Störgeräusche vom PC

  • Ersteller emu2009
  • Erstellt am
E

emu2009

Registriert
29.06.10
Beiträge
479
Reaktionen
202
Punkte
1.105
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen, mein eigentlich als VEP Slave zum Einsatz kommendes Win7 System mal als Hauptrechner einzusetzen (normalerweise bin ich Mac user), da ich mittelfristig wieder zurück zu Windows wechseln möchte.

Dabei habe ich aber schon gleich zu Beginn folgendes Problem:

Sobald ich eine Verbindung zwischen Fireface und Rechner herstelle gibt es in den Lautsprechern ein leises, tieffrequentes brummeln. Dafür muss der Rechner noch nicht einmal eingeschaltet sein, sondern es reicht, dass ein Netzkabel in der Steckdose steckt. Selbst wenn der Netzschalter am PC Netzteil aus ist, bleibt das Geräusch - erst die physikalische Trennung des Kabels eliminiert das Geräusch.

Daraufhin habe ich mal den Schutzkontakt des Steckers mit einem Streifen Isolierband "überbrückt" und siehe da, das Problem tritt nicht mehr auf. Somit scheint wohl ein Masseproblem die Ursache zu sein.

Meine Frage nun: wie kann ich das Problem lösen bzw. die Ursache finden (die Isolierband Lösung ist für mich nicht wirklich eine) ? Kann hier ein Netzteiltausch des Windows Rechners helfen ?

Als Netzteil ist da ein beQuite E9-CM Straight Power verbaut (wäre auch noch Garantie drauf), das board ist ein Supermicro X9SRI mit einem Xeon E5 Prozessor. Der Rechner an sich lief rock solid, nur wurde der bisher ausschließlich remote angesprochen, so dass solche Probleme nicht aufgetreten sind. Da aber weder mein alter Mac Pro, noch ein Mac Mini von 2011 solche Störgeräusche verursachen (gleiche Steckdose, gleiches setup), kann es eigentlich nur am Rechner liegen. Hat jemand einen Tipp ?

LG
Jan
 
Du weißt schon, dass Du mit dem Feuer spielst, wenn Du die Erdung außer Kraft setzt?

Wenn möglich, nutze für den Rechner und für das Interface getrennte Stromkreise, das wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit.
 
Wird das Fireface auch mit einem Schutzkontakt Kabel direkt am Netz angeschlossen? Hat dein Fireface einen Ground Lift Schalter?

Ich denke es liegt eher an deinen Boxen bzw. am Verstärker. Audio Interfaces sind innen eigentlich immer komplett isoliert (brauchen daher keinen Schutzkontakt) oder haben externe Netzteile.

Eigentlich müsstest du das Problem allein schon mit symmetrischer Übertragung zu den Boxen wegkriegen.
 
@digital dominion

Ich habe nicht vor, dass mit abisoliertem Schutzleiter zu betreiben - das war nur zur Ursachenforschung und ich musste den Rechner dazu nicht einmal einschalten (Störgeräusche können ja auch durch andere Dinge hervorgerufen werden - damit konnte ich´s zumindest eingrenzen).

In dem Raum habe ich nur einen Stromkreis der separat abgesichert wurde, somit wäre das mit einem zweiten Stromkreis etwas schwierig. Das wäre aber auch komplett das Gegenteil von dem, was man sonst im Netz zu so einem Problem findet (siehe z.B. hier).

Wie dem auch sei - ich denke, ich werde mal zu Testzwecken das Netzteil tauschen.

Trotzdem danke.

@m_tree

Das Fireface wird mit dem normalen Kabel betrieben - hat also Schutzkontakt. Ground Lift Schalter habe ich bisher keinen gesehen. Die Boxen sind symmetrisch angeschlossen.

Was ich nicht verstehe: wenn es ein Problem mit Fireface, Boxen oder Stromkreis wäre, warum macht dann der 8 Jahre alte Mac Pro keinerlei Probleme ? Da brummt und zirpt nichts und der ist mit dem gleichen Kabel an der gleichen Steckdose angeschlossen ? Der Mac Min das gleiche, wobei der keinen Schutzkontakt am Stecker hat (das ist ja so ein flacher).
 
Probiere es doch einfach mal mit einem Verlängerungskabel aus.
 
Ist es wirklich ein Netzbrummen (50Hz), das zu hören ist, oder sind es andere und vielfältigere Störgeräusche? Brummschleifen kommen wirklich nur von der Schutzerdung und der AC Frequenz des Stromnetzes.
Wenn es andere Störgeräusche sind wirds komplizierter, das kann von allen möglichen Sachen im Rechner kommen.
Glaube ich aber nicht, weil du das Netzteil ja nicht mal einschalten musst, damit es brummt. Kann also eigentlich nur ne Brummschleife sein.
 
@digital_dominion

Ich habe es mal mit einer Verlängerungsschnur in den Nachbarraum probiert - hilft aber leider auch nicht (keine Veränderung).

@m_tree

Ich hänge einfach mal ´ne mp3 an - ist mit dem Handy direkt vor der Box aufgenommen, bei ausgeschaltetem Rechner. Das Geräusch verschwindet, sobald man den Schutzkontakt am PC Netzkabel abisoliert oder das Netzkabel zieht. Hat also direkt etwas mit der Masse zu tun.

Schaltet man den Rechner ein, gesellen sich noch andere Geräusche dazu, man kann dann quasi dem Rechner beim Arbeiten zuhören (SSD Zugriffe usw.).
 

Anhänge

  • Brumm.mp3
    77,6 KB · Aufrufe: 119
Mal versucht den Monitor des Rechners vom Netz zu trennen?
Klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber über die Grafikkarte und deren Kabel zum Monitor kann auch sowas wie ne Brummschleife entstehen. Dazu passt dass du auch "Arbeitsgeräusche" hörst. Ich hab z.b. nen Monitor der Geräusche nur verursacht, wenn ich auf ihm die "Dynamic Contrast Ratio" auf automatisch betreiben will....benutzterdefinierte Einstellungen ohne Nutzung dieser Funktion gehen aber ohne Probleme....scheinbar belastet die dynamische Kontrastregelung das Netztteil des Monis ungünstig und überträgt sich über die Grafikkarte bzw. die Masseleitung des DVI-Kabels.

Nur mal so als Ansatz, dass man auch etwas weiter denken könnte als nur an Rechner oder Interface als Ausschlaggeber...im Grunde kann alles mögliche, was auch noch an der der Steckerleiste hängt....oder auch nur "indirekt" verbunden ist...ein Problem darstellen.

Ich habe es mal mit einer Verlängerungsschnur in den Nachbarraum probiert - hilft aber leider auch nicht (keine Veränderung).

Läuft aber nicht etwa über dieselbe Sicherung oder? Und der Monitor (z.b.) hinge dann ja immmer noch an der anderen Steckdose....und ist mit dem Rechner verbunden)
 
Klingt nicht nach einer Brummschleife (insofern komisch, dass das Isolieren des Schutzkontakts was gebracht hat).

Ich tippe auf den Anschluss im Rechner selbst. Auch Firewire / USB Controller können gut oder schlecht sein. Onboard Controller fangen gerne mal "Störungen" anderer PC Bauteile ein ("den Rechner beim Arbeiten hören"). Bei alten Onboard Soundkarten war das ein verbreitetes Phänomen.

Was für ein Fireface ist es genau? Womit schließt du das an?
 
@Soundkraft

Dass die Grafikkarte möglicherweise einstreut hatte ich auch schon in Verdacht, tut sie aber nicht - selbst wenn ich den Monitor komplett abschließe, bleiben die Geräusche. Der Nachbarraum hängt an einer anderen Sicherung, Monitor war nicht mit dem Rechner verbunden.

Schon sehr seltsam, aber für heute geb´ ich´s erst einmal auf.

@m_tree

Ist ein Fireface 800 an einer Dawicontrol DC-FW800 PCIe Karte. Jetzt, wo Du´s sagst, ist das auch ein entscheidender Unterschied: im Mac Pro hatte ich immer die onboard Anschlüsse benutzt, das PC Board hatte aber keine, daher habe ich hierfür die Karte gekauft. Die müsste aber auch im Mac laufen - könnte ja mal probieren, ob die vielleicht diese Störungen verursacht.

update

Danke m_tree - Du hast mich wohl auf die richtige Spur gebracht. Ich habe die Karte mal eben umgebaut und siehe da: schließe ich das Fireface an diese Karte an, habe ich auch im Mac die Störungen. Verwende ich die onboard Anschlüsse, gibt´s keine Störungen. Somit scheint die Karte wohl das Problem zu verursachen (da muß man auch erst einmal drauf kommen).
 
Dann ist das ja schonmal geklärt. :)

Finde ich trotzdem eigenartig, weil das ja eine recht teure Karte mit Texas Instruments Chip ist. Gerade die FW Karten mit TI Chip sind eigentlich als die "besseren" bekannt, die sich auch für Audio Interfaces eignen.
Onboard ist qualitativ oftmals auch nicht so das Gelbe. Aber ok, Firewire im Mac Pro - das ist klar ... :)

Hat der Rechner noch PCI Anschlüsse?
Wenn ja, würde ich es mit einer PCI Karte versuchen. Auch hier lieber zu Karten mit TI Chip greifen.
 
Dann versuch vllt mal die Karte so mit Klebeband zu isolieren (also das Slotblech dann wohl vornehmlich) dass es mit dem Gehäuse keinen Kontakt mehr hat, sondern wirklich nur noch über den PCIE -Slot. Festschrauben kann man dann wohl nicht mehr, wegen dem Kontakt über die Schraube es sei denn du hast da so ein System mit Plastikclips.

Vllt bringts ja was...vllt isses auch völlig nutzlos...aber zumindest ein kostenloser Versuch.

Anderer Slot könnte auch vllt helfen.
 
Der Rechner hat nur 3 PCIe Steckplätze und da hatte ich schon durchgetauscht - hilft nix.
Von Isolierband Bastellösungen nehme ich lieber Abstand :) - das hat ordentlich zu funktionieren oder es wird getauscht.

Die Karte hatte ich erst vor 3 Wochen für meine DV Cam gekauft (hatte den Rechner ab und an als Avid Schnittplatz benutzt), nur fällt das halt bei der Verwendung nicht wirklich auf.
Das Rückgaberecht ist zwar vorbei, aber es gibt ja noch Garantie - werde morgen mal den support von dawicontrol bemühen, mal sehen was die sagen.

Danke noch mal für die Bemühungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
W
Antworten
12
Aufrufe
977
Windherz
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben