Stimmenkorrektur,verfremdung in echtzeit für live?

N

nifty

Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige eure hilfe bei folgender sache:
Für ein theaterstück benötige ich eine software oder auch hardware die stimmen in echtzeit bzw. live verändern kann.Ein mann muss also eine frauenstimme bekommen und eine frau eine männerstimme.Das ganze sollte so natürlich wie möglich klingen.Das budget ist (wie so oft) begrenzt.

Was für möglichkeiten gibt es da? Ist das überhaupt machbar?
Würde ein [g=8]plugin[/g] mit einer kleinen host-software ausreichen? Oder ist
da eine [g=17]DAW[/g] mit autom. latenzausgleich besser?

...da gibt's verschiedene Möglichkeiten, wichtig zu wissen wäre
wieviele verschiedene Kanäle gleichzeitig benötigt werden...
also wieviele Stimmen maximal gleichzeitig verfremdet werden sollen.

Wenn es mehrere sind benötigst Du eine entsprechende Soundkarte
bzw. Recording-Iinterface mit [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärkern um das ganze
relativ latenzfrei mit 'nem PC, entsprechenden Plug-Ins und Recording-
Software zu lösen...

Also mit einer PC-basierten Lösung würde ich immer Bauchschmerzen haben, wegen der Zuverlässigkeit. Selbst wenn Probleme mit Latenzen gelöst oder akzeptabel sind.
Wenn während der Aufführung irgendeine Fehlermeldung, irgendein Windows-Update, Anitivir-Ding oder ein Bildschirmschoner dazwischenhüpfen, wird das schnell SEHR peinlich.
Multieffektgeräte wie der BOSS VF-1 (nicht grad das neuste auf dem Markt) haben manchmal solche Gender-Bender-Effekte drauf, aber ich würd mal sagen, das klingt eher armselig als überzeugend.

Generell: Wenn das Theater nicht groß ist, die Beschallung ordentlich laut, und das Publikum weit weg von der Bühne, dann vergiss das mal schnell, weil dir die Akustik dabei einen Strich durch die Rechnung macht:
Wenn im Publikum gleichzeitig Originalstimme von der Bühne und verfremdete (womöglich mit verzögerung) aus der Beschallung zu hören ist -> bääh.

Als realistische Lösung würde ich daher vorschlagen, die betreffenden Parts vorab aufzuzeichnen und als Playback einzuspielen, oder von einem Sprecherpaar (Mann/Frau) von der Seite der Bühne (fürs Publikum unsichtbar) einzusprechen.
Der Playbackabspieler, bzw. die Sprecher müssen natürlich Augenkontakt zu den Schauspielern haben, und Zeichen verabreden...

Hm ok,wir werden es mal probieren.Welches [g=8]plugin[/g] oder software wäre denn dafür geeignet? Funktioniert das mit antares autotune? Besser wäre ein günstigeres [g=8]plugin[/g].

Hatte letztens was in einer Zeitschrift gelesen..glaube das Ding heißt FakeVoice oder so...Keine Ahnung, ob das was taugt

Die Playback-Idee find ich in deinem Fall auch
am einfachsten umzusetzen...

Ein gutes Ergebnis wenn es Dir um wirklich
natürliche Stimmen geht ist selbst mit guter
Software nicht einfach zu realisieren...

Wenn es dir einfach um den Stimmentausch Männlich/Weiblich
geht, dann nehme doch einfach den Part den der Mann sprechen
soll mit einer Frau auf und umgekehrt, und spiele das dann per
Playback zur richtigen Zeit ein...

Das wäre die günstigste Variante...

Nee playback geht nicht,da das ganze über die hälfte des stückes geht.Da kann man nicht mit playback arbeiten,schon gar nicht beim theater *g*

ich hab noch das hier in erinnerung...
(bei 3:50 min)
allerdings sind das viele fkt die du nicht brauchst und für teuer geld kaufen müsstest.
außerdem hört man als sie "arnold" sagt, diese blöde "rutschen" in der stimme (wie auch immer das heißt)

hm... :)

dann gibts noch eine art nachfolger und [g=211]rack[/g]-version von dem gerät:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voice_works_plus.htm
da hab ich aber kein beispiel gefunden...

naja beide geräte sind jedenfalls net billig.
wenn man es öfter braucht und es wirklich gut klingen sollte (testen...) dann kann man es ja mal in erwägung ziehen...
aber in erster linie sind die dinger wohl für "gesangsstimmenbearbeitung" gedacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: