Stimmverfremdung, welches VST, Standalone oder Hardware?

C

c_PA

Reaktionen
0
Hi Leute.

Wir wollen demnächst auch gesanglich einiges machen und das natürlich mit Stimmverfremdung, die für unsere Musikrichtung von Nöten ist.
Dafür möchte ich am liebsten eine Softwarelösung, die es ermöglicht Stimmprofile anzulegen, damit die Stimme auch charakterisitsch immer gleich bleibt. Die Software sollte extreme Dinge wie Growl, Breath, Talkboxeffekte, usw. unterstützen.
Es wäre natürlich schön, wenn das Ganze nicht so teuer wäre und möglichst einfach :)
Also Lösungen die ganze Formanten, bzw. Tonhöhenanpassungen unterstützten, wie Melodyne, sind da eigentlich nicht nötig...

Danke für eure Hilfe.

Dafür möchte ich am liebsten eine Softwarelösung, die es ermöglicht Stimmprofile anzulegen, damit die Stimme auch charakterisitsch immer gleich bleibt. Die Software sollte extreme Dinge wie Growl, Breath, Talkboxeffekte, usw. unterstützen.

Kannst Du das nochmal bitte etwas näher erläutern?

Wir wollen demnächst auch gesanglich einiges machen und das natürlich mit Stimmverfremdung, die für unsere Musikrichtung von Nöten ist.

Ähmm,um welche Musikrichtung handelt es sich denn?

Stimmverfremdung - du möchtest quasi mit einer anderen Stimme singen ?
Ich würde da erstmal mit EQs, Effektgeräten und evtl. nem [g=132]Vocoder[/g] hantieren.
In welche Richtung soll´s denn geh´n ?

Growls?

Dabei gehts schon in die Hartwurstecke, seeeeeh sympatisch!!!

Aber das ist eher ne Technik, als n FX...sowat kommt aus´m Hals.

Technik deshalb, weil, wenn du´s ordentlich und vor allem fundiert trainierst wirst auch nicht heiser dabei!

welchen Sequenzer verwendest du denn?
die meisten haben doch sowas schon dabei...
z.B. PitchShift, Modulation usw.

Damit bekommt der doch keine verschiedenen "Kehlstellungen" hin...

Wenn er sich ja mal dazu äussern würde, was er nun genau will!!!

Hi Leute,

danke schonmal für die Rege Beteiligung....

Also, Rotten, ich hoffe ich enttäusche Dich nicht, es ist kein Death- oder Thrashmetal ;-)

Wir machen Musik aus dem Bereich Industrial/EBM/Aggrotech (wie auch immer man die Musik bezeichnen will, bsp. Combichrist, Agonoize, uvm.). Bisher rein Instrumental, aber auf der zweiten Platte wollen wir dann auch mal gesanglich arbeiten und da diese zum ersten Quartal 2010 fertig sein soll/wird, möchte ich das kommende Projekt jetzt schonmal technisch durchplanen und bisschen testen :)

Es wird es zwei "Stimmprofile" geben, die Stimme meines Kollegen und meine. Die Stimme sollte im Grunde eben immer möglichst gleich bleiben, außer Sie wird für eine Stelle im Lied bearbeitet, aber ansonsten ist die Stimme für mich ein Stempel für Wiedererkennung.
Ich habe schon so einiges probiert und auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt, allerdings war eben immer recht viel nötig, die Stimme entsprechend hin zu bekommen und beim nächsten Versuch ist mir das wieder nicht gelungen.
Von dhaer dachte ich, ihr kennt vielleicht ein gutes Werkzeug (Standalone oder [g=77]VST[/g]) welches eben speziel auf die Bearbeitung von Stimmen ausgelegt ist, so wie z.B. ein guter [g=132]Vocoder[/g] mit ein paar erweiterten Funktionen...oder anderes bsp. wenn man durch einen Gittarenamp singt, da bekommt man ja auch schöne Ergebnisse, aber die Teile sind vom Algo. her ja nicht unbedingt das sauberste für eine menschliche Stimme :)

Als Werkzeuge stehen mir FL, Audacity und Audition zur Verfügung, mit [g=539]Cubase[/g] kann ich leider nicht dienen, dass ist einfach zu teuer :)

Vielleicht gibt es ja diese spezielle Software wie ich sie suche gar nicht, dann werde ich eben schauen müssen wie ich es mit den Standardmitteln hin bekomme, aber ich dacxhte ich frage einfach mal und hole mir mal Tipps von Leuten die ähnliche Probleme auch shcon hatten und bereits bewältigt haben :)

Danke für eure Hilfe.

c_PA schrieb:
...mit [g=539]Cubase[/g] kann ich leider nicht dienen, dass ist einfach zu teuer :)

139€ für [g=539]Cubase[/g] zu teuer? :roll:
dann schau dir mal das hier an und such hier nach coolen PlugIns.

also, wenn du das ganze live auch machen willst, würde ich dir zu einem [g=132]vocoder[/g] (ZB Microkorg o.ä.) raten.
damit hast du laaaange spaß!

@ArdathBay: Fürs [g=539]Cubase[/g] 5 Studio sind meiner Meinung nach mindestens 500€ nötig...für das Geld habe ich halt L gekauft und einige Pluggins ;-) Reaper schaue ich mir mal an. Die KVR Datenbank kenne ich, danke.

Ansonsten wie gesagt, danke für die Hilfe. Also wie bereits erwähnt, ich habe mit einzelnen Pluggis wie Vocodern, EQ, Delay, Reverb schon ganz gute Ziele erreicht, die Frage wäre halt gewesen, ob es auch was gibt, dass einfach speziell auf Stimmbearbeitung ausgelegt ist und man sic h dort mit presets erstmal ein Profil anlegen kann, was eben schon das meiste erledigt, aber die Eierlegendewollmilchsau scheint es da wohl nicht zu geben, dann werd ich weiter an einzelnen Stellen drehen :p

Danke für eure Hilfe.