Stimmen bearbeiten

  • Ersteller Ersteller Eck
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eck

Registriert
10.01.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
80
Hi leute
ich bin wirklich ein blutiger anfänger und hab da mal ein paar fragen in sachen cubase!
ich hab auch schon versucht die hilfe funktion zu nutzen aber irgendwie hatte nie einer so eine frage!

Und zwar mach ich hiphop music und rappe da natürlich :-)
ich schaffs auch schon alles in cubase zu kombinieren d.h. Beat und meine aufnahmen!
das problem was ich hab ist eigentlich nur das, das ich finde das sich meine stimme net so gut anhört!!! Aber net im sinne von meine stimme ist scheisse, des vllt auch ;-),!
meine frage ist wie macht ihr des wenn ihr eure stimmen aufnehmt, welche effekte, wie oder was sonst noch muss ich noch einstellen das sich meine stimme net so verloren anhört!
des ist echt scheisse zu beschreiben!!! sry aber ich ich hoffe das manche von euch wissen was ich meine und mir irgendwie helfen können!!

Dann noch ne frage an alle die singen und des aufnehmen!
wie nehmt ihr auf, in mehreren kleinen teilen oder das komplette lied durchgehend???
und wie lange braucht ihr zum bearbeiten/überarbeiten bis ein track fertig ist wenn ihr den beat schon habt und die aufnahme?!

thx
ich hoffe wirklich das irgendjemmand des selbe prob. hatte ansonsten komm ich mir jetzt doof vor!! :x
 
"welche effekte, wie oder was sonst noch muss ich noch einstellen das sich meine stimme net so verloren anhört!"
z.B. gate>kompressor>eq>delay/[g=108]hall[/g]
wenn nötig eien deesser
eq bei 3-4khz etwas anheben da man hier die stimme "richtig hört"
delay/[g=108]hall[/g] sehr vorsichtig einsetzen
eventuell 2mal einsingen (wenn du`s vom timing her gut drauf hast) und l/r verteilen
such mal ein bisschen im forum hier. findest sicherlich was...

gruss
inode
 
Eck schrieb:
meine frage ist wie macht ihr des wenn ihr eure stimmen aufnehmt, welche effekte, wie oder was sonst noch muss ich noch einstellen das sich meine stimme net so verloren anhört!
des ist echt scheisse zu beschreiben!!! sry aber ich ich hoffe das manche von euch wissen was ich meine und mir irgendwie helfen können!!

Womit nimmst Du denn Deine Stimme auf? Wenn Du mit Samples arbeitest, dann wurden die Samples i.d.R. mit relativ hochwertigem Equipment aufgenommen sein. Wenn Du dann Deine Stimme (die ja im Mittelpunkt der Aufnahme steht) mit einem billigen Kaufhausmikro evtl. über den Mic-Preamp Deiner Soundkarte aufnimmst, dann kann die Gesangsaufnahme gegen die Begleitspuren natürlich nicht anstinken.
 
Hi,
Schau doch mal in diesen Thread rein:
http://www.homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=24315&forum=1&12

Da sind einige wirklich nuetzliche Anregungen drin zu finden...

Und zum Thema, wieviel Zeit es so braucht:
Ich hab grad ein Projekt abgeschlossen ( na ja, bin immer noch nicht definitiv fertig, muss noch letzte Feinschliffe vornehmen, bevor das ans Presswerk rausgehen soll ), sind Rap Aufnahmen gewesen ueber bereits "fertige" Instrumentals: ( 10 Titel insgesamt fue ne EP)
Reine Aufnahmezeit fuer die Vocals: ca 20 Std.
Nachbearbeitung, "Geradebiegen" von Instrumentals, Einspielen von diversen [g=118]Bass[/g] und Git Parts zusaetzlich, Mix und Effekte, SFX, Mastern: Insgesamt rund 160 Std.
Durch 10 geteilt ergibt sich dann also 2 Std fuers recording ( die Rap - Parts muessen dann aber schon aus dem [g=38]FF[/g] flutschen ! )
Und so ca 16 bis 18 Std fuers Nachbearbeiten, Mixen und Mastern.

Klaro, ich lass mir Zeit, mach es gruendlich, ueberlege mir lieber 10 Mal zuviel, Was ich mach und Wie, bevor ich irgendwas undefinierbares mache oder anfange "nur schnell fertig werden" zu wollen. Und ich mach das nicht erst seit heut morgen, da fliessen die Erfahrungen aus einigen Jahren Recording ein. Ich kenn mein Werkzeug, die Maschinen laufen zuverlaessig.
Und ich hab hierbei NUR die Aufnahmen gemacht, nicht gleichzeitig vorm Mike gestanden.
Die Rohmixe, die schon so ca 75 bis 80 % an der Wahrheit liegen, die sind schon fertig, bevor die letzten Takes aufgenommen werden...
Doch dann heisst es Schleifen, bis eben alles stimmt.

Soll heissen: Je neuer die Materie fuer Dich ist, desto laenger wirst brauchen, bis die Ergebnisse in die gewuenschte Richtung gehen. Lass Dich nicht entmutigen, alle haben klein anfangen muessen, und leider geben die meisten auf, bevor sie gross genug werden um gute Ergebnisse abzuliefern.

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:

und leider geben die meisten auf, bevor sie gross genug werden um gute Ergebnisse abzuliefern.

ja, und dann muss man sich mit leuten rumschlagen, die ehrgeizig genug sind, es zu schaffen, aber ne stimme wie samson weinend wegen drogenentzug nach nem tritt in die eier haben ( eco nichganzfrisch... uncool savas... ) :x

:D ;)


aber ich schließ mich an. mal ganz davon abgesehen, ob das mic überhaupt geeignet ist, dauert es, bis man mal ansatzweise die abmischung hinbekommt und hinter ein paar tricks kommt, außer man geift auf künstliche sounds zurück, die schon zueinander passen, so dass ein laustärkeanpassen ertsmal reicht, um schonmal seine bekannten mit einem auf den ersten "hör" professionellen song zu nerven. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben