Stimme richtig abmischen???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
Ich mache Rap und benutze dafür ein Audio Technica AT-3035, Behringer MIC100, Terratec EWX24/96 und Logic 5.5...
Nun wenn ich aufnahmen mache ist es oft so das es sich so anhört als ob die Stimme und Instrumental getrennt sind also das man die
Stimme zu sehr heraushört, nun wollte ich mal fragen wie man das am besten macht das es sich so anhört als wär die Stimme sozusagen im instrumental drin (so das man denkt das die stimme aus dem instrumental kommt)...hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...???

klassische bearbeitung:

[g=4]dynamik[/g] einschränken (kompressor), frequenzbearbeitung (eq => präsenz herunterschrauben z.b. => höhen absenken)
einen kleinen raum drauflegen (reverb)

und schon steht das signal weiter hinten im mix und fügt sich wahrscheinlich besser mit dem instrumental zusammen. sind jetzt aber nur grobe anhaltspunkte.

lg
flox

Und wie ist das, wenn ich die Stimme weiter VORNE haben will?!? Kompressor bis zum gehtnichtmehr oder wie?!? Ich hätte die Stimme in meinen Stücken immer am liebsten gaaaanz weit vorne!! Ich habe mal gehört, dass man die Gesangsspur noch mal geflüstert doppeln kann, hat das schon mal jemand ausprobiert??

ja, das mit dem Flüstern hab ich auch schon mal gehört, aber selbst noch nie ausprobiert.

Präsenz: EQ anheben bei 3-5 Khz (aber wenn du zu viel reindrehst, klingts schnell blechern und billig, also weit auf die Lauscher :) )
Du kannst ja ruhig mal den Kompressor bis zum geht nicht mehr reindrehen. Is ne gute Erfahrung...
Was ich noch oft bei den Vocals mach:
ich schmäler die Stereoweite, also route die GEsangsspur auf ne Gruppe und schieb die beiden PAN-striche relativ eng zusammen. So kommt der gesang ganz direkt aus der mitte und links und rechts is noch viel Platz für die Band...
Noch n weiter Präsenz-tip: den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] des Mics-ausnützen, schön nah ans Mic dran (aber net das mic dabei aufessen *g*). Das hebt unheimlich die Präsenz.

hör dir das mal an... hat ein freund von mir mit meinem c3 aufgenommen... da kommt eigentlich alles zum tragen ... präsenzanhebung des mikros, also höhen rein (höhen werden ja im raum am schnellsten absorbiert) ... deswegen muss ein höhenlastiges signal weiter hervorne sein.

das mit flüstern und arg komprimieren is auch eine gute idee... wenn das menschliche gehör flüstern hört, nimmt es an (bzw. das gehirn), dass die quelle nahe ist, weil flüstern weiter weg hört man ja nicht mehr.

was nomys mit dem pan-routing meint versteh ich jez nicht ganz... das mit dem [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] is auch ok, zuviel des guten is aber auch nervig wegen [g=118]bass[/g]überschuss... bei let go (nummer oben) war der sänger ca. 3cm weg ... also näher hätt ich ihn nimma ranlassen.

lg
flox

was nomys mit dem pan-routing meint versteh ich jez nicht ganz...
keiner versteht mich :-/ Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben und keiner konnts nachvollziehen.
jetzt soll ein bild mehr sagen als worte:
panning.jpg

wenn das bild nicht sichtbar is, hier die direkte adresse:
http://de.geocities.com/nomyska/panning.jpg
Also, ich bin mir eigentlich sicher, dass das keine Einbildung von mir ist, dass das wirklich den Effekt, dass das Signal in dieser betreffenden Gruppe ziemlich schmal, zentriert aus der Mitte kommt und so vorne liegt...

ja und wieso sollte das anders sein? du hast ein mono-signal ... woher soll das sonst kommen als aus der mitte? und wieso du die stimme dann auf eine stereogruppe routest und dann erst wieder auf beiden seiten gleiche anteile (also wieder mono) regelst ... da sehich den sinn dahinter nicht so ganz.

lg
flox

also als tipp: eq drauf, leichte anhebung bei 900-1200hz leichte absenkung bei ca 4000hz, ist aber von mic zu mic unterschiedlich einfach ausprobieren... dann magneto drauf, dann kompressor ca 1:3 und noch ein bischen verb drauf, dann kommen die vocals dick. du kannst auch deine parts 2mal rappen muß aber sehr genau sein damits gut kommt und die 2 signale dann pannen so 20-20 dann hat die stimme mehr breite und drückt besser wenn du verstehst ;-)

???

alfred hitchkock amwerke?

du bist also am mischen? und die STIMME klingt zu sehr im Vordergrund? Ist das in nem Mixdown auh genauso? hör dir so was mal mir 2 3 wochem Pause an. Ein immer wieder guter Tip. Hab ich von nem Bekannten der selbst mal ein CD Studio hatte und der ist mittlerweile 40 also lauscher auf.

bei 900-1200hz leichte absenkung bei ca 4000hz, ist aber von mic zu mic unterschiedlich einfach ausprobieren..

Ähem, also das istwenn manschon Regeln aufstellen will genau anders rum! Die Sprachverständlichkeit und Präsenz liegt zwischen 3 und 6 kHz..wenn Du da was rausnimmst wird die Stimme leiser bzw schlechter verständlich..1kHz ist so ziemlich der nervigste Frequenzebreich...da eher leicht absenken!

dann magneto drauf, dann kompressor ca 1:3

mmh Magneto wenn schon am Ende, ist ein Mastering Tool und eher Loudness Maximizer...beim Kompressor nicht 1:3 (das ist das Expansionsverhältnis eines Expanders!) sondern 3:1 :)

Zum Doppeln: Wenn DU mehrere male die Vocals aufnimmst musst Du daran denken, dass DU beim Mixdown eine der Stimmen als Hauptstimme nichst und die anderen leiser machst..nämlich so leise, dass man sich nicht mher deutlich hört aber beim Muten der selben bemerkt, dass sie fehlen..sonst klingt es nicht!

Ähem, also das istwenn manschon Regeln aufstellen will genau anders rum! Die Sprachverständlichkeit und Präsenz liegt zwischen 3 und 6 kHz..wenn Du da was rausnimmst wird die Stimme leiser bzw schlechter verständlich..1kHz ist so ziemlich der nervigste Frequenzebreich...da eher leicht absenken!

ja wie gesagt kommt aufs mic an... mein t-bone sc 450 klingt so am besten, mit anderen mics kenn ich mich nicht aus. ich finde das sc450 hat unangenehme höhen, deshalb die absenkung...

mmh Magneto wenn schon am Ende, ist ein Mastering Tool und eher Loudness Maximizer...
kann sein *gg* ich hab halt rumprobiert und finde meine raps knallen so am besten..

beim Kompressor nicht 1:3 (das ist das Expansionsverhältnis eines Expanders!) sondern 3:1
meine rede ;-)
Zum Doppeln: Wenn DU mehrere male die Vocals aufnimmst musst Du daran denken, dass DU beim Mixdown eine der Stimmen als Hauptstimme nichst und die anderen leiser machst..nämlich so leise, dass man sich nicht mher deutlich hört aber beim Muten der selben bemerkt, dass sie fehlen..sonst klingt es nicht!
kommt drauf an wie tight man rappt. ich schaffe es nach ein par versuchen meistens so genau zu doppeln dass ich ein "echtes" stereo signal habe ohne dass man direkt hört das gedoppelt wurde. wie gesagt: keine tipps können das eigene schrauben ersetzen, kann schon sein dass ich nicht den üblichen weg nehme aber für mich klappt's.
;-)