Stimme und Playback auf Kopfhörer getrennt regeln

P

pro-H

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne das Soundsignal des Kopfhörers vom Sänger so einstellen können, dass der Sänger mittels eines Mixers selbst

- seine eingesungene Stimme
- das Playback an sich

in der Lautstärke regeln kann.

Ich bin mir beim Routing überhaupt nicht sicher und hoffe auf Anregungen von euch.

Die zu benutzende Technik ist:

Sound-Interface: TC Near konnekt 24 d
Recording-Software: Cubase 5
Mixer für Kopfhörer: noch unbekannt

Würde mich über Ratschläge freuen!

MfG

Funktioniert nur dann zufriedenstellend, wenn Du das Directmonitor-Signal separat beeinflussen kannst, sodass nur die Stimme des Sängers drauf ist.
Dann beide Signale - Playback und DM-Signal auf den Mischer schicken.

Hi tubeless,

danke für deine Antwort.

Kannst du mir bitte erklären wie das "Schicken" der Signale funktioniert?

Ich gehe mit den Ausgängen 1 + 2 aus der Interface in die Abhörmonitore.
Soll das Playback und DM-Signal aus 3 + 4 rausgehen und dann über Line-In in den Mixer?

Kannst du mir bitte erklären wie das "Schicken" der Signale funktioniert?

Das sollte dir die Bedienungsanleitung verraten können. Auch wirst du es via TC Control Panel oder Monitor-Poti regeln müssen, für eine Möglichkeit, dass der Sänger sich selbst regeln kann fehlen dir einfach die notwendigen Ausgänge (wenn du selbst auch noch was hören willst).

Welche technischen Voraussetzungen müssen denn für mein Vorhaben erfüllt sein?
Ich möchte natürlich in der Regie etwas hören. Der Sänger soll dabei auch selbst die Lautstärken regeln können.

Na im Idealfall hast du (für deine Vorhaben) mindestens:

1x stereo output für dich mit Playback und Monitoring der Vocals
1x stereo output mit Playback für den Sänger
1x mono output mit Monitoringsignal des Sängers

Mit 2x stereo (bzw 1x stereo, 1x mono) könntest du natürlich auch generell DAW-Signal und Monitoring extra rausschicken, bei dir zusammenmischen aber getrennt weiterleiten und so dem Sänger zur Verfügung stellen.

Da stellt sich allerdings die Frage, ob ein größeres Interface nicht die einfachere Lösung wäre.

Achja und zum Mischer:
Viele Kopfhörerverstärker haben einen extra Aux-Input und diese Funktion schon integriert (zB Behringer HA 4700).

Die TC Near hat ja nur vier line outputs (2x stereo). Demzufolge fehlt ein Mono-Output.
Könnte man aber vielleicht über die s/pdif (digital) zu dem Kopfhörerverstärker rausgehen?

Könnte man aber vielleicht über die s/pdif (digital) zu dem Kopfhörerverstärker rausgehen?

Mit extra Wandler: ja

Allerdings sind bei vielen Interfaces die digitalen Stereoausgänge eine Spiegelung eines der analogen... Bedienungsanleitung fragen.

Unter'm Strich wär's dann aber wohl einfacher, gleich einen ADAT D/A-Wandler zu besorgen, dann hast du auf alle Fälle genug Ausgänge.

...und vorher würd ich trotzdem auf alle Fälle in's Handbuch schauen. Wieviele Mixe die TC-Software beherrscht wär eigentlich noch recht interessant, BEVOR mach was kauft. :)