Stimme zischt zu sehr

czar

czar

Reaktionen
5
Hallo,
Ich besitze ein Neumann TLM 49 GMK [g=116]Mikrofon[/g], was meiner Meinung nach ziemlich gut zu meiner Stimme passt. Als Preamp verwende ich den LA-610 von UA und der [g=60]Wandler[/g] ist von RME, d.h. die komplette Signalkette bei den Vocals ist relativ hochwertig. Da ich in dem momentanen Aufnahmeraum, den wir nur noch begrenzt lang haben, keine Baumaßnahmen wie Gesangskabinen, größeren Absorberelemente oder ähnliches machen will, benutze ich zur Zeit den SE Electronics Reflection [g=43]Filter[/g].
Nur habe ich sehr große Probleme mit den S-Lauten, die ich auch mit einem Deesser nicht vernünftig in den Griff bekomme. Die Höhen zischen einfach zu sehr. Diese Frequenzen, die wie geflüstert klingen, sind zu viel im Signal, das lässt die Aufnahme ein klein Wenig wie ein Telefongespräch wirken. Auch mit dem Equalizer kann ich da nur begrenzt was retten.

Jetzt meine Frage: Liegt das an dem Reflection [g=43]Filter[/g]?
Den LA-610 Kompressor habe ich bei der [g=105]Gain[/g] Reduction auf 4,5 von 10, ich denke an einer Überkomprimierung der Vocals liegt es nicht.

Oder kann es sein, dass das [g=116]Mikrofon[/g] in dem Bereich eine Frequenzanhebung hat, indem bei mir die S-Laute liegen.

von der raumakustik ist das zischen bestimmt nicht abhängig. wenn dann ehr flatterechos usw.
poste doch mal bitte ein klangbeispiel...

czar schrieb:
Jetzt meine Frage: Liegt das an dem Reflection [g=43]Filter[/g]?

Der kann den Effekt auf jeden Fall verstaerken.

Den LA-610 Kompressor habe ich bei der [g=105]Gain[/g] Reduction auf 4,5 von 10, ich denke an einer Überkomprimierung der Vocals liegt es nicht.

Da ein Deesser an erster Stelle der Bearbeitung liegen sollte versuch mal ohne Kompressor aufzunehmen ob´s besser wird.
Den Kompressor kannst du dann beim Mix nach dem Deesser insertieren.

Oder kann es sein, dass das [g=116]Mikrofon[/g] in dem Bereich eine Frequenzanhebung hat, indem bei mir die S-Laute liegen.

Auch ne Moeglichkeit, laesst sich aber ohne Soundbeispiel schlecht rausfinden.

also ich hab mit dem SE Reflection [g=43]Filter[/g] die erfahrung gemacht, dass es bei 190-200 Hz überdurchschnittlich drückt und dröhnt wenn das mic mittig im [g=43]filter[/g] eingeschraubt ist! es liegt aber sicher auch an unserem aufnahmeraum!

mit dem LA-610 Kompressor als vocal pre waren wir nicht zufrieden!
es war irgendwie schwer möglich cleane wohlklingende vocals damit zurecorden!
irgendwie zu crunchy und zischelig für vocals!
wahrscheinlich meinst du das!

für git und [g=118]bass[/g] könnte ihn mir aber gut vorstellen

Da ein Deesser an erster Stelle der Bearbeitung liegen sollte

hatte ihn eigentlich immer nachn technischen EQ (HPF) aber vorm Kompressor!

werds mal so probieren!

vll den preamp aders einstellen, hatte auch das selbe problem, mache immer 2 deesser darüber, 1. schwach ,2. stärker, dann kompressor und eq

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben