Stimmen aus dem Jenseits gesucht!!!

• Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Reaktionen
2
Hallo,

wer kann mir erklären wie man diese Stimmen aus dem Jenseits, wie z.B. bei Poltergeist -(wenn Carol-Anne aus dem Fernseher spricht -(also irgendwie vorwärts und gleichzeitig rückwärts:-?)) hinbekommt?

Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt!?!?

Also danke schonmal, Micha

moin,
sollte folgender maßen gehen:
- stimme auf zwei spuren kopieren
- spur 2 reverse
- spur 2 mit 100% wet hall einrechnen lassen
- spur2 high cut filter über den hallanteil
- spur2 wieder reverse (reverse hall)
- spur2 der o-spur so anpassen, das zuerst die hallfahne erscheint und bei einsatz der stimme im hallanteil spur 1 genau zum gleichen zeitpunkt die stimme einsetzt (sprich spur 2 nach vorne schieben)
- über mix spur 1-2 hall legen
- eventuell pitchen
fertig :-D
viel pass

So hätte ich auch gemacht...

Du kannst den Geistereffekt noch verstärken, wenn du die Spur nicht nur kopierst, sondern zusätzlich eine weitere mit dem selben Text aufnimmst, auf der aber nur gehaucht und geflüstert wird... diese auch analog bearbeiten und dann kanns aber mächtig losgehen im Geisterhaus ;-)

Geile klingt es sicher auch wenn die unterschiedlichen Spuren nicht ganz syncron laufen und ineineader verschachtelt ablaufen...

Gruselige Grüße, Randy

He he, genau diese Frage war meine Einstiegsfrage hier im Forum :-D

ich hab das etwas "einfacher" gemacht (da ich kein ausreichendes equipment für die og. tipps hab: "wet hall"? nie gehört, hab ich nicht. hab nur den waveeditor von nero, da gibt's nur "hall" mit 3-4 voreinstellungen wie "church" oder "small room" :-D ):

- bei der WAV den anfang des textes/sounds kopiert, so c.a. die ersten 2-3 sekunden
- irgendwo hinter dem rest eingefügt, um es dort in ruhe bearbeiten zu können
- starken hall drübergelegt
- das ganze umgedreht (also dass es rückwärts abgespielt wird)
- dann ein fade-In
- das ganze ausschneiden und direkt an den anfang des ausgangtextes/sounds einfügen
- evtl. noch über das neu eingefügte einen delay setzen, so dass die "jenseitsstimme" in das dann deutlich zu hörende noch nachhallt

natürlich kann man auch rumexperimentieren, ob es sich mit anderen halleinstellungen anders/besser anhört, oder auch wenn man die reihenfolge variiert, zB erst fadeIn und dann hall oder erst rückwärts und dann hall, andere länge des kopierten teilstückes. auch kann man evtl. noch chorus/flanger miteinsetzen, ist alles ne frage, wie heftig der effekt sein soll und ob das später deutlich zu hörende selbst "klar" ist oder ebenfalls effekte aufweist.

Hi,
noch besser kommt es, wenn man den Hall auf Spur 2 per Pre Send einfährt und das Originalsignal ganz ausblendet. Dieses Signal dann rendern, so dass man eine Spur mit einem reinen Effektsignal hat (ohne originalanteil).
Dann weiter, wie POPSTA beschrieben hat.

ja so funktionierts !

was auch immer gut kommt ist halt eine spur dazu, die verlangsamt dazu runtergepitcht läuft.
je nachdem wird sowas dadurch noch unheimlicher und rundet das thema sehr elegant ab.

im gesamten aber eine frage des ziels, welches man erreichen will.

wo wir gerade beim pitchen sind. habt ihr bei herr der ringe teil 2 & 3 die wunderschönen runtergepitchten voices von den Ents (diese baumriesen) gehört ?

mann die klingen so warm und hach .... butterweich ... ich glaub ich probier das gleich mal die so hinzukriegen.

ich glaub dafür brauch man schon ne menge spuren. oder ein gutes tool ;-). hängt natürlich auch sehr vom sprecher ab.

hat dazu einer ne idee ?

wo wir gerade beim pitchen sind. habt ihr bei herr der ringe teil 2 & 3 die wunderschönen runtergepitchten voices von den Ents (diese baumriesen) gehört ?

mann die klingen so warm und hach .... butterweich ... ich glaub ich probier das gleich mal die so hinzukriegen.
also, bei meinem kumpel auf seiner (nicht billigen) surroundanlage war der baumriese kaum zu verstehen, es war quasi ZU butterweich... man spürte die stimme zwar sogar, aber man musste sehr genau hinhören, einiges ging im allgemeinen bass"gehauche" etwas unter... und erstmal 10min pause machen, um eine bessere einstellung für den receiver zu finden, war uns zu blöd... :p

ps: keine ahnung, wie man das macht. und ein tool mit gleich mehreren spuren hab ich eh nicht :-(

Danke an alle!!!

Ist genau das, was ich gesucht habe:-D.

Gruß, Micha

Du willst Stimmen aus dem Jenseits ? Pack dein Equipment zusammen und fahr nachts zum nächsten Friedhof. Wander einfach mal ein wenig mit dem Mikro herum, das eine oder andere Gespenst wird dir schon irgendwas nettes erzählen.
Falls du auf ein paar Leute in Grün triffst, die dich einkassieren wollen, erzähle ihnen einfach was von "wichtigen wissenschaftlichen Experimenten" und "großen Diensten an der Menschheit".

Gruß,
ColdSteel

Viel gruseliger finde ich es, den zu sprechenden Text rückwärts aufzuschreiben, so auf Aufnahme zu sprechen und anschliessend die Aufnahme umzudrehen. Wurde zum Beispiel in David Lynch´s Twin Peaks eingesetzt.
Gibt einen etwas anderen Effekt als bei der "Poltergeist- Methode", in der ja nur das "reverste" Signal mit Hall oder Delay bearbeitet wird.

Gruß
juggernaut