Störfrequenz auf der Anlage durch neue Audiokarte

• Ersteller wavescanner1
  • Erstellt am
W

wavescanner1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir letztens eine neue Audiokarte (RME Hammfall mit Multiface) zugelegt. Leider habe ich seither ein unangenhmes, hochfrequentes und konstantes Geräusch auf der Anlage. Ich arbeite noch sehr viel mit Hardwareinstrumenten und es hat sich inzwischen herausgestellt, daß das Geräusch mit einem bestimmten [g=365]Synthesizer[/g] (Roland JP-8000) zusammenhängt, da es verschwunden ist, sobald ich die Line-Kabel aus dem Gerät ziehe. Auch ein Austausch der Line-Kabel gegen neue hat nichts gebracht. Mit der Erdung dürfte es nichts zu tun haben, da ein Entfernen des Stromkabels an diesem Instrument keine Veränderung gebracht hat.
Seltsamerweise hatte ich - bei identischer Studioverkabelung - diese Problem mit meiner vorherigen Audiokarte (Echo Layla) nicht.
Wenn ich die Spuren in meinen PC überspiele, habe ich diese Störfrequenz auch in der Aufnahme, allerdings auch wieder nur bei der/den Spuren des JP-8000.

Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Wavescanner

Na wenn es an besagtem [g=365]Synthesizer[/g] hängt, dem JP-8000, dann hat ja die Hammerfall damit nichts zu tun. Dann sind die Ausgänge des JP-8000 kaputt. Schließ das teil mal an eine normale Anlage an. Per Line. Wenn es dort auch pfeift, dann schick den Synthi ein zur Reparatur.

Gruß
Ari

Hallo Ari,

das habe ich getan. Am JP-8000 hängt es nicht. Inzwischen stellt sich das Problem so dar, daß das Geräusch mit jedem Mischpultkanal, den ich aufziehe, stärker wird. Falls folgende Info hilft: Ich kann sämtliche Instrumente, Effektgeräte und das Mischpult einschalten und habe nichts außer dem Grundrauschen. Wenn ich den PC einschalte und somit auch die Hammerfall mit Strom versorge, passiert im ersten Moment auch nichts. Das Geräusch taucht erst auf, wenn Windows fertig gebootet und sämtliche Treiber initialisiert hat. Sämtliche Treiber des PC´s sind auf dem neuensten Stand. Ich habe den PC erst letzte Woche komplett neu installiert. Außer den Musiksachen befindet sich nichts auf dem Rechner. Da ich dieses Problem vorher mit der Layla nicht hatte, gehe ich halt von einem Defekt an der RME aus.

Yoa,

dann schreib deine Versuche und Ergebnisse mal an den RME-Support.
Da wirst du geholfen!

Ari

ja, der rme-support ist gut und schnell!

Alles klar, werde ich tun. Vielen Dank.

Hallo, ich habe Euren Rat befolgt und mich an den Support gewendet. Die haben superschnell reagiert. Hier die Beschreibung, falls noch jemand hier im Forum dieses Ärgernis haben sollte: Das Problem ist bei RME bekannt (nennt sich Schwingproblem) und tritt nur bei der Kombination PCI-Karte (Rev 1.3 und kleiner) und Multiface I auf. Es liegt wohl an einem Widerstand auf der PCI-Karte, der ausgetauscht werden muß.

Der Widerstand! Wusst ichs doch. :D

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben