Stimme verfremden

• Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

habe auf meine Frage mit der Forensuche nichts gefunden.

Ich möchte eine Sprechstimme so verändern, dass sie so ähnlich klingt wie die Stimme von Bane im Film "The Dark Knight Rises". Die Stimme soll also eine räumliche Präsenz und Druck haben, in meinem Fall aber nicht unbedingt bedrohlich klingen. Sie soll aber so klingen, als käme sie "nicht aus dieser Welt". Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.

Mit welchen Werkzeugen würdet ihr da ran gehen? Standardwerkzeuge (welche?) oder VST-Plugins(welche?)

Viele Dank schonmal.

LG
Hartmut

Der hier?

Nein, ich merke im englischen Original klingt er anders als in der deutschen Fassung. Leider kommt es auch in den deutschen Trailern auf Youtube nicht rüber, weil die Trailer anders vertont wurden als das spätere Original.
Ich fürchte, nur wer den Film im Kino oder auf DVD/Bluray gesehen hat kennt den Effekt, den ich meine...

dann solltest du irgendwie dafür sorgen daß wir alle die origialfassung hier hören können.
muss ja nur ein kurzes sample sein, was du auch gleich wieder löschen kannst...
smil470009513826a.gif

Die Stimme aus dem Film sollte man hinbekommen mit:
- (möglicherweise Multiband-)Kompression
- EQing
- Sättigung
- Reverb

Der Rest ist Sound-Design. Die werden da schon ihre paar Stunden dran gesessen haben, bis es so klang wie es klingt.

Stimmt, Pitch-Shifting könnte auch helfen. Wobei ich nicht mal unbedingt glaube, daß bei Bane welches verwendet wurde.

Die haben einfach solch eine Atemmaske genommen und ins Mikro gesprochen, der Rest ist Effekteinsatz.

Ich finde das selbst Badman total übertrieben klingt, das ist schon albern.
Da habe ich schon kein Interesse mehr dran mir den Film anzuschaun.

Der Bane haut da ne Säule in einem Ausschnitt des Film kaputt, aber Badman bleibt stehn wenn er die Faust abbekommt, ja nee is kalar nö :D

Nich mal Nasenbluten hat der :LOL:

Danke für eure Tips. Ich werds damit ausprobieren.

LG
Hartmut

Ich kenne den Film nicht, aber hilft das vllt noch weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schonmal sehr hilfreich. Zumal ich auch mit Audition arbeite.
Vielen Dank !! :)