Stimme nach vorne bringen?

  • Ersteller Jay-Soul
  • Erstellt am
"Nach vorne" bekommst du die Stimme durch Lautstärke. Das ist aber nur effektiv, wenn keine großen Schwankungen vorliegen. Um hier gegenzusteuern hilft oft ein Kompressor (aber vorsicht bei der Dosierung, sonst ist die Stimme ganz schön komisch - wirkt dann sehr gepresst und unnatürlich). [g=108]Hall[/g] würde ich ebenfalls für die Hauptstimme nur sehr dezent verwenden. Stimme im Stereobild in die Mitte. Ansonsten: Gute Vorarbeit besteht darin, der Stimme Platz im Mix zu machen (kommt bei mir alles etwas bassig/stark mittig an). Stimme ist mittenlastig, d.h. deine übrigen Instrumente sollten nicht zu stark in den Mitten betont sein.

Das wären jetzt mal so meine Tipps.
Gruß
snafu
 
Hey Danke für die schnelle Antwort!
Ja bekomme die Stimme schon lauter,aber da fehlt irgend wie die [g=63]Harmonie[/g]
 
Das nächste mal bitte einen aussagekräftigen Threadtitel!
(editiert)

Danke
 
oder du legst einen kompressor auf die stimme und schraubst am attack und release :D
 
die männliche stumme liegt bei etwa 125 Hz
die weibliche stumme liegt bei etwa 250 Hz.

wenn du deine instrumente genau da
absenkst, bringst die stimme nach vorne.

ich selber mach das nicht,
aber das muss jeder selber wissen ;)
 
Bei der Stimme sind viele Aspekte wichtig und Können sie anders wirken lassen, als das das mit einem Thread abzuhandeln wäre.

Ein paar Tips :

- Die Kompression / [g=4]Dynamik[/g] spielt eine Rolle
- der Antei der Mitten spielt eine Rolle. Du wirst feststellen, dass zwischen 200 und 800 Hz einige Frequenzen liegen, die wenn man sie mit einem EQ anhebt, die Stimme auch wärmer und intimer wirken lassen kann.
- Wie Du schon schreibst, willst Du die Stimme präsent machen. Wie jedes Instrument im Mix gibt es natürlich in den oberen Mitten und im Höhenbereich Frequenzen, die man mittel- bis breitbandig anheben kann, dadurch wirkt das Signal näher am Zuhöhrer. Da das je nach Musikstück, [g=116]Mikrofon[/g] und Stimme etwas variiert, kann man hier nur empfehlen, diese, das nennt man dann auch so, "Präsenzen" mittels EQ- Sweeping zu suchen und leicht und eher mittel- oder sogar mit breiter [g=426]Bandbreite[/g] anzuheben. Man muss natürlich aufpassen, dass man dann S- und Zischlaute nicht überbetont, das überschneidet sich manchmal und erfordert dann noch einmal einen Eingriff mit einem schmalen EQ- Band oder einem De- Esser.
- Der [g=108]Hall[/g]- bzw. Delay der der Stimme zugemischt wird, spielt eine große Rolle. Beim [g=108]Hall[/g] spielt vor allem das Pre- Delay und der Early Reflections Anteil sowie das Höhen- Verhalten eine große Rolle, wie nah oder fern eine Stimme wirkt. Vertrau Deinen Ohren und mach Dich darin fit, die einzelnen Parameter in der Funktionsweise zu verstehen.
- die Lautstärke des Gesangs spielt selbstverständlich auch eine Rolle
- das Arrangement spielt eine Rolle. Richtig gut wird es, wenn Du die Instrumente auch nachträglich um den fertigen Gesang herum arrangieren kannst, bei vorgefertigten Loops oder Beats kannst Du natürlich nur noch mit EQ und verschiedenen [g=4]Dynamik[/g]- Effekten auf dem Playback dafür sorgen, dass sich der Gesang in den Track einbettet und so wirkt wie er soll.
 
Ein vordergründiges Signal darf nicht zu viel [g=108]Hall[/g] bekommen bzw. in einer Hallsuppe untergehen.

......denn wenn das Signal vorne steht, dringt als erstes das direkte Signal gefolgt von den oben gennanten Early Reflections an unser Ohr. Erst "einige Zeit" später und wesentlich leiser als das trockene Direktsignal hören wir die Hallfahne.

Daraus ergibt sich das bei einem vordergründigen Signal das Predelay höher eingestellt werden muss bzw. der Hallanteil sehr leise dazu gemischt wird. In vielen Fällen nahezu unhörbar bzw. sehr subtil.
 
WoW Vielen Dank für die vielen Tips!
Ich bin echt begeistert.

das Forum ist echt Super

Lg Jay
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben