Danke. Also eine neue Soundkarte macht keinen Sinn? Ich weiß nicht, ob es nur "Asio" gibt oder auch unterschiedliche Asio-Versionen und Geschwindigkeiten.
Gute Soundkarten haben einen auf die Soundkarte/Interface zugeschnittenen ASIO-Treiber.
Man kann/sollte davon ausgehen, dass damit das Optimum an Leistung und Stabilität rauszuholen ist.
Dein angegebenes Setup ist m.M. nach okay und man sollte damit gut arbeiten können.
Ich habe bis vor kurzem noch mit einem viel älteren System wie deinem gearbeitet.
Man muss halt nur seine Arbeitsweise anpassen.
Wenn man z.B. mit virtuellen Amps arbeitet, sollte man möglichst früh damit beginnen, die Gitarren einzuspielen.
Auch erstmal mit den ganzen virtuellen Effekten haushalten.
Latenzen können z.B. auch durch diese Effekte verursacht werden.
In Cubase gibt es z.B. die Option "Latenzausgleich einschränken".
And so on.
Zum Thema Soundkarten/Interfaces:
Ich hatte im Laufe der Jahre diverse Soundkarten von Isis, M-Audio, EMU etc.
Mit allen Karten hatte ich keinerlei Probleme auf den jeweiligen Systemen. Neu gekauft habe ich mir die Soundkarten eigentlich nur, wenn es keine Treiber mehr dafür gab oder ich ein bestimmtes "Feature" unbedingt haben wollte.
Auf meinem neuen System habe ich jetzt eine RME verbaut und meine EMU 1212m in Rente geschickt.
Von den Latenzen und der Stabilität hatte ich mit der EMU auch keine Probleme, nur die Installation auf einem 64bit-System war schon erwas heikel. Wenn sie dann aber lief, dann lief sie.
Desweiteren habe ich mein komplettes Recordingsystem auf ADAT umgestellt und das macht die RME bez. der Verwaltung für mich am Besten.
RME ist auch einer der Hersteller die bez. der Treiber schon recht zukuftssicher sind. Das muss man den Jungs wirklich lassen. Ich bin zwar auch noch auf Win7, aber ich habe die Hoffnung, dass das kommende BS von Microsoft mich nicht so abschreckt, wie zur Zeit noch Win10.
Klar hat man mit neueren Systemen auch mehr Reserven, aber das es teilweise Welten sind, wie hier oder anderswo manchmal suggeriert wird, kann ich so nicht bestätigen.
Das bedeutet, gewisse Kniffe und Workarounds musst Du auch dort anwenden.