Stimme wie Gigi d `Agostino

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hehe, net lachen aber ich find ihn einfach cool und möchte jetzt gerne einen Song in diese Richtung machen. Einen Sänger in diese Richtung habe ich schon, jetzt müsst ich nur noch wissen, was ich machen kann, welche Tools und plugins ich benützen soll, um eine Stimme so ähnlich hin zu bekommen. Bitte Hilfe.

Stichwort: Pitchen+Autotune;-)

Trick ist, sämtliche Menschlichen Schwächen aus der Stimme rauszunehmen, sämtliche nicht gerade gesungenen Passagen exakt auf Ton zu tunen. Und das ständig. Einst Autotune-"Meisterwerk".

Heutzutage ist das beste Tool auf dem Markt dafür: Melodyne!

Ari

Zu Melodyne kann man sicherlich auch greifen, wobei man diesen typischen Cher/D`Agostion Vocal-Sound damit nicht hinbekommt.
Da ist Autotune von Antares schon sehr eigenartig *g*

Gerücht bzw Falschaussage!

Ich hatte mal ne Demo von Melodyne.Was kann nun dieses Autotune was Melodyne nicht kann??

Probiers mal mit dem [g=77]VST[/g]-plug GSnap, bevor du zu kostenpflichtiger Software greifst. Das ist ein Freeware Autotuner.

Mehr als schiefgehen kannst nicht, und ich glaube, damit bist du auf dem richtigen Weg.

@allen: also der cher-effekt ist doch auch mit melodyne kein problem.

man hat sogar noch viel mehr kontrollmöglichkeiten!

@djsky: falls du cubase benutzt, schau dir auch mal den cubasevocoder an!

Gigi hat das Autotune TDM verwendet - das hat schon einen eigenen Sound - auch wenn Melodyne ähnliche Artefakte produziert. Autotune klingt einbisschen sauberer.

Ansonsten für den Typischen Gigi'Dag Sound die [g=132]Vocoder[/g] Chöre nicht vergessen! Ohne denen klingt es höchstens wie CHer.

es gibt einen 2 teilige, ausführlichen arikel über melodyne, geschrieben vom user "earl grey".

solltest du mal lesen...

wenn du melodyne und autotune vergleichen willst, lies doch bitte einfach die produktbeschreibungen. (fauler sack) :D

Wow, danke sehr, dass werd ich mal ausprobieren.
Hat schon wer mit dem Gsnap Erfahrungen gesammelt? Und wenn ja, welche?

Ähmmmm, sorry aber die jene Stimme ist nichts außer einer gepitchten Frauenstimme. Kein Autotune/Melodyne oder sonst was!

@florida: ich glaube du meinst das falsche lied!

Allen schrieb:
Zu Melodyne kann man sicherlich auch greifen, wobei man diesen typischen Cher/D`Agostion Vocal-Sound damit nicht hinbekommt.

Es wird zwar immer Autotune zugesprochen aber der Chersong wurde mit Pitch Doctor gemacht.
Hat nicht so viele Artefakte wie Autotune.

oonightshiftoo schrieb:
@florida: ich glaube du meinst das falsche lied!

Wo steht denn hier etwas über ein genaues Lied? Hab ich dann 3 mal überlesesen :D
Ganz davon abgesehen dass ich gerade nur ein Lied von ihm im Ohr habe (I´ll fly with you oder wie es heißt) meine ich mich zu erinnern, das die Stimmen doch alle gleich sind oder?!

EDIT: nein in diesem wo das weiße Männchen auf schwarzem Hintergrund im Videoclip ist, ist es eine männliche :D

@florida: braucht doch eigentlich kein titel zu stehen um zu wissen was gemeint ist oder (zb la passion)?

Pitch Doctor ist auch falsch ;) Laut Mark Taylor dem Produzent von Cher wurde das mit dem Digitech Talker [g=132]Vocoder[/g] gemacht (Chers Stimme auf dem einen Eingang und auf dem anderen als Carrier ein [g=7]Patch[/g] von einem NordLead).

Es wird zwar immer gerne behauptet "nehme [g=8]Plugin[/g] X und dann hast du Effekt Y" aber das ist wohl eher die halbe Wahrheit :) Das sind alles Sachen wo schon eine Menge rumgebastelt und ausprobiert wird...
Aber Melodyne, Autotune zusammen mit einem [g=132]Vocoder[/g] könnte schon in die richtige Richtung gehen. Dazu noch ein [g=52]Chorus[/g] Effekt und bisschen rumgefeile ;)

@4damind
wo hast du die Info her?
Ich kenne zwar den Digitech nicht aber für einen [g=132]Vocoder[/g] klingt ihre Stimme zu sauber vielleicht meinte er die Chöre im Digitech gemacht zu haben.

Und Florida hat recht - auf einigen Gigi D'Aggostino Liedern wurde kein hörbares Pitchcorrection [g=8]Plugin[/g] verwendet und es waren anscheinend auch jedesmal andere Sänger. Bei Fly Away wurde wahrscheinlich nur Gepitched und zumindest keine hörbare Tonkorrektur gemacht.

War ein Artikel in der Sound on Sound...
hier

Spannende sache mit dem Digitech Talker.

Interessant wie wenige Phrasen genügen um die Illusion zu erwecken alles ist durch den Wolf gedreht worden. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben