Störgeräusche beim Anschluss von aktiven Monitorboxen an Soundkarte

Gegenfrage, betreibst du deine Monitore auf "anschlag"?

Viel Spaß schonmal an dem Tag wo dein Rechner unerwartet einen Bluescreen mit Soundhänger erzeugt :D
 
Hol dir ein externes Audiointerface und das Fiepen ist weg.
 
wenn du das ganze Setup mit deinem Laptop betreibst und da dann dein Netzteil vom Laptop rausziehst ist dann das fiepen noch da?
 
@ Jarabe: Ich hab die gleichen Boxen. Aber mit einem Unterschied, beim ersten mal hab ich mich mit denen intensiver auseinander gesetzt. Und gecheckt Laptop, Interface, Software usw. hart aussteuern und die Monitore leise.
Ganz zu anfang hörte ich auch dieses Fieben.
Du hast die Boxen eben nur zu laut eingestellt.
Also im ernst meine Boxen sind so eingestellt das bei mir die Lautstärkeregelung sieben mal geklickt hat, eingerastet ist. Und für mich und meine Nachbarn ist es eine angemehme Abhörlautstärke. Aber hey kauf dir noch mehr Geräte.
Ganz zu anfang dieses Threads sagte auch schon einer du hast die dinger einfach nur zu heiß ......
:)
Schönen Sonntag.

Bei mir sind die KRK auf -7db eingestellt und die Lautstärkeregelung in Windows auf 60% und ich nehme dieses Fiepen (und ich habe kein audiophiles Gehör) als enorm störend war.

Eine neue Entdeckung habe ich aber gerade gemacht: laste ich meinen PC (z. B. mit prime95) zu 100% aus, ist absolute Ruhe im Karton - kein Fiepen sondern nur ein sehr leises Grundrauschen (das ja bei aktiven Monitorboxen normal ist und mich überhaupt nicht stört). Stoppe ich dagegen prime95, habe ich wieder dieses Fiepen auf den Boxen. Ergo: das hochfrequente Fiepen tritt bei mir im Idle- Modus unter Windows auf, unter Last ist dagegen Ruhe.

Oh Mann...ich werde noch verrückt mit meiner Windows-Kiste. ;-) Die Grafikkarte als Quelle für dieses Fiepen kann ich nicht ausmachen - das dort bekannte Spulenfiepen tritt ja meist erst bei Auslastung (z. B. mit Furmark) auf aber nicht im Idle-Modus.Wäre also als mögliche Fehlerquelle noch das Mainboard oder das Netzteil.

Habe gerade mal spasseshalber mit einem Blatt Papier einen Trichter geformt und das Innenleben meines PC's abgehört - und siehe da - die Spannungswandler in der Nähe der CPU verursachen ein Fiepen - und dieser hochfrequente Ton ist dann auch über meine KRK-Boxen zu hören. Ach Mann.... hab' jetzt mal den Gigabyte-Support angeschrieben - habe noch Garantie auf das Mainboard.
 
Ach Mann.... hab' jetzt mal den Gigabyte-Support angeschrieben - habe noch Garantie auf das Mainboard.
Ich bezweifle, dass Du da was reissen kannst.
Die werden Dir erzählen, dass das an Deiner Soundkarte liegen müsse, wenn diese solche Störgeräusche nicht ausfiltere - schliesslich würde da ja wohl auch ASUS draufstehen ..... :D

Aber vielleicht kannst Du ja mit Eliminierung sämtlicher Stromsparfunktionen was machen?
 
Ach Mann.... hab' jetzt mal den Gigabyte-Support angeschrieben - habe noch Garantie auf das Mainboard.
Ich bezweifle, dass Du da was reissen kannst.
Die werden Dir erzählen, dass das an Deiner Soundkarte liegen müsse, wenn diese solche Störgeräusche nicht ausfiltere - schliesslich würde da ja wohl auch ASUS draufstehen ..... :D

Aber vielleicht kannst Du ja mit Eliminierung sämtlicher Stromsparfunktionen was machen?


Cool n' Quiet & Co. sind testweise deaktiviert - das System ist zudem nicht übertaktet. Leider auch da keine Besserung. Wegen der Asus-Soundkarte: da ich das Fiepen ja auch über die Onboard-Lösung höre, können die das nicht als K.O.-Kriterium nehmen. Mal schauen ob das als Garantiefall durchgeht oder nicht.

Ich denke aber mal, dass ich erst diese Sache überprüfen lasse und wenn im Rechner Ruhe wieder herrscht und dann immer noch ein Fiepen auf den KRK zu hören ist dann zur DI-Box greifen werde.
 
@ tubeless: ja du hast recht, vielleicht is es ein fehler bei ihm in den Monitoren, dass diese so laut rauschen brummen ect.
(Aber durch sein video kann ich andere Rückschlüsse ziehen.)

""" Aber hey, hammer wir hier einen Gerätestürmer? Gehörst Du auch zu denen, die technische Fehler mit Weihwasser und Besprechungen und Streicheleinheiten bekämpfen wollen?
Ich hoffe doch, ws fällt Dir nicht allzuschwer, Dir vorzustellen, dass es tatsächlich technische Probleme gibt, die nicht mit dem leichten Dreh am Lautstärkeregler und ein paar beruhigenden Worten erledigt werden können? """

Auch damit hast du recht aber bei mir funktioniert es so wie ich es eingestellt habe.

Ich habe auf meinen Aufnahmen keine Nennenswerte Störgeräusche.

Und tubeless, bei jedem sieht die sache anderst aus. PC / Laptop system, Wissensstand, Technik die zum Einsatz kommt usw.

@ bumsbirne: er hat recht bei mir läuft das ganze system so da ich ein externes Interface habe und die nebengeräusche wie festplatte, mausbewegung - klicken und so weiter nicht / weniger bei den Monitoren ankommen. Die werden tatsächlich weitgehend minimiert.
 
- - Jarabe sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - -

- - Der Fehler steckt in einem kleinen Detail. - -

(Noch ein paar Weisheiten ??? )

Aber weiter möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

:)
 
- - Jarabe sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - -

- - Der Fehler steckt in einem kleinen Detail. - -

(Noch ein paar Weisheiten ??? )

Aber weiter möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

:)


??? Dann erleuchte mich mal bitte ElTerio! ;-)
 
Wdh. : Aber weiter möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Dann erleuchte mich mal bitte ElTerio!

Aber weiter möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Dafür gibts im Süddeutschen eine Übersetzung, die heisst ungefähr so:
"Ich bin ein grosser ahnungsloser Dummschwätzer, weswegen ich nichts mehr sagen kann, ohne mich zu enttarnen!"

Ich mein, natürlich ist ein Störgeräusch auf den Lautsprechern weg im Sinne von nicht mehr hörbar, wenn ich sie ausschalte oder ganz leise drehe.
Das ist aber nicht die Lösung, denn das Störsignal ist ja immer noch da, nur halt leiser.

Sowas als Problemlösung zu verkaufen, kann man shon nicht mal mehr dumm nennen.......
Aber jeder fällt auf andere Scharlatane rein, glaub ich.... :D
 
Sowas als Problemlösung zu verkaufen,...

Da kenn' ich auch einen. Wusstest Du schon, dass man wahnsinnig viel Benzin sparen kann, indem man einfach nicht mehr tankt?

:D

Clemens
 
:lol:
Und in dem Zusammenhang noch nicht mal OT. ;)
 
Wenn ein Auslasten des Pc zur Folge hat, dass die Boxen nicht mehr fiepen, warum hast du dann das Problem nicht auch mit Kopfhörern?
Frage:
Was ist bei Kopfhören anders als bei Aktivboxen wäre demnach die nächste Frage.
Antwort:
Wahrscheinlich die Stromversorgung.
Frage:
Was ändert sich beim Auslasten des PCs?
Antwort:
Die Netzteillast.
Frage:
Wo sollte man also ansetzen?
Antwort:
Beim Netzteil vielleicht? ;)

Nur mal so als Vorschlag...und aus eigener Erfahrung.

Ansonsten kanns natürlich auch an vielen andern Sachen liegen, aber die wurden ja wohl schon weitgehend ausgeschlossen. Übrigens auch Lüfter können stören, wenn sie mit ner bestimmten Drehzahl laufen.
Achja...bei manchen Karten kann man einstellen, ob man den Ausgang als Lineout betreibt oder als Kopfhörerausgang. Ausserdem solltest du alle Eingänge die du nicht brauchst in der Windowsmixersteuerung mal deaktivieren, die stören auch ganz gerne mal.
 
Da ich das Fiepen im Rechner lokalisieren konnte (die Spannungswandler in der nähe des CPU-Sockels) hab' ich mir ein neues Mainboard bestellt, dass auch morgen ankommen sollte. Wenn das Fiepen immer noch vorhanden ist, kommt ein neues Netzteil zum Einsatz.
 
Und ich dachte wir reden hier von fiepen aus den Boxen? Naja, dann.....ist das Netzteil immer noch verdächtig :D
Aber so wies klingt, wäre das dann dasselbe Problem wie bei manchen Grafikkarten die auch nur fiepen, wenn sie nix zu tun haben. Das wird allerdings meist nicht als Defekt anerkannt. Ist halt Spulenfiepen - nervt aber harmlos. Mein Monitor fiept auch..aber nur wenn kein Signal anliegt.
 
Und ich dachte wir reden hier von fiepen aus den Boxen? Naja, dann.....ist das Netzteil immer noch verdächtig :D
Aber so wies klingt, wäre das dann dasselbe Problem wie bei manchen Grafikkarten die auch nur fiepen, wenn sie nix zu tun haben. Das wird allerdings meist nicht als Defekt anerkannt. Ist halt Spulenfiepen - nervt aber harmlos. Mein Monitor fiept auch..aber nur wenn kein Signal anliegt.

So... das neue Mainboard wurde heute eingebaut und ... ein Fiepen über die Lautsprecher ist leider immer noch da - schon deutlich leiser aber es stört mich immer noch. Ein neues Netzteil kommt morgen an - wenn das nichts bringt werde ich mir dann letztendlich eine DI-Box bestellen .. und spätestens damit ist die unendliche Geschichte dann hoffentlich vorbei. :)
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass es klappt :)
 
So... das neue Mainboard wurde heute eingebaut und ... ein Fiepen über die Lautsprecher ist leider immer noch da - schon deutlich leiser aber es stört mich immer noch. Ein neues Netzteil kommt morgen an - wenn das nichts bringt werde ich mir dann letztendlich eine DI-Box bestellen ..

Immer schön zu lesen wie Geld verbrannt wird...

DIE hier waren aber cooler dabei:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben