Störgeräusche bei Audiomixdown?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
ich hatte in Cubase ein umfangreicheres Projekt gemixt, aber jedes Mixdown Ergebnis hatte an random Stellen derbes zerren, als würde eine Phono-Nadel über eine Platte gezogen werden....
Ich bekam das nicht in den Griff.

Ich hatte das erste mal einen Limiter verwendet...mit Input 5 und output 0.0
Ist das zu heftig, und hört man erst im Mixodwn eventuell clipping dadurch, obwohl man im Projektdurchlauf nichts sieht?

Ich hatte viele Orchester VST.....auch hier: im Projekt laufen sie gut durch, aber im Audiomixdown kommt dann der HDD streaming Flaschenhals? Ist das möglich? Ich habe dann alle VST gefreezt.

Ich mache seit jeher mit meiner Juli@ 256 samples Latenz. Alles lief stets.....Frage: ist die Latenz im Treiber noch relevant beim Audio-Mixdown, oder völlig unerheblich? Ich habe sie dann auf 1024 gestellt...das aber brachte dann Aussetzer beim Abspielen der WAVs im normalen Media player??!

Ich habe den Limiter etwas zurückgestellt, das freezing, höhere Latenz beim Mixdown, aber wieder niedrige dann unter windows beim abspielen.....komisch ist das alles...

Könnt ihr einige grundsätlziche Zusammenhänge erklären oder erkennen?

Ash
 
hallo,
also beim limiter geht man normalerweise nicht bis an die 0.0 db-grenze sondern, bleibt bei -0,2 bis
-0,5 db, um noch ein wenig raum zu haben für heftige spitzen, die der limiter nicht sofort abfängt. könnte sein, dass in deinem projekt einige spitzen über die 0,0 db gerutscht sind, gerade ochester musik hat m.e. eine unglaubliche dynamik, die weit über normalen rocksongs etc. liegt.

gruß

bbb
 
Der Limiter, so dachte ich immer dem Namen nach, ist eine Absicherung für die 0db....aber im Grunde ist es ein Effekt, um die Lautheit massiv zu erhöhen...denn was hat denn der "Input" Parameter des Limiters auf sich? Ist das eine Art Pre-AMp, der das Signal der Spuren-Summe nochmals um den angegeben db-Wert hoch-pusht..? Wenn man aber ein Projekt, was an sich schon nicht super leise ist, dort dann mit dem input pusht, nur um es dann im Out-Put Parameter des limiters gleich wieder zur Null db zu verdammen, dann kann das wohl paradoxe Konflikte geben....vielleicht war das die Fehlerquelle.....
Wäre aber nett, wenn ihr meine anderen Fragen auch noch aufgreifen könntet...;)

Danke
Ash
 
Ich hatte das erste mal einen Limiter verwendet...mit Input 5 und output 0.0
Ist das zu heftig

Kann man ohne das Material zu kennen nicht sagen.


Ich hatte viele Orchester VST.....auch hier: im Projekt laufen sie gut durch, aber im Audiomixdown kommt dann der HDD streaming Flaschenhals? Ist das möglich?
Nein, beim Offline Bounce nimmt er sich soviel zeit wie er braucht.


Frage: ist die Latenz im Treiber noch relevant beim Audio-Mixdown, oder völlig unerheblich?
Unerheblich, du kannst sogar OHNE Soundkarte einen Mixdown machen!


Ich habe sie dann auf 1024 gestellt...das aber brachte dann Aussetzer beim Abspielen der WAVs im normalen Media player??!
Da kann es keinen Zusammenhang geben!

Der Limiter, so dachte ich immer dem Namen nach, ist eine Absicherung für die 0db.
Nur ein Brickwall Limiter macht das!



aber im Grunde ist es ein Effekt, um die Lautheit massiv zu erhöhen...
Jein, das geht nur wenn das vorher schon dafür aufbereitet wurde.

Wenn man aber ein Projekt, was an sich schon nicht super leise ist, dort dann mit dem input pusht, nur um es dann im Out-Put Parameter des limiters gleich wieder zur Null db zu verdammen, dann kann das wohl paradoxe Konflikte geben
Nein nein, das drückst du es nur zusätzlich Platter, das kann natürlich dann komisch klingen oder Störgeräusche verursachen, klar.
 
Ich hatte das erste mal einen Limiter verwendet...mit Input 5 und output 0.0

Relevant (für das klangliche Ergebniss) ist wie stark der Limiter arbeitet (gain reduction) und das kann man an deinen Angaben nicht erkennen.
Boabachte mal die gain-reduction Anzeige, sofern der Limiter eine hat. Was zeigt die an ?
2-3 db gain reduction sind noch absolut im grünen Bereich, alles was mehr ist könnte schon mit klangliche Verschlechterung verbunden sein würd ich jetzt mal (sehr allgemein) sagen.

Ist das zu heftig, und hört man erst im Mixodwn eventuell clipping dadurch, obwohl man im Projektdurchlauf nichts sieht?

Also bei mir klingen Projektdurchlauf und Mixdown immer gleich.
Wüsste jetzt nicht was dazu führen kann dass das nicht so ist.

edit:
Überschneidung mit Lacunaflow's post...
 
Also bei mir klingen Projektdurchlauf und Mixdown immer gleich.
Wüsste jetzt nicht was dazu führen kann dass das nicht so ist.


Wenn man in eine andere Wortbreite reinbounct!



Leider nicht selbstverständlich! :/
 
Eigentlich war es eher so, dass mein Projekt in 24 bit war, und ich es als 24 bit WAV exportieren wollte...(ohne Dithering natürlich!).
Diesen 24 bit file hatte ich dann in ein neues Projekt importiert, um dort dann eine kleines Mastering vorzunehmen...also Effekte auf die Summe., bzw. das gemixte WAV File.
Erst dann den zweiten Mixdown wollte ich nach 16 bit und UH22F Dithering endgültig auf Endfiormat bringen.....aber wie erwähnt...schon der erste Mixdwon aus 24 bit nach 24 bit wav hatte diese argen Zerrer.....ich denke, der Limiter ist hier mein Problem....das Preset nannte sich "Mastering - light peak limit!" oder so ähnlich...was mir auffuiel....der Input war +5,87db, der output 0.00db...es wurde ERHEBLICH lauter....dennoch...beim abspielen im Projekt alles sauber, erst durch den Export diese Dinger...

Ich habe aber letztlich alle Effekte im Master-Kanal des eigentliches Projektets vollzogen..der Zwischenschritt über ein extra MAstering-Projekt ist überflüssig...
 
Ist ein Limiter dann nichts weiter als ein Kompressor, bei dem der Parameter "Markup gain" im Vordergrund steht?
 
Ist ein Limiter dann nichts weiter als ein Kompressor, bei dem der Parameter "Markup gain" im Vordergrund steht?

Nein, ein Limiter ist ein Kompressor mit (theoretisch) unendlich zu eins Ratio!



lg..
 
ok,

was auch schon mal gemacht wird ist den mix auf der summe leicht komprimieren mit einem normalen kompressor, um die dynamik zu kontrollieren. für die letzten spitzen kommt dann in cubase in insert 7 ein brickwall limiter, der die letzten überschießenden spitzen abfängt und die lautheit moderat anhebt in insert 8 kommt das dithering tool. der brickwall limiter kommt immer an das ende der kette.

nach dem mixdown kannst du dir in cubase auch über die statistik ansehen welchen durchschnittlichen rms wert dein file hat. gute erfahrungen habe ich immer so mit einem bereich von -16 db fms bis -13 db rms.

ac/dc - back in black hat auch ca. -13 db rms. das ist schon laut, hat aber noch ein schöne dynamik.

gruß

bbb
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
14
Aufrufe
957
Ash-Zayr
Ash-Zayr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben