Stimme "rein"bekommen

Y

yorn

Registriert
13.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Wie kriege ich es am besten gebacken, dass sich die Stimme des Sängers ordentlich in die Musik einfügt ( Abgesehen von den Fähigkeiten des Sängers).Solange alle Instrumente in einzelnen Spuren vorliegen ist alles okay und harmoniert, sobald ich jedoch noch eine Vocal-Spur hinzufüge hebt diese sich sosehr ab, dass ich immer das Gefühl habe: hier ist die Musik und da ist der Gesang.
Die SuFU hat mich leider nur zu Diskussionen über Mikrofone gebracht...
 
wurde schon öfter hier behandelt.

gute singtechnik, richtiges mikro für die stimme, frequenztrennung und eqing, komprimieren, eventuell ein wenig [g=108]hall[/g] oder delay zum kleistern und das wars auch schon wieder. der wichtigste und leider auch schwierigste punkt ist imho die frequenztrennung. jedes instrument wird an den stellen beschnitten, an denen andere wichtiger sind bzw. kein wirkliches nutzsignal da ist, sodass alles am ende ineinandergreift und zu einem gesamten zusammenwächst. fällt mir heute selbst auch noch immer schwer ein wirklich dichtes und trotzdem transparentes arrangement zu gestalten.

lg
flox
 
Wichtig ist das du den Instrumenten + Voc einen bestimmten Frequenzbereich zuordnest das heisst dei Vocs solltest du in einem Frequenzbereich betonen in dem kein anderes instrument betont ist! Das verhält sich wie mit allen anderen instrumenten, im mix sollten man darauf achten das jedem Instrument ein bestimmter bereich zugeordnet wird. z.B. du hast eine [g=118]Bass[/g] Spur und betonst sie bei 300 Hz dazu kommt eine tiefe melodie linie vom den Keys du willst ihnen etwas mehr wärme oder [g=118]bass[/g] zufügen dann solltest du darauf achten das du die Keys nicht bei 300 hz betonst sondern 350-400Hz. Wichtig ist auch das du mit dem EQ möglichst viele unnötige Frequenzbereiche wegnimmst z.B. Bei den Vocs kannst mit einen LowCut bis 200-300Hz weg schneiden dann Bleibt in den Frequenzbereichen mehr Platzt für andere Instrumente (z.B. BD [g=118]Bass[/g])! Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
cioa Matias
 
Ich kann echt nur empfehlen immer mal lesen, lesen, lesen und dann probieren, probiere, usw.
Ich habe nämlich grade letztens wieder was gelesen über Frequenzgänge und das Gitarre und Vocals oft auf den gleichen/ähnlihcen Bändern liegen und sich so "stören" Ich muss sagen ich habe bis jetzt aber auch fast jede Vocals schön in einen Track eingefügt, und wenn ich ehrlich bin arbeite ich so gut wie nicht mit [g=108]Hall[/g] etc. Für die Hook kommt bissl Steregemische dazu, aber im GROBEN steht dann die Saache schon. Man muss eben bissl mit den EQ's an den anderen INstrumentenspuren rumspielen und dann regelt sich einiges schon. Oder halt auchmal überlegen, ob es nicht besser ist in der Strophe das eine oder andere Instrument minimalistischer einzuspielen ;)

Chris
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Traumwandler
Antworten
0
Aufrufe
815
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben