Stimme zu dünn

P

PaTT

Reaktionen
0
Hey Jungs und Mädels

Hab ein kleines Problem, meine Stimme klingt in der aufnahme leider viel zu dünn

Equpiment:

SPL [g=190]Channel[/g] One - Verstärker
Echo Layla 3g - Soundkarte
AKG3000b - Mic

Ich denke das liegt am [g=116]Mikrofon[/g] das die stimme so dünn ist und werde mir bald auch ein neues zulegen,aber hat jemand ein tip wie ich in Steinberg Nuendo mit Plug Ins bzw. effekten die stimme etwas mehr kraft bzw nih so dünn klingen lassen kann?

Schonmal vielen dank im voraus :)

Liebe Grüße,
PaTT

Doppeln.

am mikro liegts bestimmt nicht, ich hab dasselbe.
du solltest mal einen kompressor drauf machen und mit raum/[g=108]hall[/g]/delay rumprobieren.
und bei gewünschten stellen auch doppeln, also zweimal das gleiche einsingen.

Grüße.

am mic liegts eher nicht. eher das gegenteil: wenn Du mit dem c3000b dünn klingst, wirste bei anderen mics vermutlich noch dünner klingen. meine ideen:

- es liegt an der stimme selbst
- Du hast noch nicht komprimiert
- Du hast nicht richtig gepegelt

Der Gruß

Griffin

Danke für den vorschlag hehe,aber hab ich gemacht

Einmal Stereo gedoppelt und jeweils einmal für links und für rechts..
gibts da noch andere möglichkeiten?

soundbeispiel?

hab das micro auch, einen schlechteren preamp und bei mir klingts nicht dünn.

vieleicht musst einfach besser singen/rappen was auch immer? :p einen [g=322]compressor[/g] benützen ist auch nie verkehrt ;)

Danke an InSomnius

aber jetzt meine Frage wie komprimier ich? und wie pegel ich richtig?

wollte mir das Brauner Phantom zulegen

schmink Dir anderes equipment erstmal ab. mit dem, was Du hast, kann man sehr, sehr brauchbare ergebnisse erzielen. also spar Dir das geld erstmal und wenn Du Dein equipment richtig ausreizen kannst, DANN denk nochmal über ein "upgrade" nach.

zu den themen kompression und (ein)pegeln sollten forumsuche und google weiterhelfen. ;)

naja, ...einpegeln.so dass es nicht zu leise ist und nicht clippt(übersteuert).

und komprimieren musst du halt gucken wie es zu deiner stimme passt, oder eben welche musik du machst.man lässt ja auch den [g=322]compressor[/g] auf ivonne catterfeld's stimme nicht von 50 cent einstellen...

also kompressor is drauf, kanns sein das an dem [g=190]channel[/g] one die höhen zu krass eingestellt sind? bzw was sollte ich am [g=190]channel[/g] one alles an oder aus lassen? oder findet ihr das überhaupt zu dünn? danke an allen bisherigen feedbacks

bei hip hop musst du mal probieren den kompressor etwas "härter" einzustellen, also stärker komprimieren.und wegen den höhen ist mir nichts aufgefallen, hab aber auch nur laptopboxen

Also ich Normalisiere das ganze immer erst auf 0db pack dann ein kompressor drauf, allerdings kann ich den auch net zu hart einstellen weil es sonst übersteuert...es gbt keinen anderen plug in oder effekt der sih direkt auf das Volumen der stimme bezieht?

[g=34]Normalisieren[/g] tut kein Mensch.

aber sonst is das doch alles viel zu leise oder nich? also ich hab das mic schon auf 0db aber wenn ich nich normalisiere dann isses alles zu leise

dann hast Du genau ein problem mit dem einpegeln.

soll ich dann die [g=105]gain[/g] am verstärker höher drehn?

also wenn es übersteuert nachdem du den kompressor eingestellt hast, dann stellst du ihn falsch ein.wenn es richtig komprmiert ist, merkt man keinen lautstärke unterschied.das signal steigt dann nur in seiner lautHEIT, da weniger [g=4]dynamik[/g] vorhanden ist.und normalisiern ist wirklich überflüssig.
nimm es einfach mit einem guten pegel auf so dass es nicht übersteuert, dann leg einen kompressor drauf und probier mal aus.aber versuch das make up [g=105]gain[/g] nicht zu zeit aufzudrehn, weil es ja sonst übersteuert.
aber mal ganz im ernst, ich finde deine stimme in dem song gar nicht so schlimm..

und du kannst auch mal probieren ein delay draufzulegen, vielleicht die delay zeit auf 100 ms, [g=94]feedback[/g] auf 0(bzw. so klein, dass nur 1 "nachsignal" kommt)
und mix es SEHR SEHR wenig dazu, dass du es gerade hören kannst(beim solo abhören).
hoffe das war jetzt ncih alles zuviel.

EDIT: die gesamtlautstärke erhöhen macht man wenn nötig beim mastern, nichts im mix.

Alles klaro :)

Ich werd das jetzt direkt alles mal ausprobieren :) vielen dank für das ausfürliche [g=94]feedback[/g] :) freut mich echt riesig

liebe Grüße
PaTT