Protools Express und MBox Mini - Bekomme meine Stimme nicht in den Kopfhörer :-)

viomey

viomey

Registriert
08.06.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo und bitte nicht lachen...ich bin echter Anfänger...
Ich arbeite mit meinem Macbook, auf dem ProTools Express installiert ist, welches kostenlos mit meiner MBox mini kam. Nun setze ich mich damit auseinander...
Weiterhin ist ein gerade ein kabelloses Mic angeschlossen (AKG HT40 mini pro), arbeite sonst noch mit kabellosem Shure 58 und Rode NT1 A.
Receiver und MBox sind verbunden, MBox mit Macbook, nach langem Gesuche nun auch Ein- und Ausgang zugeteilt und die Spur kann scharf gestellt werden...YEAH :).
Nun hätte ich natürlich gern Stimme und meinen Backing Track im Kopfhörer, das bekomme ich aber nicht hin. Ich habe den Kopfhörer an die MBox angeschlossen und Speaker auf Mute gestellt. Nun habe ich mein Audio im Kopfhörer und die Stimme komplett stumm...
Bitte sagt mir doch, wo mein Fehler nicht...
Wenn ich das dann weiß, kann ich anfangen, mich mit dem Abstimmen von Vocal und Audio zu beschäftigen, so dass das eine nicht lauter ist als das andere... Und dann vielleicht noch ein kleiner Effekt... Ich bin motiviert und hoffe, hier von euch ein bisschen Unterstützung zu bekommen!
Lieben Dank im voraus und viele Grüße aus Hamburg
viomey
 
Hallo viomey :D

Lachen wird hier niemand. Aber ein Lächeln sei erlaubt bei einer Accounterstellung 2004 und dem Begriff "Anfänger". ;)

Ich weiß nicht mehr genau, wie es in ProTools funktioniert, aber was du suchst nennt sich "Input Monitoring".

Alternativ sollte eigentlich auch der Mix-Regler am Interface helfen, wenn ich dessen Funktion richtig interpretiere. Dann sollte dir zumindest das trockene Eingangssignal auf den Kopfhörer gegeben werden.
 
Hallo Stefan und danke für deine Hilfe. Ja, ich bin tatsächlich ein Anfänger geblieben, was das Home Recording angeht. Ich hatte dann jemanden gefunden, der mit mir in seinem Studio aufnimmt und die Songs etwas bearbeitet...das war der leichtere Weg ;-). Und laaaange habe ich mit meiner Stimme gar nichts mehr gemacht... Nun möchte ich aber wieder aktiv werden und eben auch selbst aufnehmen.
Ich finde nichts, was sich am Interface irgendwie regeln und mich dann über Kopfhörer hören lässt...vielleicht habe ich dafür aber auch falsche Voreinstellungen in Protools gewählt. Ich war ja schon froh, dass ich nach diversem Klicken überhaupt etwas aufnehmen konnte ;-). Auch in der Software werde ich nicht fündig was das Input Monitoring angeht. Ich habe meinen Titel geändert und vielleicht findet sich ja noch jemand, der das gleiche Equipment hat und mir helfen kann.
Ich wollte mich auch an Avid wenden, doch die lassen sich ihren Support bezahlen...abgefahren...

Aber dir lieben Dank erstmal!
 
Hallo,
nur mal so ne spontane Idee:
mit dem Drehregler oberhalb des Kopfhörereingangs kannst Du das Verhältnis zwischen Deiner Stimme (Input) und dem Backingtrack (P/B = Playback) regeln. Wenn der ganz nach rechts gedreht sein sollte, hörst Du Deine Stimme nicht.

Die Audio-Spur muss zudem noch scharfgeschaltet werden, damit ein Signal ankommt. Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte beim Einsingen der Pegel ausschlagen.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Mbox.jpg
    Mbox.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 188
  • Signal.jpg
    Signal.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo und vielen Dank! Bei dem Drehregler passiert nicht, leider, das hatte ich schon ausprobiert.
Aber wie ich sehe, hab ich noch soooo viel zu lernen...
Ich habe für meine Stimme Female Vocal ausgewählt und für meinen Backing Track eine Audio Spur. Vocal ist scharf gestellt, die andere natürlich nicht. Was muss ich denn an Einstellungen beachten, um Backing Track und Voice korrekt abgestimmt aufzunehmen?

Danke für deine/eure Geduld!
 
Hier noch eine Momentaufnahme...
 

Anhänge

  • Foto 28.11.14 15 10 09.jpg
    Foto 28.11.14 15 10 09.jpg
    212 KB · Aufrufe: 154
Hallo viomey

Damit Du alle Spuren inkl. Deiner aufzunehmenden Stimme hören kannst, darf kein Kanal auf Solo (gelber Button) geschaltet sein. Auf deinem Photo ist z.B. der Rec Kanal auf Solo geschaltet..... könnte ev. die Fehlerquelle sein. Ist Solo auf ein, oder meheren Spuren aktiv, dann werden alle anderen Kanäle stumm geschaltet.

LG
 
Lieben Dank, doch den Knopf habe ich wohl kurz vor dem Foto aus Versehen gedrückt...der ist sonst aus... Also daran liegt es leider auch nicht :-(


Hallo viomey

Damit Du alle Spuren inkl. Deiner aufzunehmenden Stimme hören kannst, darf kein Kanal auf Solo (gelber Button) geschaltet sein. Auf deinem Photo ist z.B. der Rec Kanal auf Solo geschaltet..... könnte ev. die Fehlerquelle sein. Ist Solo auf ein, oder meheren Spuren aktiv, dann werden alle anderen Kanäle stumm geschaltet.

LG
 
So, nun bin ich einen Schritt weiter. Wie man oben auf dem Foto sehen konnte, hatte ich als Ausgang Out 1-2 Stereo gewählt. Warum, weiß ich nicht...hab einfach etwas angewählt. So ist das leider, wenn man das wie und warum der Dinge nicht kennt... In meiner Verzweiflung hab ich nun alle möglichen Einstellungen verändert und somit auch hier Out 1 bzw 2 Mono gewählt und siehe da, nun habe ich meine Stimme auch im Kopfhörer.
Jetzt heißt es, den Klang irgendwie so zu verändern, dass es fürs Ohr angenehm wird...bisher ist das nämlich nicht der Fall... Seufz...
 
Hmmmm????? Irgendwie nicht so ganz logisch.
Ich möchte Dich jetzt da nicht verwirren... aaaber, Ausgang 1-2 ist wohl schon richtig und wurde automatisch von ProTools so eingerichtet. Am Ausgang 1 hängt mit ziemlicher Sicherheit Dein Abhörmonitor Links und am Ausgang 2 Dein Abhörmonitor Rechts. Um Stereo zu hören muss das so sein.
Die Ausgänge 1+2 sollten eigentlich eins zu eins von der M-Box auf den Kopfhörerausgang geroutet sein.... würde ich jetzt so erwarten.
Wenn Du jetzt sagst, dass Du, wenn Du nur Ausgang 1 bzw. 2 angewählt hast, deine Stimme auf dem Kopfhörer hast, dann ist das recht merkwürdig... sind ja die selben Ausgänge wie ursprünglich. Irgendwas stimmt da mit dem I/O Setup nicht. Kannst Du mal ein Screen Shot von Deinem I/O Setting machen?

LG
 
Pro Tools Express kann doch eh nur Stereo rein/raus. Und eh nur mit dem Interface arbeiten, bei dem es dabei lag.
Ich verstehe nicht was da schief gehen kann.
Im I/O Setup alles löschen und auf Standard kann nicht schaden.

MBox Mix Regler auf Input schleift das Eingangssignal durch, völlig unabhängig ob überhaupt eine Software läuft. Ganz nach rechts gedreht Software Playback von Pro Tools o.Ä. Mittelstellung entsprechend beides, das kann in Verbindung mit Pro Tools natürlich ziemlich stören weil die von Werk aus ebenfalls bei Aufnahme das Eingangssignal auf den Ausgang schleift (mit kleinem Versatz).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Digidesign Mbox 2 Mini
Antworten
0
Aufrufe
42K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben