Störgeräusche

• Ersteller NemoMusic
  • Erstellt am
N

NemoMusic

Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich werke in einem kleinen Privatstudio mit recht ordentlichem Equipment.
Mit einer [g=18]Mac[/g]-Workstation (G5) verwende ich eine M-Box via USB, auf einem Windows-XP PC verwende ich ein Tascam US122 Interface auch via USB.
Mein Problem:
bei der M-Box habe ich ein hochfrequentes "gefizzle" und beim US122 auch das "gefizzle" und dazu noch ein recht misteriöses "ticken".
Hat so was schon mal wer erlebt?
Kann das ein Erdungsproblem sein?
Hilft eine [g=176]DI-Box[/g]?

Fragen über Fragen, denn der Weg zum sauberen Signal ist lang ;))

Vielen Dank, schöne Grüße!

Nemo

Das klingt sehr nach Clock Problemen bzw. falsche Auflösung!!!!Ich würde mal kontrollieren wieviel khz und bit die Mbox hat und auf was das Programm eingestellt ist!!!Die Clock kann es ja fast nicht sein da sie ja intern kommt!!!! :)

Meinst Du zufällig dieses Störsignal?

http://damn-project.net/files/mbox_noise.wav

Das kommt nämlich aus meiner Mbox 2. Problem mit der sample rate und Auflösung kann ich für meinen Fall ausschließen, da stimmt soweit alles.

Desweiteren kann ich Einstreuung durch irgendwelche elektromagnetischen Felder wie das des Monitors ebenfalls ausschließen, die hören sich anders an.

Was mich persönlich verrückt macht, ist die Tatsache, dass das Signal über einen an jeweils allen Ausgängen (MON OUT L, MON OUT R, HEADPHONES) angeschlossenen Kopfhörer nicht zu hören ist.

Alle IN- und OUTPUTS der Mbox 2 mit Ausnahme des HEADPHONES OUT sind symmetrisch.

Die obige WAVE-Datei habe ich mittels Stereo-Klinke-Klinke-Kabel zwischen Mbox 2 HEADPHONES OUT und LINE IN meiner Onboard-Soundkarte aufgenommen und nur den linken Kanal gespeichert.

Die 1kHz-2kHz-3kHz-4kHz-...-Charakteristik dürfte doch irgendjemandem hier sofort etwas sagen... naja, vielleicht, hoffentlich...

Anhänge

• mbox_noise.png
    mbox_noise.png
    16,7 KB · Aufrufe: 105
@igelstroem

wo treten die geräusche denn auf? das habe ich nicht ganz verstanden...

am headphone out? am [g=226]monitor[/g] out?
oder sind sie mit auf den normalen aufnahmen über die mic ins oder doch die line ins oder die di ins?

Die Geräusche treten auch im Playback-Betrieb an beiden OUTs (HEADPHONE OUT und [g=226]MONITOR[/g] OUT) auf. Mit den Eingängen hat dies nichts zu tun, da das Störsignal nur dann zu hören ist, wenn herkömmliche Cinch-Kabel (+ Klinke-Adapter am [g=226]MONITOR[/g] OUT, wie es im Übrigen auch im Manual vorgeschlagen wird, wenn keine durchweg symmetrische Signalführung möglich ist) oder Mini-Stereo-Klinke-Kabel (am HEADPHONE OUT) angeschlossen sind. Was mich von dem Gedanken abbringt, dass es etwas mit der unsymmetrischen Signalführung nach der Mbox zu tun hat, ist, dass das Störsignal über den am unsymmetrischen HEADPHONE OUT angeschlossenen Kopfhörer nicht zu hören ist.

Könnte da vielleicht etwas von der USB-Spannungsversorgung kommen?

Hi nochmal!

Also, bei der M-Box 2 soll ein Firmware-Update genau dieses Problem beheben - die neueste Firmware gibts auf der digidesign Homepage.

Bei mir ist das Geräusch etwas anders. Es ist auch Interface unabhängig, ich hab es mit vier (!) verschiedenen Interfaces probiert, das Geräusch kommt immer. Was ich herausgefunden habe: das Störgeräusch kommt definitiv vom PC - man hört das Prozessor(?)ticken und Rechenoperationen sowie Mausbewegungen und grafische Veränderungen.
Ich nehme an die Geräusche werden über den USB-Stecker übertragen.

Kann sich da wer was darunter vorstellen?

Vielen Dank, schöne Grüße,

Nemo

Ja, tach! Nur um das Thema, soweit es mich betrifft, abzuschließen: die Quelle allen Übels war tatsächlich der USB-Controller meines Mainboards (ASUS P5LD2-V). Habe jetzt einen D-Link DU-520 USB-Controller eingebaut. Störgeräusche weg, alles schick.

Schönen Tag noch.