Stimme verändern

  • Ersteller blacksmily
  • Erstellt am
B

blacksmily

Registriert
18.09.08
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
11
Hi Leute!

Gibt es eine Möglichkeit, seine Stimme mit irgendwelchen Programmen grundlegend zu verändern?
Der Hintergrund ist der, dass nicht wirklich eine tolle Stimme habe, ich aber Songs aufnehmen und diese auch singen möchte.
Dazu bräuchte ich dann aber irgendein Programm, dass mir dabei hilft. ;-)
Also irgendwas, was meine Stimme soweit verschönert, dass sie annehmbar klingt.
Ein Programm, was in die Richtung geht, was ich suche, wäre vll. Antares AVOX, hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe aber gelesen, dass man auch damit nicht irgendeine Stimmaufnahme zu einer Weltklasse-Stimme machen kann.
Es wäre echt wichtig für mich!

Ich dachte, es gäbe solche Programme evtl. im Zeichentrick, wo ein Mensch manchmal ja durchaus auch mehrere Charaktere spricht.

Gruß, blacksmily
 
magst du den klang deiner stimme net
oder die (schiefen?) töne die da raus kommen?

software kannst du da ganz vergessen das wird
beschissener klingen als vorher.

poste doch mal ein soundbeispiel...ich find emeine stimme auch net berauschen trotzdem bekomme ich immer sehr positives [g=94]feedback[/g].
hab lange gebraucht um mich zu trauen irgendwas von mir den leuten
zu zeigen.

mfg
Torn
 
Du kannst die Stimme "[g=173]pitchen[/g]" ob sie dadurch schöner wird weiß ich nicht, ist Geschmackssache ;)
 
Erstmal willkommen auf HR.de!

Die Zeichentrick-Sprecher, von denen Du sprichst, machen das OHNE irgendwelche Effekte. Die können das.
 
Ja nee, ist schon wichtig was TheOutlawTorn gefragt hat. Wenn dir der Klang deiner Stimme nicht passt, dann brauchst du irgendeinen "Kehlen-Modeller", eben sowas wie den AVOX oder... äh... da gabs doch mal son Formanten-[g=8]Plugin[/g] von Steinberg...

[edit:
Ich frag mich wann die ersten Impulse Responses von Kehlen und Lungen rauskommen... Voxengo Boogex und Schweinedarm-Impulse, das wär meins! ^^
]

Aber wenn du nur schiefe Töne singst und die korrigieren willst, dann brauchst du einfach ein Pitch Correction tool. Da gibts zweierlei, bei den einen malst du die richtigen Töne (sozusagen) in ein Notenfenster, die anderen werden per [g=32]MIDI[/g] angesteuert und pitchen deine Stimme auf den angegebenen [g=32]MIDI[/g]-Ton. (Autotune, GSnap)
 
Schwer.

Wenn du Industrial machen würdest wäre es einfacher ;)

Death Metal ginge evtl. auch, dank Harmonizer 8)

Aber grundsätzlich die Stimme ändern ist sicherlich nicht machbar, nur effektieren kannst du dein Organ, zB mit [g=52]Chorus[/g], Zerrer, Delay/[g=108]Hall[/g]/Reverb etc. pp.

Und die Tonhöhe ändern wie oben schon empfohlen, also [g=173]Pitchen[/g].

Oder von allem ein wenig, keine Ahnung was du beabsichtigst.

Gruss Holgi
 
Ich frag mich wann die ersten Impulse Responses von Kehlen und Lungen rauskommen... Voxengo Boogex und Schweinedarm-Impulse, das wär meins! ^^

HAHAHAHAHA, wie geil!:D
 
Grundlegende Veränderung?
Nein. Zumindest habe ich bis jetzt von keiner Software gehört, die dies bewerstelligen könnte.

Die grundlegendeste Veränderung, verzeih den banalen Hinweis, bringt ein gutes Stimmtraining.

Aber was stört dich an deiner Stimme?
 
magst du den klang deiner stimme net
oder die (schiefen?) töne die da raus kommen?

Also es geht mir um den Klang meiner Stimme, nicht um schiefe Töne (Die Töne treff ich in der Regel recht sauber!) ;-)

Ich find meine Stimme irgendwie zu dünn, sie hat zu wenig Volumen und ist nicht kräftig genug. Und vll. auch ein bisschen zu nasal (wobei man das ja, glaube ich, ein Stückweit verbessern könnte, durch EQ)

Es geht mir nicht darum, zu sprechen wie Mickey-Mouse oder ein Alien, es soll eine angenehme menschliche Stimme dabei rauskommen, in der man möglichst nicht hört, dass sie manipuliert wurde.
Also bei Antares Avox kann man angeblich Stimmbänder, Hals, Mund, Lippen und Atmung verändern. Das würde meines Wissens reichen, um jede beliebige Stimme zu erzeugen oder? Aber wenn gesagt wird, dass man auch damit keine Weltklasse-Stimme aus einer "Normalen Stimme" machen kann, scheint das ja nicht so richtig zu funktionieren...
 
lad doch einfach ein soundbeispiel hoch!:)
 
lad doch einfach ein soundbeispiel hoch!
Hab leider keins da... und mein neues Mikro muss ich erst noch bestellen... :-/
Aber glaub mir, meine Stimme ist (unbearbeitet) nicht für den Solo-Gesang geeignet...
Und von wegen Stimmbildung: Ich bin extra vor 2 Wochen in einen (recht guten) Chor eingetreten, um meine Stimme ein wenig zu trainieren! ;-)
 
Das was du suchst, Kübelböck rein und Paul Potts raus geht nicht, genau wie beide dadurch nicht schöner werden.

Es gibt Vocal Software, die schiefe Töne bearbeiten kann. Eine unschöne Stimme ist und bleibt aber unschön. Meist meint man nur eine schlechte Stimme zu haben, erschreckt und denkt "das ist meine Stimme???" wenn man sie das erste mal aus den Speakern hört, das ist normal.

Du kannst:
- deine Stimme weiterbilden (willst du ja jetzt machen)
- sie so akzeptieren wie sie ist
- elektronisch verändern durch Modulationseffekte, [g=132]Vocoder[/g], EQ (Scooter läßt grüßen), schickst sie durch einen Gitarrenamp etc........
- https://www.thomann.de/de/vocalisten.html

Es gibt so viele Möglichkeiten. Einfach mal ausprobieren.
 
Es gäbe auch die Möglichkeit, eine Art Sampler für dich singen zu lassen, aber die Ergebnisse dürften wohl nicht 100%ig echt klingen...
 
Wenn du in einen guten Chor aufgenommen wurdest, dann kann es doch sooo schlimm nicht sein, oder?
Das Nasale kannst du evtl. verbessern, indem du den Kopfhörer nur auf ein Ohr setzt und das zweite Ohr frei lässt. Viele Sänger singen deutlich besser ein, wenn sie sich auch aus dem Raum hören.
Außerdem sollte dir der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] beim Großmembranmik. dabei helfen, dass es etwas "fetter" klingt.
 
wenn die Stimme zunächst nach der Aufnahme dünn klingt, kann
der Einsatz von [g=322]Compressor[/g] und EQ weiterhelfen. Dann noch Reverb
drauf und dann wird's schon.
Auch Doppeln (also exakt drübersingen) wird weiterhelfen.

Ich würd einfach üben. Denn angenommen, man will mal irgendwo
live singen, dann gibt's da auch kein Antares AVOX oder sonst
irgendein Wundermittel ;-)
Üben kann man z.B. beim Karaoke. Da bekommt man dann auch
gleich mal [g=94]feedback[/g].

Und kommt einem die eigene Stimme komisch vor: nicht aufgeben.
Herbert Grönemeyer ist heute ein Superstar und wurde auch lange
von vielen belächelt.
 
Hallo,
Üben kann man z.B. beim Karaoke. Da bekommt man dann auch
gleich mal [g=94]feedback[/g].
Aber bitte nicht mit Singstar! Das Programm ist fürchterlich unexakt und auf die Bewertung am Ende kann man pfeifen. Bewertet ja auch nicht den Klang der Stimme.

Such dir nen guten Gesangslehrer. Mit Chor ist das so eine Sache - da braucht man meist eine ganz andere Stimme als beim Sologesang. Es gibt einige Lehrer, die ihre Schüler komplett auf Chorfunktionalität trimmen und ihnen dabei (oft ohne es zu merken) jegliche solistische Ausdruckskraft nehmen. Traurige Beispiele hatte ich während meines Musikunterrichts oft genug vor Ohren. Schade - Obacht also!

Traurige Beispiele, dass man auch trotz großem Produktionsbudget und neuester Software- und Hardwaretechnik aus dünnen Stimmchen keine vibranten Resonanzwunder zaubern kann, finden sich, nebenbei gesagt, genug in den deutschen Charts. [g=132]Vocoder[/g] & Co. kommen überraschenderweise (?) auch wesentlich besser, wenn man mit seiner Stimme umzugehen weiß.

MfG
Moritz
 
Gebt euch keine weitere Mühe.
Ich glaube, blacksmily braucht eure Antworten nicht mehr.
Der ursprüngliche Grund für den Thread hat sich gestern abend um halb zehn in Luft aufgelöst ;-)
 
warum, hast du ihn um die ecke gebracht?
 
warum, hast du ihn um die ecke gebracht?
Nein, ich lebe noch! :)
@petaod: Was meinst du damit? Ich dachte schon, du hättest mir vielleicht eine Mail geschrieben, in der steht, wie ich kostenlos an Antares AVOX rankomme... hab aber leider in meinem Eingang keine Mail gefunden! :)
 
damit sich dein gesang gut anhört, musst fogendes machen:
1. brauchst eine schöne stimme
2. töne treffen
3. kompresor, reverb, deelay

wenn du all das hast,
dann hört sich deine stimme gut an ;)

viel spass
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben