungsreich ist, mag stimmen. Aber ich sehe nichts negatives darin. Der Text sowie die Melodie haben eine lange Reise hinter sich, mit vielen Versuchen, und das ist nun dabei herausgekommen. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden damit.

Nun speziell zum Mix:
(Vorgeschichte)
Mofox hat es ja schon erwähnt - er fand das Stück im MF-Contest bereits gut und hat mich gefragt, ob er die Spuren haben könnte. Just for fun, für sich, als Mischübung.
Dabei ist es dann erstmal geblieben (also daß ER mixt), und er hat ´nen guten Job gemacht und sich sehr gut eingebracht mit vielen Ideen.

@mofox:
Hast Du den Mix oben nochmal ausgetauscht? Ich fand den Gesang auch teilweise etwas zu leise, aber jetzt nicht mehr so schlimm. Aber nach der Arbeit kann ich mich nur selten auf meine Ohren verlassen.
Was mir auffält, ist nur, daß der Delay-Effekt mit jeder Version etwas leiser wird.
Könnte von mir aus wieder etwas mehr sein, ist aber nur meine Meinung.
Tja, und dann die Höhen, also Zischlaute oder auch Becken: Ist mir irgendwie auch etwas schrill bzw. irgendwas stört mich da noch minimal. Manchmal finde ich sie wirklich zu laut/aufdringlich, aber das schlimmere ist der Klang. Keine Ahnung, woran es liegt, aber manchmal wirkt es wie mindere YT-Qualität, auch bei den *.wav-Files. Evtl. versch. Effekte, die nicht harmonieren? Ich hab´echt keine Ahnung und weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Insgesamt empfinde ich den Sound als etwas zu scharf, aggressiv, was die Höhen betrifft.
Aber sieh´das nicht als Gemecker, der Mix an sich ist wirklich super geworden!

Auch nochmal Danke, mofox, für Dein Interesse u. Deinen Einsatz. Und nat. das Ergebnis.
Und Danke, Annette, für Deine Geduld!

So, erstmal genug geschwafelt.... :)
bis neulich,
Sascha

Niemand ruft den Kranich.......der Kranich ruft uns!!
smil451c71f7edf7c.gif

@mofox:
Hast Du den Mix oben nochmal ausgetauscht? Ich fand den Gesang auch teilweise etwas zu leise, aber jetzt nicht mehr so schlimm. Aber nach der Arbeit kann ich mich nur selten auf meine Ohren verlassen.

Ja. Hab tatsächlich vergessen ein wundersames Plugin zu aktivieren, welches den Gesang noch mal ein Stück weit anhebt. Keine Ahnung, wie es dazu kam..
smil46ff8ac10ec0e.gif

Was mir auffält, ist nur, daß der Delay-Effekt mit jeder Version etwas leiser wird.
Könnte von mir aus wieder etwas mehr sein, ist aber nur meine Meinung.

Kein Thema, lässt sich hinbiegen.
Ich hatte ihn nur etwas bei den Refrains zurückgenommen, so wie du es gewünscht hast..

Tja, und dann die Höhen, also Zischlaute oder auch Becken: Ist mir irgendwie auch etwas schrill bzw. irgendwas stört mich da noch minimal. Manchmal finde ich sie wirklich zu laut/aufdringlich,

Jo, scheiße komprimiert..

aber das schlimmere ist der Klang. Keine Ahnung, woran es liegt, aber manchmal wirkt es wie mindere YT-Qualität, auch bei den *.wav-Files. Evtl. versch. Effekte, die nicht harmonieren? Ich hab´echt keine Ahnung und weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Meinst du artefaktisch i.S.v. phaserig? Säuselnd-schwimmend zwischen Links und Rechts? Undefiniert?

Insgesamt empfinde ich den Sound als etwas zu scharf, aggressiv, was die Höhen betrifft.

Wird behoben...

Aber sieh´das nicht als Gemecker, der Mix an sich ist wirklich super geworden!

Ja, nee... hast du heute zum ersten Mal laut gehört, oder wie? :p

Mal schauen, was ich am Wochenende noch so hinbekomme.
Nächste Woche ist dann erst mal höchste Zeit für eine kleine Abwechslung..

Mischt das mal so das sie nicht so sehr gegen alle Instrumente ankämpfen muss, dazu es klingt auch etwas verstimmt (Gitarren) auch willst du wie es scheint Alles hörbar haben, so wird es nie einheitlich wirken nur laut und krachig das macht es nicht gerade hörbarer.
Für mich ist es nur übertrieben laut sonst nix.

Da fällt mir gerade noch was ein Mofox, dein Mix klingt genau so, wie ich mische wenn ich nicht laut genug mische :) Also nicht laut genug ABHÖRE beim mischen....

Dann neige ich dazu, ähnlich wie es Marc hier über mir beschreibt, alles "hörbar" zu machen, also quasi die prägnanten Frequenzen so von 1-4 KHz über zu betonen, weil dies dann weniger laut abgehört alles schon ins rechte Licht rückt.

Passiert mir immer mal wieder :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben