Freeze Bug Cubase 7?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
mein aktuelles Projekt ist bereits sehr ausufernd geworden was die Anzahl der Audio-Spuren mit Insert-Effekten angeht, sowie auch VSt Instrumente mit ihrerseits Inserts.
Daher woltle ich das erste mal nun im großen Stil "freezen".

Neben einer vermeintlichen Bugschilderung auch bitte ein paar allgemeine Fragen dazu.

Bug-Vermutung:
unter den gefreezten Spuren befand sich ein VST E-Piano...es spielte wie es sollte...bis zu einer Passage....ab da keine Ausgabe mehr...die Midinoten waren zu sehen, aber sie wurden wohl nicht in die Audio-Datei geschrieben? Woran kann es liegen, dass der Prozess fehlschlägt und mitten in der Spur versagt?

Allgemein:
sollte freeze nur temporär sein bis kurz vor dem Summen-Mixdown, oder kann man ebenso auch samt aller freeze Spuren den mixdown machen?

Ist es richtig, dass ich nur während des Einspielens von Instrumenten eine kleine Buffersize wählen sollte, beim Abhören, mischen und vor allem Mixdown ruhig große Werte (1024 samples ok?), oder können große Buffersizes ebenso Probleme bringen?

Würdet ihr, sobald alles im Kasten ist, lieber für die Mischarbeit Buffer erhöhen und so Asio Last senken, oder lieber freezen?

Ash
 
Bug-Vermutung:
unter den gefreezten Spuren befand sich ein VST E-Piano...es spielte wie es sollte...bis zu einer Passage....ab da keine Ausgabe mehr...die Midinoten waren zu sehen, aber sie wurden wohl nicht in die Audio-Datei geschrieben? Woran kann es liegen, dass der Prozess fehlschlägt und mitten in der Spur versagt?

hast Du schon mal entfreezt und neugefrohren? Bleibt das Prob dann bestehen?


Ist es richtig, dass ich nur während des Einspielens von Instrumenten eine kleine Buffersize wählen sollte

ja, das ist korrekt.

beim Abhören, mischen und vor allem Mixdown ruhig große Werte (1024 samples ok?)


wenn die kleine Buffersize Probleme beim Abhören bzw. Mixen macht, sicherlich. Was "okay" ist, hängt von Deinem Projekt ab. Behalte mal das Performance Meter wärend des Abspielens im Auge. Da siehst Du schnell, wie weit Du hoch musst, ohne Dropouts zu bekommen.


Was den Mixdown angeht.
Ich habe das schon mal gelesen, das es angeblich bei einigen Unterschiede machen soll. Ich habe noch nie einen Fehler im Mixdown gehabt, welcher an einer zu geringen Buffersize lang.
Da achte ich bei Mixdown überhaupt nicht drauf.
Aber teste es doch und mach einen Mixdown mit minimaler Buffersize, welches Dein Projekt nicht packt. Ich sag mal, der Mixdown ist dann okay. Aber um ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du den Haken bei "Echtzeit-Export" im Export-Fenster anwählen.

Wenn Du Dein Projekt so sehr am Limit hast, denke dran, wärend des Einspielens von neuen Instrumenten, neben dem Freezen bzw. Bouncen, zusätzlich den Verzögerunsausgleich einzuschränken. Da werden dann alle, evtl. noch aktiven Plugins mit Latenz auf Knopfdruck deaktiviert.
 
nur schnell die wichtigste Antwort mal wegen des vermeintlichen Bugs: ja, ich hatte entfreezed und wieder freezed....selbe Stelle setzt die Wiedergabe aus.

Ash
 
Bug - Bug - Bug -- ich kann es echt nicht mehr hören.


Was hast du für ein System ? Sprich Rechner, Speicher, 32/64 bit ??=?=?
 
64 bit win7 mit 32GB RAM.....Z77 Board mit Intel 3770K.....und Cubase 7 (nichz 7.5.)....meinst Du wirklich, DAS spielt hier jetzt eine Rolle?
 
Wenn du nicht so ein gewaltiges System hättest dann eventuell ;)

und was ist, wenn du die Pianospur bounced und so in Dein Projekt einbindest. ?? Und so lange du nix verändern willst, die Midispur+VSTi lahmlegst.

Welches VSTi ist es denn. ?
 
Also wenn ich nach dem "Bug" im Netz suche finde ich nichts. Somit denke ich auch nicht, das es ein Cubase Bug ist.

....denke, es liegt an dem


welches ist das? Gebridged? VSTi auf aktuellem Stand?

Cubase auf aktuellem Stand, 7.06 7.07?

Bounce mal nur das VST-E-Piano raus. Geht das ohne Probs?

Schaue Dir auch mal die gefreezte Wave-Datei an. Zugriff bekommst Du über den Pool oder den Ordner Freeze in Deinem Projekt.
 
Also jetzt mal ganz blöd gefragt, da ich mit MIDI wenig zu tun hab und VSTi's.

Ist es da überhaupt möglich was zu freezen. Freezen heißt doch nur, das die Effekte fest verrechnet werden. Geht das dann überhaupt mit MIDI

Audio ist mir klar, da rechnet er (DAW) die Effekte direkt auf die Adiospur drauf, da sie ja schon existiert, aber MIDI Steuerung auf VSTi passiert ja 1:1
 
Ähhh mir war so als ob wir schon 7.0.7. haben...
 
I Geht das dann überhaupt mit MIDI

ja logo.... ich denke die meisten Leute die freezen, freezen VSTis. Weil diese ziehen ja in der Regel die Leistung.



Freezen heißt doch nur, das die Effekte fest verrechnet werden

das ist "destruktives Bearbeiten" :)

nee, ich weiß was Du meinst aber genauso wie Du Inserts freezt, kannst Du natürlich auch jedes VSTi einfrieren.





Ähhh mir war so als ob wir schon 7.0.7. haben...

Oh! stimmt ja...bin auf 7.5.x hatte das deshalb nicht auf dem Schirm :)
 
Wenn man Instrumentenspuren freezed, bekommt man ein Fenster ähnlich dem, was für Audiospuren aufpoppt, in dem ich wählen kann, ob ich nur das VST Instrument festsetzen will, oder auch zusätzlich den Kanal, was dann ja die Insert-Effekte mit einschliesst.

Gut, bevor ich von einem Bug rede, werde ich noch etwas herumspielen und mal schauen, was an der Spur anders ist zu den anderen 4 Vst Spuren, bei dem freeze und Wiederhabe geklappt hat....;)

Die Instrumente kommen aus der Complete Classical Collection (Neuauflage).

Ash
 
blöde Frage zwischen durch: Spielt das Piano die Spur ungefreezt problemlos ab?
 
ja, natürlich....;)
 
Probiere mal Echtzeit Freezen dieser einen Spur
 
Ich habe das Problem durch herumprobieren gelöst.
Es schien damit zusammenzuhängen, dass der nicht mehr gefreezte/abgespielte Teil der Midi Noten in einem eigenen Event lag, welches sich mit dem vorhergehenden überlappte. Ich hatte dann soweit jeweils alle Partgrenzen zurückgezogen, so dass da eine Lücke zwischen den Parts ist. Dann klappte es!? Vielleicht hätte ich auch kleben können. dennoch.....

Fazit: bug! "What you hear is what you get" sollte wohl die Prämisse für das freezen von Spuren sein, ansonsten birgt dieser Knopf enormes Zerstörungspotential, wenn man erstmal solo alle Spuren abhören muss, ob bei dem Prozess nicht etwas unterschlagen wurde und dann fehlt.

Ash
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben